User Modelle RC8

  • Hallo Michael,

    interessanter wäre die linke Seite Deines Bildes, damit man sehen kann, in welchem Ordner sich die User-Modelle befinden. ;)

    Ausserdem noch einige Fragen:

    Hast Du die aktuelle Version? http://dl1.aerofly.com/aerofly_rc_8_update_v8.00.19.01.exe

    Wo hast Du die Modelle heruntergeladen?

    Wenn Du die aus dem Downloadbereich des RC 8 nimmst, muss die zip-Datei lediglich in den User-Ordner aerofly RC 8 entpackt werden.

    Wenn Du die Modelle von der Ikarus-Seite genommen hast, ist die Prozedur so wie auf deren Seite beschrieben.

    Ich hab alle Modelle aus dem RC 8-Download-Bereich nach dem Upload noch einmal heruntergeladen und bei mir installiert, damit ich sicher sein konnte, dass alles funktioniert! :)

    Gruß

    Arthur

  • Hallo Jürgen, lieber Hans!

    Ich hab die aktuelle - upgedatete - Version des RC 8.

    Ich hab die Modelle von der IKARUS Seite geladen, und auch GENAUSO WIE BESCHRIEBEN in das Verzeichnis installiert -sonst hätte ich keinen Usermodell Ordner (weiß jetzt nicht genau, wie der Ordner im Sim genannt wird).

    Oft erscheint nicht mal der Startbildschirm des RC 8, manchmal funktioniert es ....

    Kann ich hier aus der tm.log etwas rausfinden ?

    Ist die Reihenfolge entscheidend, also zB. zuerst Update auf V 8.0.19 und danach die Usermodelle - oder umgekehrt ?

    Michael

  • Hallo !

    Im Anhang meine tm.log nach dem "Fehlstart", sowie die "Ordnerstruktur mit und ohne Usermodellen.

    Wenn ich den "Usermodelle" Ordner leere, funktioniert der Sim manchmal....

    Seltsamerweise hab ich nicht, so wie Hans in seinem Thread gezeigt hat, andere Modelle im Ordner - ich hab von RC7 auf die V8 upgedatet.

    Michael

  • Hallo Jürgen!

    Um die Verwirrung komplett zu machen:

    Wie bereits besprochen, im Verzeichnis von der Ikarus Homepage läuft der Sim nicht !

    Ich hab jetzt ein anderes Verzeichnis gefunden, und wenn ich es hier reinkopiere, erscheinen sie im Menü des RC8 - jedoch nicht unter den Usermodellen, aber der Sim läuft !!!!

    Ich hab die AS-Goose und den AS-Staggerduck rein kopiert, beide erscheinen- jedoch ohne AS....

    Seltsam, oder ?

    Michael

  • These User Models will only show in the User Models tab if you follow the instructions and copy each folder into your document/rc8/aircraft folder. You are copying them into your rc8 program file folder with the rest of the stock rc8 aircraft. This is not a good idea because future updates may overwrite this folder and you may lose these User Models. Also, just a good idea to keep them separate anyway.

    i9 13900K water cooled, RTX4090, Z790 MB w/wifi6e, 32Gb 6400 ram, 2x2TB SSD, 1000W PSU, Win 11, QPro w/Air Link, Vive Pro

  • Hallo Michael,

    dass die as-staggerduck ohne as erscheint ist richtig, denn der im Modell-Menü angezeigte Name kommt aus der as-staggerduck.tmc:

    <[string8][DisplayName][StaggerDuck]>

    Das Modell as-goose wird dementsprechend als Grumman Goose angezeigt.

    <[string8][DisplayName][Grumman Goose]>

    Wie TomC RLG bereits geschrieben hat, solltest Du die User-Modelle nicht in den Programm-Ordner stellen.

    Bist Du sicher, dass der Pfad zu den User-Modellen in der Datei main.mcf korrekt eingetragen ist?

    Schau Dir hierzu bitte einmal diesen Thread an:

    Wie aktivieren?

