Copyright © 2011-2016 IPACS. All rights reserved.
Cessna 172 Skyhawk

Mit mehr als 43.000 gebauten Einheiten ist die Cessna 172 eines der meistgebautesten Flugzeuge der Welt. Die gutmütigen Flugeigenschaften machen sie zum idealen Schulungsflugzeug.
Im Cockpit bewegen sich synchron zu den Steuereingaben,  wie bei allen unseren Flugzeugen,  Steuerhorn, Gashebel und Klappenhebel. Zusätzlich zum Kursanzeiger besitzt die Cessna auch einen animierten magnetischen Kompass und als Highlight eine Moving Map, in der die Schweizkarte als zusätzliche Orientierung mitläuft.
McDonnell Douglas F/A-18 Hornet

Die F-18 ist ein zweistrahliges Kampfflugzeug, welches primär für den Einsatz auf Flugzeugträgern konzipiert wurde. Ihre hohe Flexibilität und große Reichweite machte sie aber auch für andere Länder attraktiv. Im Laufe der Zeit erwarben zahlreiche andere Staaten die F18, darunter auch die Schweiz. Die F-18 ist ideal, um größere Entfernungen in der Schweiz zu überbrücken. Das dumpfe Grollen der Nachbrenner unterstreicht eindrucksvoll ihre Leistungsfähigkeit.  Im aerofly FS kommt ihr aufgrund ihrer hohen Fluggeschwindigkeit eine besondere Bedeutung zu. Ist es doch möglich, jederzeit im Flug das Flugzeug zu wechseln. So können Sie sehr einfach vom Jettempo einen Gang zurückschalten, um die unendlich vielen Details der Landschaft zu entdecken.
Jodel Robin DR 400 / 140 B Major

Die liebevoll „Remo“ genannte DR 400 (Remorqueur bedeutet im Französischen Schlepper) ist in vielen Flugvereinen ein beliebtes Schleppflugzeug für Segler. Das viersitzige Flugzeug wird zudem gerne für Rundflüge eingesetzt.
Auch im Aerofly FS 1 fällt ihre hervorragende Rundumsicht positiv auf. Ein ideales Flugzeug für den Sicht- und Instrumentenflug.
Pitts S-2B

Das markante Äußere und ihr einzigartiger Sound verhalfen der Pitts zu weltweiter Bekanntheit. Der Sound ist  sehr realistisch umgesetzt, egal ob im Cockpit oder auf der Beobachter-Perspektive. Diese Pitts klingt wie eine Pitts!
Der Pilot und Besitzer des Vorbilds mit der Kennung D-EUJS hat das Flugzeug am Simulator persönlich eingestellt, wodurch diese Pitts exakt so wie das Original fliegt!
Discus bM

Der Discus von Schempp Hirth ist ein außergewöhnliches Segelflugzeug. Zwischen den Jahren 1987 und 1995 gewann der Discus jede Weltmeisterschaft in der Standardklasse! Die Version "bM" ist mit einem Klapptriebwerk und einem Rotax mit 35 kW Leistung ausgestattet und damit eigenstartfähig.
Neben der Möglichkeit, das Segelflugzeug mit seinem eingebauten Klapptriebwerk zu starten, können Sie auch im Aerofly FS 1 den Windenstart wählen. Der Discus bM ist ein echtes Multitalent. Dank Klapptriebwerk eigenstartfähig, kann man den Discus auch im Windenstart in die Luft bringen. Ein Einziehfahrwerk und Störklappen vervollständigen den Hochleistungssegler mit der beachtlichen Gleitzeit von 48.
Swift S1

Der Swift S1 ist ein konsequent auf Kunstflug ausgelegte Segelflugzeug. Gleich bei seinem ersten Auftritt bei einer Weltmeisterschaft flog die Maschine des polnischen Konstrukteurs Markula Marganski der Konkurrenz davon. Bis heute gilt der Swift als das Maß der Dinge im Segelkunstflug. Dennoch wurde die Produktion nach nur 30 gebauten Exemplaren wieder eingestellt.  Wie im Original glänzt der Swift S1 im Aerofly FS 1 mit einer hohen Rollrate. Kunstflug wird damit zum wahren Vergnügen.
Wenn Sie es eilig haben auf Höhe zu kommen, können Sie per wiederholten Tastendruck "L" den Swift in Sekundenschnelle auf Ausgangshöhe bringen.
Sopwith F1 Camel

Das einsitzige Jagdflugzeug war zwar in seiner Zeit ein sehr häufig eingesetztes Muster; gilt aber noch heute als schwierig zu fliegender Doppeldecker. Grund dafür ist der Umlaufmotor, dessen rotierende Masse es bei eng geflogenen Manövern zu beherrschen gilt. Der Motor leistete 130 PS und ließ eine Höchstgeschwindigkeit von 185 km/h zu.
Der Sound, die Sicht aus dem Cockpit und die realistischen Flugeigenschaften lassen einen genau das Gefühl erleben, welches die Piloten früher am Knüppel dieses Doppeldeckers hatten.
Extra 330 LX

