Laden von Sceneries je nach Bedarf, PC Version

  • Nachdem für die PC-Version des Aerofly 2 ja schon einige Szenerien verfügbar sind, vor allem in den USA, dauert der Ladevorgang der Szenerien, auch mit einem schnellen Rechner, jetzt schon einige Zeit. Wenn zukünftig noch mehr dazukommen, wird der Ladevorgang noch länger dauern, weil die Dateien sehr groß sind.

    Wäre es nicht zweckmäßig, wenn man nur die Szenerien auswählen und laden könnte, die man für den vorgesehenen Flug braucht? Dann ginge das Laden wesentlich schneller.

    Liebe Grüße

    Henning

  • Das wurde schon ausführlich in diesem thread behandelt. Be mir hat der Hinweis betreffend Windows Defender enorm geholfen (AFS2 vom Defender ausschliessen).

    Regards,

    Thomas

    i7-14700KF @ 5.6 GHz, Geforce RTX 4090, 32MB RAM, 1TB SSD M.2, 1TB SSD M.2, 2TB SSD M.2, 32" Monitor 4K, Pimax Crystal

  • Ich habe den Bericht gelesen, der allerdings auch wenig bringt, mit Ausnahme eines Wettlaufs mit der Stoppuhr. Trotzdem vielen Dank für deine Antwort.

    Das Abschalten des Defenders bringt bei mir nichts, da er eh nicht aktiviert ist. Ich habe einen anderen Scanner. Also warten, bis alles geladen ist.

    Stellt euch mal vor, die ganze Welt wäre fotorealistisch im Simulator, dann ist es doch ein Unding, alles hochladen zu müssen, wenn man nur von München nach Hamburg fliegen wollte!

    Der Entwickler müßte m.E. beim Start des Simulators eine Routine einbauen, mit der der Pilot gefragt wird, in welchen Bereich er fliegen will und nach Ankreuzen dieses Bereichs wird erst die entsprechende Szenerie geladen und das geht dann Ratzfatz.

    Ansonsten machen weitere Szenerien wenig Sinn, denn jede dazukommende verlangsamt den Ladungsprozess erheblich. Und nichts mehr dazukommen zu lassen verhindert die weitere Verkäuflichkeit.

  • Henning, irgendwas muss dann bei Dir im Argen liegen.

    Ich habe eine sehr komplexe Szenerie von Baden Württemberg (selbst erstellt), die braucht einige Zeit zum laden. Schon Innsbruck läd wesentlich schneller, USA West ist innerhalb 3-5 Sekunden da.
    Jan oder Torsten können es sicher besser sagen, aber ich bin der Meinung, dass der Fs2 nur einen relativ kleinen Radius läd.

    Wie lange braucht bei Dir USA West?

    Grüsse,

    Kai

  • Hallo Kai,

    das kann ich dir nicht sagen, denn wenn ich den Simulator starte, kommt als erstes die Meldung, dass die Szenerien geladen werden und dann dauert es. Wenn dann der Startbildschirm mit Auswahl von Flugzeug, Wetter usw. da ist, sind alle Szenerien geladen und man kann, egal wo, sein Flugzeug sofort hinsetzen.

    Aber beim Ladevorgang kann ich nicht bestimmen, welche Scenery geladen werden soll und darum kann ich dir auch nicht sagen, wie lange USA West dauert!

    Liebe Grüße

    Henning

  • Hallo Henning,

    Hab mal schnell probiert. Wenn ich den Sim zum ersten Mal starte, nachdem ich den Rechner hoch gefahren habe, braucht es 12-14 Sekunden bis der Startbildschirm da ist (zeigt in der Tat "lade Szenerie" an). Beim zweiten Start sind es 3-4 Sekunden. Wie sieht das bei Dir, zum Vergleich, aus?

    Tante Edith; würde nicht soviel darauf geben, dass da "lade Szenerie" steht. "Starte Sim" könnte passender sein.

