[Released] Orthophotos for NRW

  • What ever floats your boat, my friend.

    :)


    And... of course you can do that... but:

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Back to topic: All tiles are rendered by now and I further sorted the data for distribution in different packs as following:

    • Base (Resolution Level 9-13, about 10 GB)
    • HiRes (Resolution Level 14, about 27 GB)
    • Mask (Resolution Level 9-11, masks for the outer tiles to reduce popping in effects, some hundred MBytes)
    • Airports (Resolution Level 15, airport surroundings only)

    I will start uploading to my webserver tomorrow beginning with the Base pack and then add the HiRes and Mask pack after that so for the weekend the scenery should be available to the community. I still have to do the airports, this might take some more days or so to finish.

    :)

  • Paradoxagi July 29, 2022 at 2:38 PM

    Changed the title of the thread from “[Project] Orthophotos for NRW” to “[Released] Orthophotos for NRW”.
  • Well... looking at the downloads I can see more downloads for the high resolution pack than for the base pack so I want to hint again that the base pack is needed because the high resolution pack contains level 14 tiles only and using this pack stand alone will create noticable pop-in effects and low rendering distance because the base tiles are missing.

  • Herzlichen Dank für die tolle Szenerie von NRW :) :thumbup:. Ich habe gerade einen ersten kleinen Rundflug gemacht und bin begeistert. Die Farben sind sehr stimmig, die Auflösung ist sehr gut und auch die Übergänge zu dem ORBX TrueEarth Netherlands Addon passen sehr gut (zumindest in meinem Testfluggebiet). Die verwendeten digitalen Orthophotos scheinen da sehr gut zu sein. Ich habe lediglich eine kleine Verschiebung zwischen zwei Kacheln festgestellt, wo zwei Brücken über den Rhein nicht ganz passen. So würde ich mir die Szenerien für alle Bundesländer in Deutschland wünschen...

    Viele Grüße
    Jürgen

  • die Übergänge zu dem ORBX TrueEarth Netherlands Addon passen sehr gut

    Ja sauber. Ich hatte da befürchtet, dass es Probleme wegen der Masken gibt und auch habe ich das nicht explizit angepasst farblich, aber mein Farbziel ist dem der Orbx-Szenerie sehr ähnlich, ich habe gehofft, dass das halbwegs passt.

    Ich habe lediglich eine kleine Verschiebung zwischen zwei Kacheln festgestellt, wo zwei Brücken über den Rhein nicht ganz passen.

    Ist das beim Flughafen Düsseldorf, betreffend das Gebiet Duisburg-Mühlheim-Essen?

    Da habe ich eine üble Verschiebung gefunden, die ich mir nicht erklären konnte, da hatte mir QGis eine falsche Koordinaten-Datei erzeugt und der Versatz war heftig, da passte gar nichts mehr. Das habe ich bei mir eben behoben, da werde ich einen Patch für hochladen.

    Falls das anderswo ist müsste ich wissen wo genau, am besten mit Screenshot dabei. Kleine Fehler, die schon im Material drin sind, kann ich aber wohl nicht alle beheben, da ich die gar nicht alle finde. So oder so, da ist noch viel Luft für Verbesserungen, ich wollte aber recht zügig nun auch was nutzbares haben, damit ich so fliegen kann, wie ich das aus XP gewöhnt bin, da brauchte ich also erstmal ganz NRW in nutzbarem Zustand.


    So würde ich mir die Szenerien für alle Bundesländer in Deutschland wünschen.

    Da hat doch Schnuffelduffel was in Arbeit, wie er weiter oben mitgeteilt hatte. ;)

    Ich mache wahrscheinlich aber auch weitere Bundesländer ganz unabhängig von dem, was andere machen und richte mich danach, ob offene Daten verfügbar sind, was derzeit immerhin auf die Hälfte von Deutschland zutrifft. Da das ganze auch etwas dauert und Open Data schwer im Kommen ist, könnte ganz Deutschland sogar machbar sein, falls andere Bundesländer nachziehen und ihre Daten ebenfalls zur Verfügung stellen.

