Lautstärke seit letztem Update geringer ??

  • Hallo,

    kann es sein, dass seit dem letztem Update die Lautstärke/Motorsound leiser geworden ist. Ich muß meine Lautsprecher ziemlich aufdrehen um eine ordentlichen Motorsound zu hören.

    Wenn man mit gleicher Einstellung einen Mitbewerbersim startet merkt man den Unterschied besonders deutlich. :/:/:?::?:

    Gruß Thomas

  • Hallo Jan,

    kann man im config Ordner in einer Datei die Grundlautstärke anheben ??

    Die Soundlautstärke im Sim hab ich schon auf max.

    Es gibt doch auch die Möglichkeit in einem einzelnen Modell über zusätzliche Einträge in der soundengine die Lautsärke anzuheben.

    Gruß Thomas

  • Hallo Jan,

    kann man im config Ordner in einer Datei die Grundlautstärke anheben ??

    Die Soundlautstärke im Sim hab ich schon auf max.

    Es gibt doch auch die Möglichkeit in einem einzelnen Modell über zusätzliche Einträge in der soundengine die Lautsärke anzuheben.

    Gruß Thomas

    Ja im Nutzerverzeichnis gibt es einen Ordner für den aerofly RC 8 und dort drin einen Ordner config.

    Die Datei base.mcf ist eine Textdatei, in der es eine Zeile <[float64][sound_volume][0.4]> gibt. Da einfach mal eine 1.0 eintragen, speichern und dann den Simulator starten.

  • Seit heute habe ich einen Bildschirm mit Lautsprecher :*

    und muss feststellen dass der Ton (viel) zu leise ist. (Musik interessiert mich nicht, hauptsächlich Vario)

    Ganz im Gegensatz zu AF5 und RC7, dort OK.

    ???

    Dank und Gruss Jürgen

    Ergänzung:

    kein ernsthaftes Problem.

    Am Bildschirm und RC8 auf 100% gestellt, im AF5 und RC7 auf 50%.

    Edited once, last by Jürgen N.: "Lösung" (January 11, 2022 at 9:40 AM).

  • Hallo,

    bei mir ist der Motor-Sound extrem leise, obwohl ich den oberen Schieberegler ganz rechts am Anschlag habe. Windows Lautstärke auf maximal , Fernseher Lautstärke auch auf maximal. Trotzdem höre ich das Modell gerade so, wenn es vor mir steht. Ist es einige Meter weg, höre ich praktisch nichts mehr. Die anderen Geräusche und Musik muss ich dann schon ganz runter drehen, sonst pustet es mir die Ohren weg.

    Also so macht das Fliegen überhaupt keinen Spaß. Hatte bis jetzt den RC7 und da funktioniert es ganz normal - nur jetzt beim RC9 nicht. Jedes andere Programm geht auch normal. Woran könnte das denn liegen? Habt ihr das Problem nicht?

    Gruß Michael

  • Danke, Jürgen.

    Kann das sein, dass alle schon seit einem Jahr mit einem viel zu leisen Sim leben? Sicher könnte man das zu leise Audiosignal noch mit einem zusätzlichen Vorverstärker anheben, aber das kann ja nicht die Lösung sein. Ich denke, da muss irgendwann das Problem in die Software gerutscht sein mit einem falschen Verrechnungsfaktor. Vielleicht auch nur bei bestimmten Konfigurationen. Ich verwende einen i5 Desktop PC mit Windows 10 und GTX-1070 Grafik. Insofern ja nichts Besonderes.

  • Ich habe alle IPACS Sims von AFPD selig bis RC9 und kann gut vergleichen.

    Bis und mit RC7 alles OK.

    RC8 gerade noch brauchbar punkto Lautstärke.

    RC9 anfangs "gerade so", habe das aber schon damals moniert aber nicht reklamiert.

    Jetzt aber, ev. seit letztem Update, wirklich unbrauchbar und vorgestern gemeldet.

    Auch W10 und GTX1050Ti