    Grüsse,

    Kai

  • Wenn dann der Startbildschirm mit Auswahl von Flugzeug, Wetter usw. da ist, sind alle Szenerien geladen und man kann, egal wo, sein Flugzeug sofort hinsetzen.

    Der Startvorgang 'lade Szenerie' dauert bei mir beim Erststart immer gleich lang (8 sec). Wenn ich aber dann True Earth NL auswähle dauert es seine Zeit, bis ich im Flieger bin. Wähle ich aber Helgoland, geht es viel schneller.

    Man könnte denken, er lädt beim Aufstarten die Szenerie, in der ich beim letzten Mal war. Diese Information kann er dem main.mcf entnehmen. Das würde aber bedeuten, dass er viel schneller aufstarten würde, wenn das Helogoland gewesen ist und viel länger, wenn es NL gewesen wäre. Dem ist aber nicht so, es dauert gleich lang. Ergo nehme ich an, dass beim Aufstarten von AFS2 keine Szenerien geladen werden, und schon gar nicht alle, auch wenn dort steht 'lade Szenerie'.

    Regards,

    Thomas

    i7-14700KF @ 5.6 GHz, Geforce RTX 4090, 32MB RAM, 1TB SSD M.2, 1TB SSD M.2, 2TB SSD M.2, 32" Monitor 4K, Pimax Crystal

  • Hallo Kai,

    das stimmt so, wie du es sagst. Ich habe es soeben nochmals probiert. Beim ersten Start brauche ich 41,8 Sekunden, bis der Startbildschirm kommt, beim zweiten Mal ca. 8 Sekunden.

    Die 41,8 kommen mir gefühlt länger vor. Allerdings habe ich bis auf Helgoland (für mich als Jetpilot uninteressant) alle Szenerien, die es bisher gibt, also Aerosoft und Orbx. Ich fürchte nur, dass sich das Laden bei weiteren fotorealistischen Szenerien und natürlich entsprechend ordentlich umgesetzten Flughäfen verlängert, wenn man keine Auswahl treffen kann.

    Übrigens ist bei mir im Landeanflug in geringer Höhe die Landschaft unscharf und verschwommen, z.B. in LA oder San Francisco, was bei Orbx (Schweiz, Niederlande) gestochen scharf ist. Da sieht man jedes Detail! Ist das bei dir auch so?

    Liebe Grüße

    Henning

  • Ich habe alle Szenerien und noch eigene dazu und es dauert ab ssd 8 Sekunden. 41 Sekunden sind nicht normal, da muss irgendwo der Wurm drin sein bei dir.

    Unscharfe Texturen: Hast du die hochaufgelösten Texturen USA southwest geladen?

    Regards,

    Thomas

    i7-14700KF @ 5.6 GHz, Geforce RTX 4090, 32MB RAM, 1TB SSD M.2, 1TB SSD M.2, 2TB SSD M.2, 32" Monitor 4K, Pimax Crystal

  • Hochaufgelöste Texturen USA Southwest? Ich habe die Box bei Aerosoft gekauft und installiert, sowie weitere Sceneries von Areosoft und Orbx.

    Dann beim Startbildschirm auf den Button „Auf Updates prüfen“ geklickt und die Meldung erhalten, dass der SIM auf dem neuesten Stand ist.

    Wo gibt’s da hochauflösende Texturen?

    Beim Landeanflug in geringer Höhe, also ca. 2000 bis 500 Fuß wird die Lanschaft unscharf und verschwommen, nur die Landebahn ist gestochen scharf. Das ist bei Orbx nicht, da sieht man alles bestens.


    Bei höchster Einstellung auf Ultra ist die Schärfe OK, kann man nicht meckern.

    Bei der App 2019 ist sie nicht so gut bei der Landung, aber man darf auch den Preis für die App nicht vergessen, ist ja sehr preiswert.

