AFS2: Auflösung mit 3 Full HD Monitoren (5760 x 1080 p) fehlerhaft

  • Hallo,

    bei der Anzeige des AFS 2 auf 3 Full-HD Monitoren und (auch im Einstellungsmenü angebotener) nativer Gesamtauflösung von 5760 x 1080 p wird mir das Bild extrem vergrößert dargestellt. Dadurch werden unter anderem einige Texte / Grafiken nicht mehr lesbar, weil diese außerhalb der Bildanzeige liegen.

    Dies fällt insbesondere auf:

    - Der "Moving Map": Im Querformat eines 24 Zoll Monitors nimmt diese bereits die gesamte Bildschirmhöhe (und auch fast die gesamte Bildschirmbreite!!!) ein und verdeckt dabei insgesamt fast das ganze Bild auf einem Monitor!!!

    - Im Auswahlmenü "Startplatz": Hier kann im Bereich der Ausgangsflughöhe nicht eindeutig die Flughöhe identifiziert und somit eingestellt werden.

    - Bei jedem Flugmanöver (auch bei Bodenoperationen!): Das Bild ist insgesamt eindeutig zu nah am Geschehen!!!

    EIne Suche zur Problemlösung bei Spezialisten wie bspw. WSGF bzw. Flawless Widesceen in der Sache verlief bislang erfolglos.

    Ist der Fehler bekannt und wenn ja, wie kann dieser behoben werden?

    ------

    Please remember:

    My mother tongue is not english but i try my best.

    Meines Mutters Zunge ist nicht englisch aber ich versuche das Beste. ;)

    Edited once, last by Purus (March 2, 2018 at 12:19 AM).

  • Du kannst du ja die Moving map kleiner ziehen in der unteren rechten Ecke.

    Und das field of view (wie dicht du am panel bist) kannst du ja auch ändern mit z und shit+z.

    Wenn du mich fragst sieht der Abstand aber realistisch aus. Wenn du mal in einer echten Cessna saßt dann merkst du mal wie viel von der Sicht versperrt wird.

  • Hallo,

    danke für die Antwort, leider klärt diese nicht meine Darstellungsprobleme mit 3 Monitoren und einer Auflösung von 5760 x 1080 p (andere Flugsimulatorenprogramme wie P3D, FSX, XPlane haben diese nicht)! Mit nur einem Monitor in einer Auflösung von 1920 x 1080 p bestehen die Skalierungsprobleme in AFS 2 aber nicht!


    Die Probleme sind unverändert, dass die Moving Map nur unswesentlich minimiert werden kann (Einstellung in der unteren rechten Ecke), das field of view (Zoomlevel) per z und shit+z nicht ausreicht und Menübereiche nicht korrekt dargestellt werden. Sie hierzu auch die angefügten Bilder.

    ------

    Please remember:

    My mother tongue is not english but i try my best.

    Meines Mutters Zunge ist nicht englisch aber ich versuche das Beste. ;)

  • Hello,

    thanks to all of you who will participant to clear my problem.

    In my opinion, the field of view (FOV) in AFS 2 is at the moment not optimized for 3 monitors in a resolution of 5760 x 1080 p (look at the pictures above) . Many other simulators and / or games can handle this resolution and there are no problems in case like these. With subprograms like WSGF or WideScreenfixer i can clear problems like this in other programs, but at the moment not in AFS 2.

    I hope this problem would be immediadelty fixed by the programmers of AFS 2.

    ------

    Please remember:
    My mother tongue is not english but i try my best.

    ------

    Please remember:

    My mother tongue is not english but i try my best.

    Meines Mutters Zunge ist nicht englisch aber ich versuche das Beste. ;)

    Edited once, last by Purus (March 3, 2018 at 10:16 PM).

  • Thanks Jet-Pack for the answer. I followed the instructions. The result is unfortunately not satisfactory. In the central monitor, I can now zoom out even further, but the image of the left and right monitor is shown distorted respectively, or the result is not useful for me. I hope now for an adaptation of the scaling with several monitors of IPACS.


    Deutsch:

    Danke Jet-Pack für die Antwort. Die Anleitung habe ich befolgt. Das Ergebnis ist aber leider nicht zufriedenstellend. Bei dem zentralen Monitor kann ich nun zwar weiter herauszoomen, das Bild des linken und rechten Monitors wird aber jeweils verzerrt dargestellt, beziehungsweise ist das Resultat für mich nicht brauchbar. Ich hoffe nun auf eine Anpassung der Skalierung mit mehreren Monitoren von IPACS.

    ------

    Please remember:

    My mother tongue is not english but i try my best.

    Meines Mutters Zunge ist nicht englisch aber ich versuche das Beste. ;)