Flug starten mit VR Brille

  • Hallo, wie drückt ihr denn die Leertaste (Space) um den Flug zu starten, wenn ihr die VR Brille aufhabt? Die VR Brille abzunehmen und dann zur Tastatur zu gehen um Space zu drücken erscheint mir nicht sinnvoll, ich fliege im stehen, sitze also nicht vor der Tastatur. Gibt es sowas wie Autostart, wenn z.B. der Motor durch Hebel nach vorne geht oder kann dem Start ein Schalter der Fernsteuerung zugewiesen werden?

    Viele Grüße

    Hermann

  • Ja, klar, das würde reichen. 😀

    Das würde mich sehr freuen.

    Vielleicht eine Einstellung.. Autostart ja/nein.

    Wenn das Modell abstürzt sollte es ohne Taste zurück zum Start.

    Oder alles lassen wie es ist und eine Zuordnung eines Schalters auf die Leertaste (Modell starten).

    Vielen Dank.

  • Hallo zusammen

    Gibt es zu diesem Thema mittlerweile einen Fortschritt?

    Ich würde gerne den Windenstart auf einen Schalter an meiner Fernsteuerung legen, damit ich nicht immer zur Tastatur laufen muss.

    Geht das?

    Vielen Dank und Gruss.

  • Hallo, da gibt es nichts Neues, wurde nicht entwickelt, soweit mir bekannt.

    Fliegst Du mit VR Brille?

    Ich habe ein Windows Tool im Einsatz, welches Sprache in Tastaturbefehle umwandelt, also ich sage unter der VR Maske z.B. "Start" und ein Windows Programm schickt "Leertaste" an den Aerofly. Die Quest 2 hat ein Mikrofon. Funktioniert bis auf Ausnahmen recht gut, manchmal muss ich die Sprachanweisung wiederholen, weil es nicht verstanden wurde, kommt auch auf Nebengeräusche im Raum an.

    Ich habe die wichtigsten Tastaturbefehle hinterlegt und kann damit, ohne selbst die Tastatur zu betätigen, den Aerofly RC 9 mit Sprache steuern.

    Viele Grüße

    Hermann

  • Hallo Hermann

    Gute Lösung, danke für den Tipp.

    Nein, keine VR-Brille. Ich fliege am TV (grosser Bildschirm). Der PC steht im Nebenzimmer.
    Ich habe nun auch eine come-around-Lösung gefunden: ich setze das Tool "JoyToKey" ein und gebe so via den Schalter an der Fernsteuerung ein "Space" aus, wodurch die Windensteuerung "anspringt".

    Funktioniert tadellos, aber eine in AeroflyRC eingebaute Option wäre 1. sicher keine grosse Sache und 2. die bessere Variante.

    Schöne Grüsse

    Thomas