  • Ich habe die Steamversion. War früher kein Freund von Steam, aber heute finde ich das sehr praktisch. Nun, ich habe etwas herumgesucht und bei Aerosoft eine Seite gefunden, von der du das high resolution pack herunterladen kannst: hier (nach unten scrollen). Auch Colorado kann hier kostenlos heruntergleaden werden.

    Regards,

    Thomas

    i7-14700KF @ 5.6 GHz, Geforce RTX 4090, 32MB RAM, 1TB SSD M.2, 1TB SSD M.2, 2TB SSD M.2, 32" Monitor 4K, Pimax Crystal

  • Ihr seid hier alle nur von Sekunden am reden: Ich habe eine Menge selbsterstellter Szenerien und während die Sim selber recht zügig startet bis zum Startbildschirm, kann es manchmal bis zu gefühlten 10 Minuten dauern, nachdem ich dann auf "Start" klicke, bis es losgeht und abhängig von der Szenerie. Die Schweizer Alpen ohne ORBX-Cultivation aber mit dem einen oder anderem eigenen Zeug hat eben 6 Minuten gebraucht, Helgoland nur vier Sekunden. ^^

  • Die meisten werden wohl noch eine mechanische Festplatte in Terabytegröße haben. Aber, sage ich ja, man sollte die Sceneries, die man benutzen will, vor dem Start auswählen können, dann ist man wenigstens sicher, daß nichts Unnötiges geladen wird. Klar, fotorealistische Sceneries sind riesig und das dauert natürlich länger.

  • Stehen die Files auf einer SSD oder mechanischen HD?

    Auf einer normalen internen SATA-Festplatte von 2 TB. Ich hatte grundsätzlich auch das Gefühl, je mehr man sich speziell an eigenem Zeug installiert, umso länger würde es dauern. Also, wenn ich dann im Hauptmenu den "Start"-Button drücke, dauerte es manchmal so lange, dass ich dachte, das ganze wäre abgestürzt. Aber wie gesagt, eigentlich nur bei eigenen größeren Sachen. Das kleine Helgoland war ja in vier Sekunden da. Also, da wird nicht immer die komplette Welt geladen, wie befürchtet! :)

  • Vielleicht magst Du Dir eine SSD 860 EVO 250 GB für ca EUR 60,00 installieren? (besser 500GB für ca EUR 82)

    Ist vermutlich die vom Handling einfachste Lösung.

    Ansonsten kannt Du die verdächtigen verlangsamenden Sceneries von /places an eine anderen Ort auf der gleichen Platte/Partition verschieben.

    Das geht in Sekunden... und dann testen, wieviel schneller es dann geht.

    Cheers, Thomas


  • Ich vermute, es kann auch daran liegen, dass die Platte seit Anbeginn ihrer Zeit noch nie defragmentiert wurde. Daher die lange Suche. Ich habe nur nicht wirklich die Riesenmotivation, 2 TB, die fast voll sind, zu defragmentieren und mir den Rechner zwei Tage lang damit zu blockieren. :X Ich mache es einfach anders: Immer wenn ich die Sim starte, mache ich eben in der Zeit was anderes, wie Wäsche waschen oder Kaffee kochen... ^^

    PS: Ich liebäugele speziell für den FS2 mit zwei frischen Platten a 8 TB. :)

  • Wenn du das mit Windows machst, stimmt es, dass die Defragmentierung ewig dauert. Ich verwende seit Jahren ein anderes Tool, heißt: Auslogics Disc Defrag, kostet nichts und defragmentiert blitzschnell. Kannst dabei zusehen! Aber sonst nichts damit machen, nur defragmentieren! Alles andere, was das Tool noch nebenbei findet, ist Unfug, bzw. kostenpflichtig und nicht notwendig, wenn man einen ordentlichen Virenscanner hat. Probier’s mal aus und du wirst sehen, wie schnell deine Platte wird.