Das Kunstflugzeug Extra 300 LX ist die zweisitzige Version des weltberühmten Kunstflugzeugs von Walter Extra. Sie zeichnet sich durch eine extrem hohe Wendigkeit und Festigkeit aus.  Die beiden Piloten sitzen in Tandemanordnung hintereinander. Das vordere Cockpit ist wie im Orginal nur spartanisch ausgerüstet.
Wie bei allen Flugzeugen mit Copilotensitz können Sie mit der Funktionstaste "F2" zwischen der Piloten- und Copilotensicht wechseln. Mit  ihrer Leistung von 330  PS bei nur 870 kg Gewicht gehört die Extra 300 LX zu den leistungsfähigsten Kunstflugzeugen überhaupt.
Die Flugzeuge im Aerofly FS 1

Auf dieser Seite stellen wir Ihnen die Flugzeuge des Aerofly FS 1 im Detail vor. Die Modelle im Aerofly FS 1 sind den originalen exakt nachgebildet, sowohl von der Optik als auch dem Flugverhalten.
Imprint

Copyright © 2011-2016 IPACS. All rights reserved.
Cessna 172 Skyhawk

With more than 43,000 units built, the Cessna 172 aircraft is one of the most built airplanes in the world. The docile flight characteristics make it an ideal trainer aircraft.
In the cockpit of all our aircraft the control stick, throttle lever and flap lever move in sync with your control inputs. In addition to the heading indicator the Cessna features also an animated magnetic compass and - as a highlight and an additional guidance - a moving map which follows the map of Switzerland.
McDonnell Douglas F/A-18 Hornet

The F18 is a twin-engine combat jet, which was designed primarily for use on aircraft carriers. Its high versatility and long range ??made it attractive to Air Forces around the world. Over time numerous countries purchased the F18, including Switzerland . The F18 is ideal to quickly cover larger areas of Switzerland. The muffled roaring of the afterburners is a further performance indicator of the F18. Due to the high speed performance the F18 has a special significance in the Aerofly FS 1. But at any time it is still possible to change the airplane even during flight. So you can very easily gear down from jet to leisurely speed to discover the infinite details of the Swizz scenery.
Jodel Robin DR 400 / 140 B Major

The DR 400, lovingly nick named "Remo" (in French “remorqueur” means tug/tractor) is used in many flying clubs as a popular aircraft for towing gliders. The four-se low wing aircraft with its big canopy is also often used for sightseeing flights.
In Aerofly FS 1 it impresses for its excellent panoramic view, too. It is an ideal aircraft for visual and instrument flight.
Pitts S-2B

The distinctive looks, aerobatic performance and unique sound of the Pitts helped to achieve worldwide fame. The sound is uniquely replicated, whether experienced in the cockpit or in outside observer's perspective. Now this one sounds like a real Pitts!
The pilot and owner of the real Pitts with the registration D-EUJS has personally fine tuned the plane on the simulator, making it perform exactly like the original Pitts!
Discus bM

The Discus, manufactured by Schempp Hirth in Germany, is an exceptional glider. Between the years 1987 and 1995 the Discus did win every World Championship in the Standard Class! The "bM" version is equipped with a retractable Rotax engine with 35 kW power output and is therefore able to take off on its own.
Besides the possibility of ground take-off due its built-in retractable engine, you can also decide to winch launch it.
The Discus bM is a real mul-talent. Thanks to the self-launch capability with the retractable engine, you can winch launch the Discus. A retractable landing gear and spoilers complete this high performance glider featuring a remarkable glide ratio of 48.a
Swift S1

The Swift S1 is a distinct aerobatic glider design. At its first appearance at a World Championship this machine of Polish designer Markula Marganski left the competition far behind. To date, the Swift is considered the benchmark in glider aerobatics. Nevertheless, the production was terminated after only 30 gliders built. Like the original, the Swift S1 shines in Aerofly FS 1 with an outstanding roll rate making aerobatics real fun.
If you are in a hurry to reach sufficient altitude, you can repeatedly press the "L" key to bring the Swift in seconds to starting level.
Sopwith F1 Camel

This single-seat WWI combat plane was indeed in its time a very widely used aircraft, but even today it is still considered a difficult to fly biplane. This is a result of the rotary engine, whose rotating mass is not easy to compensate in tight maneuvers. The engine delivered 130 hp and generated a top speed of 185 km/h.
The sound, the view from the cockpit and the realistic flight characteristics let you experience exactly the feeling early pilots had when at the stick of this biplane.
Extra 330 LX

The aerobatic aircraft Extra 300 LX is the two-seat version of the world-famous single-seat aerobatic aircraft designed by Walter Extra. It is characterized by an extremely high level of maneuverability and rigidity. The two pilots sit in tandem formation. The front cockpit is equipped thriftily just like the original. As with all Aerofly FS 1 aircraft you can choose the pilot or copilot position by using the function "F2" key.
With its output of 330 hp at only 870 kg, the Extra 300 LX belongs to the most powerful aerobatic aircraft ever heard off.
The aircraft of Aerofly FS 1

On this page we present the different aircraft of Aerofly FS 1. All models in Aerofly FS 1 are designed so that look and fly exactly like their real counterparts.
Imprint