    Dort habe ich beschrieben, wie meine User-Modelle installiert werden müssen.

    Gruß

    Arthur

    P.S.

    Ich bin übrigen Arthur und nicht Hans! ;)

  • Hallo ARTHUR !

    Entschuldige die Verwechslung, aber das kommt vom Schriftverkehr im Schwesternforum "RC-Sim.de" - hier schreib ich viel mit Hans W.

    Anscheinend ist bei mir die Struktur durcheinander geraten , siehe Bilder:

    Ist eine De- bzw. Neuinstallation empfehlenswert?

    Da ich "nur" Upgrades habe AFPD auf AF 5 - auf RC 7 - auf RC 8 gibt es hier etwas zu beachten (Lizenzen????)

    wie kann ich die *.lic Dateien zuordnen?

    Muss ich überhaupt alle AF* installieren, oder funktioniert der RC 8 als UPGRADE eigenständig?

    Zusammengefasst : derzeitige Ordnerstruktur:

    Mein RC 7 und RC 8 hat 2 Verzeichnisse.

    In C/Programme(x86)/aerofly RC 7 sind die gefüllten (!) Aircraft und Scenery Ordner, die tm.log und config Dateien sind aber hier im C/Benutzer/Name/Dokumente/ aerofly RC7

    Die Programmverknüpfung des RC 8 führt in den Programme Ordner /aerofly RC 8/ bin64 zur RC8 exe Datei.

    In diesem Verzeichnis ist weder die tm.log noch der Config Ordner mit der main.mcf vorhanden.

    Michael

  • Hallo Michael,

    das sieht eigentlich gut aus!

    Der RC 8 ist ein eigenständiges Programm. Im Gegensatz zum RC 7 ist der RC 8 ein 64-bit-Programm, daher ist es korrekt, dass die Programmverknüpfung des RC 8 in den Ordner Programme /aerofly RC 8/ bin64 zur aerofly_rc_8.exe Datei führt.

    Das einzig merkwürdige ist, dass bei Dir Aerofly RC 8 statt aerofly RC 8 steht.

    Die tm.log findest Du unter: Dieser PC > Lokaler Datenträger (C) >Benutzer > Michael > Dokumente > aerofly RC 8

    Dort findest Du auch den Config Ordner mit der main.mcf.

    In den Ordner aircraft gehören meine User-Modelle.

    Prüfe jetzt bitte einmal, ob in der main.mcf der richtige User-Modell-Pfad eingetragen ist.

    Zur Installation des Upgrades kann ich Dir leider nichts sagen, da solltest Du Dich, wie von Jürgen vorgeschlagen, an IKARUS wenden.

    Die Lizenz-Datei heißt beim RC 8 license.tml und befindet sich im Ordner license. Der RC 8 hat nichts mehr mit den lic-Dateien zu tun.

    Ich hoffe, Du kommst mit diesen Informationen weiter. Falls nicht, stelle bitte einmal die Datei main.mcf hier rein.

    Gruß

    Arthur

  • Hallo ARTHUR :)

    Danke für deine Hilfe!

    In der main.cfg steht tatsächlich NICHT der User Modell Pfad - aber wie erkennt Win10 oder RC 8 ob, und wo ich die User Modelle speichere?

    Oder muss man hier auf jeden falls händisch den aktuellen Pfad reinschreiben ?

    ich mach es mal dann mal so, wie in dem "Wie aktivieren" Thread.


    Michael

  • Hallo Michael,

    bei der Installation des RC 8 wird dieser standardmäßig in C:\Programme\aerofly RC 8 installiert.


    Dabei wird automatisch ein User-Ordner in Dieser PC\Dokumente\aerofly RC 8 angelegt.

    In diesen gehören die User-Modelle.

    Bei einer Standard-Installation wird auch in der main.mcf der User-Pfad automatisch richtig erstellt.

    Ich hoffe, Du wirst jetzt alles richtig machen können. ;)

    Gruß

    Arthur