LSZC Buochs Waypoints neben Piste

• Hallo zusammen

Eine Frage in die Runde. Mit dem Aerofly Autopiloten lande ich immer neben der Piste beim Anflug auf LSZC. Egal ob RW07 (64°) oder RW25 (244°). LSZC hat kein ILS oder sonstige Funkfeuer. Aber mit dem FS 2022 sollte ja trotzdem eine automatische Landung möglich sein.

Jetz hab ich festgestellt dass Departure und Arrival Points auch auf der Karte neben der eigentlichen Piste verlaufen, siehe Bilder. Ich nehme an das ist der Grund dass der autopilot daneben landet.

Ich habe jetz aber festgestellt dass die originalpiste RW06 (62°) und RW24 (242°) betragen und nicht RW07/RW25. Könnte das evtl. die Ursache sein, dass die Navigationspoint falsch berechnet werden und somit neben der Piste liegen wegen diesen 2° Grad differenz? Oder nur am unterschied zwischen TRue oder Mag Grad Angaben? Ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus, würde es aber gern verstehen 😃

Habe gerade festgestellt dass dies noch auf einige andere Flugplätze der Schweiz zutrifft (Birrfeld, Kägiswil usw.)

Oder habt ihr gar nicht dasselbe problem und es stimmt nur auf meinem Mobile nicht? Oder das muss so sein?

Im Anhang habe ich noch die Original Daten von Buochs angehängt.

Besten Dank für ein kleines Feedback :thumbup:

Alain

Aerofly FS2022 Mobile:

LSZC (Buochs Switzerland) FS2022 Mobile

Original Piste LSZC:

LSZC (Buochs Switzerland)

LSZC AD Info:

Pisteninformationen

• EXTRA300L Nach deiner Reaktion nehme ich an, dass ich total falsch bin 😉😅

Ich habe nicht wirklich Ahnung von IFR und Autopiloten. Aber bei einem Offset gibt es meistens eine Möglichkeit das zu kompensieren, jedenfalls in gewissen technischen Bereichen. Aber ok dann ist das wohl einfach hinzunehmen 👍

Besten Dank für Eure Feedbacks

• The old Aerofly database has non current magnetic variation so all the current headings must be converted to ones corresponding to the year of the database. For example at Monterey the current NDB-less 10 ILS has a SNS VOR fix of 250/20 miles. To get it to work in a 777 or A320 the fix has to be entered as 253/20,

This is another reason why the database ought to be user editable, I gave up reporting errors, they were never fixed.

• #19 post in this thread makes sense if the fix ALCAT was referenced to the VOR CCR near Buchanan Field using the magnetic variation from an old database. If three degrees of magnetic variation is subtracted from the current plot of ALCAT relative to CCR this new false position of ALCAT is a good match for the current incorrect placement in Aerofly.

The old database variation error would be different all over the world, every location would need to be evaluated if procedures related to the present time are to be followed. If we had the Aerofly database date the local variation difference could be easily determined from published variation maps.

The three degrees of variation less lower plot from CCR closely matches the incorrect ALCAT position in Aerofly.

SkyVector,com charts were used.

• Hallo Jet-Pack (IPACS)

Ich habe sehr einleuchtende Antworten erhalten betreffend den Abweichungen betreffend den Ausrichtungen der Landepisten ILS und den Grad Abweichungen. Ich verstehe auch dass darunter eine eingesetzte DB verwendet wird und somit diese Abweichungen erklärt.

Aber trotzdem lässt es mir keine Ruhe, wieso die Navigation Points neben den Pisten liegen. Ich gehe davon aus dass diese Navpoints von Aerofly selbst kommen und nicht aus dieser DB mit den Pisteninformationen, ansonsten gäbe es ja keine Abweichung da sie aus der gleichen DB bezogen werden wie die Pisteninfinformationen aus dem gleichen Jahr usw...

Daher hab ich langsam eher das Gefühl dass es sich hier um einen Bug handelt welche ein paar Pisten der Schweiz betrifft?

- LSZC Buochs

- LSMP Payern

- LSGE Ecuvillens

- LSGK Saanen

- LSTS St. Stephan

- LSMM Meiringen

- LSZL Locarno

- LSMA Alpnach

- LSZX Schänis

- LSZF Birrfeld

Oder gibt es noch eine andere Erklärung und das sind keine Fehler?

Allerbesten Dank für ein Feedback