Deutsches Scenery-Bau " how to" ?

  • Hallo zusammen,

    wird es mal ein deutsches Manual geben ....wo man Schritt für Schritt in Scenery-Design eingeführt wird ?

    Ich kann zwar auch englisch, aber im deutschen Forum einer deutschen Software fänd ich das toll,

    die Sache ansich ist ja schon nicht einfach, da erschwert das Übersetzen nochmals ...

    Ich würde sehr gerne Rheine und Münster umsetzen.

    mfg, Jens ... Flight-Sim.org

    Mein Home-Cockpit ... My Simulator Hardware

    MSI PRO Z690-P DDR4 --- SI INTEL Core i7-13700F 2.1GHz LGA1700 Tray --- Palit RTX4070 JetStream 12GB DDR6 --- 16GB DDR4 PC4400 --- SSD Patriot 1TB M.2 Viper VP4300 --- Pimax Crystal

    Alles fliegt irgendwie,
    fragt sich nur wielange

  • Hallo Higgy,

    Im Moment kann sich noch sehr viel ändern und es ist schon viel Aufwand die englische Anleitung auf dem neuesten Stand zu halten. Wenn wir jetzt noch Deutsch unterstützen würden müssten wir den Aufwand doppelt treiben, was natürlich Zeit an anderer Stelle wegnimmt. Und das läppert sich schnell zusammen.

    Daher bieten wir zur Zeit nur englischsprachige tutorials und SDK-Anleitungen an. Ich weiß nicht, ob es konkrete Pläne gibt die Texte auch in Deutsch anzubieten, intern arbeiten wir auch viel in English, sodass das Programm an sicht nicht wirklich Deutsch ist sondern eigentlich international.

    Die meisten im Team sprechen zwar Deutsch aber wir haben mittlerweile ja auch schon Mitglieder aus Amerika (Jeff z.B.). Und die Koorperation mit Orbx läuft meines Wissens nach auch auf English. Die meisten Add-On Hersteller, die wir anlocken wollen sind natürlich auch nicht des Deutschen mächtig, da liegt es erstmal nicht so auf der Hand alles in Deutsch zu veröffentlichen.

    Wenn sich jemand findet, der gerne unsere Anleitungen, Tutorials etc. für die Community übersetzen möchte dann empfangen wir ihn natürlich mit offenen Armen. Aber so wie es im Moment steht ist die Zeit zu knapp um alle Texte zu übersetzen und vor allem auf neuestem Stand zu halten. Vielleicht bin ich da falsch informiert aber so sieht es aus meiner Sicht im Moment leider aus.

    Vorteil ist natürlich dass sämtliche Inhalte erstmal für Jedermann zugänglich ist in einer internationalen Sprache. Daher bleibt Englisch auch in Zukunft unsere bevorzugte Sprache.

    Natürlich können wir dir gerne auch an den Problemstellen weiterhelfen. Vieles von dem ursprünglichen Scenery-SDK wurde von mir verfasst, die Inhalte für den Geo-Convert allerdings nicht. Also wenn sich dir ein paar Stellen nicht sofort erschließen dann kannst du uns natürlich gerne hier fragen. Das ist vermutlich zielführender als den gesamten Text zu übersetzen um dann immernoch inhaltliche Fragen unbeantwortet zu lassen. Also daran soll es ja nicht scheitern, wäre doch toll wenn wir bald auf deinen Flugplätzen fliegen können, frag uns einfach, schauen wir doch mal wo es erstmal hapert.

    Grüße,

    Jan

  • Hallo Jan,

    danke für die ausführliche Antwort ... ok wenn es eh alles in englisch von Grund an gedacht und geschrieben wird,

    dann ists klar, ich dachte nur es wäre "unter euch" erst in D ...und wird dann übersetzt ..

    Ok, ich schau mal ob ich den Einstig ( und dafür mehr Zeit ) organisiert bekomme :)

    mfg, Jens ... Flight-Sim.org

    Mein Home-Cockpit ... My Simulator Hardware

    MSI PRO Z690-P DDR4 --- SI INTEL Core i7-13700F 2.1GHz LGA1700 Tray --- Palit RTX4070 JetStream 12GB DDR6 --- 16GB DDR4 PC4400 --- SSD Patriot 1TB M.2 Viper VP4300 --- Pimax Crystal

    Alles fliegt irgendwie,
    fragt sich nur wielange

  • Higgy,

    Obwohl ich Englisch spreche, übersetze ich mich in unsere deutschen Freunde sowie in jede andere Nationalität.

    Ich bin gespannt, wie übersetzt das Wiki jetzt, wenn du einen Übersetzer benutzt hast?

    IPACS Development Team Member

    I'm just a cook, I don't own the restaurant.
    On behalf of Torsten, Marc, and the rest of the IPACS team, we would all like to thank you for your continued support.

    Regards,

    Jeff

  • Hallo Higgy,

    natürlich bin ich gerne bereit, dich zu unterstützen. Ich denke ja immer noch gerne an die lebhafte Zeit auf rc-sim zurück.

    Ich nehme mal folgende Reihenfolge an:

    1. Mit FS Earth Tiles (FSET) und GeoconvertHelper einen Ausschnitt festlegen, die Luftbilder herunterladen und ins aerofly Format konvertieren.

    2. Eine einfache Flugplatz.TSC ohne Grafik anlegen. Dann kannst du schon mal losfliegen.

    3. Mit openstreetmap.org und scenProc ein bisschen Licht, Gebäude und Bäume erzeugen.

    4. Nur bei Bedarf dann mit AC3D einen richtigen Flugplatz anlegen.

    Weißt du was, ich übernehme mal Punkt 2 für einen Platz. Welchen willst du zuerst haben?

    Grüße

    Rodeo

  • Hui ...aloha Rodeo ...jau die RC-Sim Zeiten sind ziemlich durch,

    aber es hat tierisch Spass gemacht :)

    Danke für die Schritte ...das ist das was ich brauche ...so nen groben Weg wie man beginnen könnte ...

    Also ich würde gerne mit Platz und Umgebung von EDXE beginnen. ( danach irgendwann EDDG )

    Für fsx,p3d,und xplane haben wirs ja grad alles fertig.

    Aber in der Rift läuft der AF FS2 halt noch immer am flüssigsten von allen....

    Vielleicht kann man die Gebäude auch irgendwie weiterverwenden ?

    mfg, Jens ... Flight-Sim.org

    Mein Home-Cockpit ... My Simulator Hardware

    MSI PRO Z690-P DDR4 --- SI INTEL Core i7-13700F 2.1GHz LGA1700 Tray --- Palit RTX4070 JetStream 12GB DDR6 --- 16GB DDR4 PC4400 --- SSD Patriot 1TB M.2 Viper VP4300 --- Pimax Crystal

    Alles fliegt irgendwie,
    fragt sich nur wielange

  • Hallo Higgy,

    anbei 2 Snapshots von Rheine und Münster, allerdings nur in Auflösung 4m/Pixel.

    Wenn ihr 3D Modelle habt, kriegen wir die sicher auch in aerofly hinein. Du kannst mir das ja mal zuschicken.

    Grüße

    Rodeo