Eine Frage?

  • Go to Best Answer
  • Das ist auch bei mir in Europa so, mit Ausnahme der Schweiz. Höher aufgelöste Luftbilder gibt es nur mit Addons, z.B. als Freeware auf Flight-Sim.org oder als Payware von ORBX (True Darth Netherlands, LOWI Innsbruck) oder VFR France (Paris). Die sind zwar meist für Aerofly FS 2, können aber auch in der neuen Version genutzt werden.


    PS: Großbritannien scheint auch etwas höher aufgelöst zu sein.

    • New
    • Best Answer

    Hatte leider noch keine Zeit den FS4 ausgiebig zu testen, aber nach meiner Meinung reicht die Auflösung wenn man höher als 5000 ft fliegt.


    Da ich meist VFR in meiner alten Heimat (Baden Württemberg) unterwegs bin, habe ich einfach meine alten Luftbilder aus dem FS2 wiederverwertet. Zusammen mit der neuen Cultivation gefällt mir das richtig gut




    Die Datenmenge für mein BW entspricht übrigens ziemlich genau dem DLC für ganz Europa.


    Mit dem AeroScenery selbst Hand anzulegen ist ja nicht so ein Problem und dann hat man sein bevorzugtes Gebiet in der Auflösung, die man haben will.


    Grüsse,

    Kai

  • Stimmt,das sieht nach was aus :thumbup: :thumbup: :)


    Grüße


    Enrico

  • Wenn du schon den Aerofly FS 2 hattest, lohnt sich die neue Version aus meiner Sicht auf alle Fälle. IPACS hat hier meiner Meinung nach eine tolle Arbeit geleistet 👍. Vor allem die neuen und in vielen Gebieten vorhandenen Cultuvation Objekte und die vielen Airports gefallen mir sehr gut. Zusammen mit meinen aus FS 2 übernommenen Addons hat sich die Darstellung in vielen Gebieten deutlich verbessert. Und die Standardszenerie wie die Schweiz und die Westküste der USA bieten viele Stunden Flugspaß 😀.

  • Das sieht wirklisch schon sehr realistisch aus. Leider nur mit Nachhelfen bei den Bodentexturen.

    MSFS | X-Plane 11.5x | DCS 2.5.7 | War Thunder | Aerofly FS4


    Win11-x64 | Lenovo Legion T7 34LMZ5 | Intel i7-10700K @3.6GHz | Kingston FuryX RGB 32GB DDR4 PC3200 | 6TB SSD Samsung 850 Pro | 3TB M2 PCI 4x | Gigabyte RTX 3070 Ti Vision OC | TM Hotas Warthog | Saitek Combat Pedals | Reverb G2

  • alles schön und gut, nur wie erstellt man solche Bodentexturen?

    Vielleicht erbarmt sich ja einer und erklärt mir das genau. Und nein, ich bin der englischen Schreibweise nicht mächtig, also bitte in deutsch.

    Wäre toll.

    Danke für die Mühe!

    Hallo Para


    Es gibt ein sehr einfach zu verwendendes Tool, Aeroscenery. Mit viel Geduld, Bandbreite und Disk Platz kannst du dann die Orthofotos erstellen von dem Gebiet dass du möchtest. Sofern IPACS auch Kultivierung (Häuser, Wälder, …) hat sieht es dann aus wie oben.


    Ich habe etwa 1.5 Wochen gebraucht für die Schweiz im ZL17. Auf der Platte sind das etwa 250GB Source Daten und danach im AF4 noch etwa 100GB.

    Aber es ist es wert 😉

    MSFS | X-Plane 11.5x | DCS 2.5.7 | War Thunder | Aerofly FS4


    Win11-x64 | Lenovo Legion T7 34LMZ5 | Intel i7-10700K @3.6GHz | Kingston FuryX RGB 32GB DDR4 PC3200 | 6TB SSD Samsung 850 Pro | 3TB M2 PCI 4x | Gigabyte RTX 3070 Ti Vision OC | TM Hotas Warthog | Saitek Combat Pedals | Reverb G2

  • paranovski : Eine deutsche Anleitung zur Erstellung eigener Szenerien gibt es in dem Video Tutorial Luftbildszenerien für Aerofly FS2 von #PilotinDesign auf Youtube.


