Welche Laptop Hardware für 4k

  • Hallo,

    ich würde gerne auf den Aerofly 8 umsteigen und diesen auf einem Laptop betreiben, der regelmäßigl an einen 4k Fernseher bzw. 4k Beamer angeschlossen sein wird. Da ich mir eh schon länger einen neuen Laptop kaufen will, würde ich die Konfiguration auch von den Anforderungen von Aerofly an 4k abhängig machen. Da der Laptop auch kompakt sein soll, dachte ich an einen ASUS ROG Zephyrus G14 mit 14" Bildschirm. Den gibt es in diversen Konfigurationen. Angefangen mit

    Ryzen 5, 8GB DDR4-3200, 512GB M.2 PCIe, NVIDIA GeForce GTX 1650 - 4GB GDDR5 - Mobile für rund 1200€

    bis

    AMD Ryzen 9, 32GB DDR4-3200, 1TB M.2 PCIe, NVIDIA GeForce RTX 3060 - 6GB GDDR6 - Mobile für rund 2300€

    Mir wäre natürlich um so günstiger, um so lieber. Welche Hardware insb. Grafikkarte sollte man min. dafür vorsehen um den Aerofly 8 in 4k mit 30fps oder besser 60fps und guten Detaileinstellungen zu betreiben. Gibt es da irgendwelche Erfahrungen?

    Danke schon mal für die Infos!

    Viele Grüße,

    Martin

    Edited once, last by Martini75 (May 5, 2021 at 2:12 PM).

  • Hallo Martin, ich habe bisher keine Erfahrung mit 4K oder mit Beamer, bin aber gerade am Testen verschiedener VR Brillen und habe daher einen neuen Rechner gekauft, I9 9900K und Nvidia 2070 OC, also Power hat man nie genug. Ein Desktop PC ist einem Notebook/Laptop bei gleichen Komponenten deutlich überlegen. Also der Preisunterschied ist schon mächtig mit 2300 Euro.

    Wenn Du auch für eine VR Brille planst, dann den teureren Laptop. 🤗

    Viele Grüße Hermann

  • Danke für die Rückmeldung.

    Ich habe mich jetzt noch etwas intensiver mit dem Thema GPU in Notebooks beschäftigt und da muss man wohl insbesondere auch auf die mögliche Leistungsabgabe "TDP" achten. Die ist mitunter verhältnismäßig niedrig und die Grafikkarte wird dadurch temperaturbedingt "runtergeregelt".

    Interessant für mich wären natürlich auch Erfahrungswerte mit Notebooks und 4k.