  • Ich finde es klasse, wenn sich bei den Orthos was tut. :)

    Meine Bitte aus der Betreuung von Flight-Sim.org ist, Orthos (images) immer in eigenen Beiträgen direkt in den Bereich für „… [FS4 & FS2]“ einzustellen, weil dann sowohl FS4- als auch FS2-Nutzende etwas davon haben — danke. :thumbup: 8)

    Tschüss, Michael (🍎🚁)

    Configurations:

    - MacBook Pro (16", 2021); Chip: Apple M1 Max; actual macOS || Thrustmaster TCA AIRBUS EDITION: 1x Sidestick, 2x Quadrant, 2x Quadrant Add-On || Pro-Flight-Trainer PUMA X

    - iPad (12,9", 4th Generation, RAM: 6 GB); actual iOS || nimbus steelseries

  • Meine Bitte aus der Betreuung von Flight-Sim.org ist, Orthos (images) immer in eigenen Beiträgen direkt in den Bereich für „… [FS4 & FS2]“ einzustellen

    Das hab ich genau so gemacht.


    Der Bildversatz tritt bei mir bei der A42 über den Rhein auf.

    Da muss ich mal schauen... wo das herkommt.

    Okay, ich hab's nun. Hier der Fix für den bereich Duisburg-Mülheim, da ist der ganze Bereich falsch projiziert:

    FlyAgi_Orthophoto_NRW_Duisburg_Muelheim_Fix.zip

    Edited once, last by Paradoxagi (July 30, 2022 at 11:49 AM).

  • I finally finished the high resolution airport areas. The airports pack contains level 15 imagery for the following airports currently available in the simulator or the Europe DLCs:

    • Dortmund-Wickede (EDLW)
    • Köln-Bonn (EDDK)
    • Siegerland (EDGS)
    • Norvenich (ETNN)
    • Düsseldorf (EDDL)
    • Niederhein (EDLV)
    • Stadtlohn-Vreden (EDLS)
    • Münster-Osnabrück (EDDG)
    • Aachen-Merzbruck (EDKA)
    • Mönchengladbach (EDLN)
    • Paderborn (EDLP)
    • Düsseldorf (EDDL)

    I further increased the version number to 1.11 but you don't necessarily need to redownload the other packs as there are just some slight changes around the airports mentioned above and the airports pack is based on the 1.10 version so it has the same colors and fits right.


    Downloads:

    FlyAgi.de

    Flight-Sim.org

  • Moin und Hallo Agi.

    Hervoragende Texturen hast du da erstellt und die Aufwertung der Flugplätze macht gerade für uns Heliflieger echt was her!

    Darf man sich vielleicht auch irgendwann auf eine Erweiterung auf den Verkehrsknotenpunkt Frankfurt sich freuen?

    Gruß Dieter

  • Theoretisch schon, für Hessen hab ich ebenfalls eine Datenquelle gefunden. Aber, das dürfte noch dauern bis ich die angehe, bin mir noch nicht sicher ob ich erstmal noch weiter die NRW-Map verbessere oder eine weitere Map mache und wenn ich letzteres mache, wird es wohl zunächst Niedersachen sein, dann Hessen oder Rheinland-Pfalz (oder andersherum).

    Das steht aber alles auch unter Vorbehalt, da die Energiepreise weiter steigen dürften und das Berechnen der Tiles ziemlich leistungsintensiv ist.

  • Unter https://flight-sim.org/filebase/index…-eu-de-germany/ sind ja schon eine Menge images vorhanden, leider bisher wenig strukturiert und auch teilweise recht unterschiedlich hinsichtlich der Ausarbeitung.

    ich habe schon überlegt, aus diesem Bereich die images-Dateien in den "...[FS4&FS2]"-Bereich zu ziehen, doch das ist ein Menge Arbeit:

    -- es gibt verschiedene Flächen-Größen

    -- es gibt viele Bereiche, die neben images auch airports und places haben, so dass das Extrahieren nur der images-Dateien aufwändiger ist

    -- in allen Fällen müssen erst einmal die Autoren gefragt werden, ob ein Extrahieren gewünscht ist

    -- für die bessere Erkenntnis, was ein eher älteres und was ein eher jüngeres Erstellungsdatum hat, müsste man bei den ältesten Dateien anfangen

    -- auch unterscheiden sich die Ausarbeitungen teilweise erheblich

    Daher habe ich bisher noch nicht diese Mammut-Aufgabe begonnen.

    Tschüss, Michael (🍎🚁)

    Configurations:

    - MacBook Pro (16", 2021); Chip: Apple M1 Max; actual macOS || Thrustmaster TCA AIRBUS EDITION: 1x Sidestick, 2x Quadrant, 2x Quadrant Add-On || Pro-Flight-Trainer PUMA X

    - iPad (12,9", 4th Generation, RAM: 6 GB); actual iOS || nimbus steelseries