    Oder Du schaust einmal auf Flight-Sim.org vorbei. Dort gibt es schon viele fertige Szenerien, die fleißige User für uns erstellt und zum Teil noch in aufwendiger Handarbeit nachbearbeitet haben :). Meine persönlichen Favoriten sind da z. B. Italien, Spanien und Portugal mit den Balearen und den Kanaren, Marokko und Bayern. Aber es gibt dort noch viel mehr gute Szenerien. Für den Download musst Du da aber einen Account haben und angemeldet sein.


    In Aerofly FS 4 benötigst Du nur die Luftbilder im Ordner "images" und evtl. noch die Höhendaten im Ordner "elevation". Alles was im Ordner "places" in den Addons liegt, kann aktuell nicht verwendet werden und wird aber von der neuen Version sowieso besser zur Verfügung gestellt (Airports, Cultivation-Objekte).


    Ich installiere mir die Addons wie folgt: Ich habe mir einen neuen Ordner "J:\Aerofly FS 4 Flight Simulator Addons" erstellt und ihn in der Datei "main.mcf" im Aerofly FS 4-Ordner unter "Dokumente" unter "<[string8][extra_user_folder][J:\Aerofly FS 4 Flight Simulator Addons]>" eingetragen (J: ist mein Laufwerk, auf dem ich viel Platz habe und auf dem Steam mit dem FS4 installiert ist). In dem Ordner habe ich das Verzeichnis "scenery" angelegt. In diesem befinden sich die Ordner "elevation" und "images", in die die Daten der Addons kopiert werden können. Darunter können weitere Ordner angelegt werden, um die Addons besser strukturieren zu können. Für das Addon "Bella Italia" habe ich z.B. den folgenden Pfad für die Luftbilder angelegt: "J:\Aerofly FS 4 Flight Simulator Addons\scenery\images\IT_Italien\Italien". Dort sind in verschiedenen Unterordnern (i1, i2, i3,...) die ttc-Dateien mit den Luftbildern gespeichert. Für die Höhendaten lautet der Pfad "J:\Aerofly FS 4 Flight Simulator Addons\scenery\elevation\IT_Italien\Italien". Dort sind die tth-Dateien mit den Höhendaten gespeichert.


    Ich hoffe, die kleine Anleitung hilft Dir etwas weiter :).

  • EXTRA300L : Hast Du auch die Addons installiert? Und hast Du mal die Schweiz und die Gebiete in den USA getestet, die hochauflösende Texturen haben (Westküste, Florida Keys bis Miami, New York)? Wie sind Deine Grafik-Einstellungen? Hier mal ein schnelles Beispiel über New York zum Vergleich (Grafikqualität "Ultra"):


  • EXTRA300L : Hast Du auch die Addons installiert? Und hast Du mal die Schweiz und die Gebiete in den USA getestet, die hochauflösende Texturen haben (Westküste, Florida Keys bis Miami, New York)? Wie sind Deine Grafik-Einstellungen? Hier mal ein schnelles Beispiel über New York zum Vergleich (Grafikqualität "Ultra"):


    Ich Fliege in Deutschland habe alles Installiert und geht auf 4K.

    Aber bei Dresden und sonst überall nicht schön anzusehen, ich rede vom Boden.

    Ich rede nicht von den Häusern und Städten,das ist Super. :thumbup: :)


    Nur das Braun und Grün geht kar nicht !!!! <X <X


    Danke fürs schreiben. :thumbup: :)

  • Ich Danke euch allen für eure Unterstützung!!! :thumbup: :)


    So wie die Fotos muss das aussehen,für 79.98 Euro IPACS. :) ^^ ^^

  • Ja... da brauchst du dann Luftbild-AddOns, wie oben erklärt. Du kannst dir mit dem AeroScenery-Tool selbst deine Luftbilder in gewünschter Qualität aus diversen Quellen herunterladen oder schaust bei flight-sim.org nach vorbereiteten Luftbildern, die du dann dort herunter lädst. Das besagte Tool müsstest du auch dort in der Filebase finden.

    Aber warum muss man den immer erst alles Runderladen,kann das nicht schon alles dabei sein,das Nervt =O :) :)

  • Runterladen müsstest du das so oder so, da bleibt nur die Frage, woher du es beziehst. In der von dir gewünschten Qualität verursachen schon ein bis zwei deutsche Bundesländer dieselbe Datenmenge, wie der gesamte Europa-DLC, wenn nicht gar mehr. In jedem Fall musst du für höhere Qualität sehr viel mehr an Daten herunterladen.