Eine Frage?

  • Dresden gibt es auch auf Flight-Sim.org. Die ganze Welt in hochaufgelösten Luftbildern geht leider nicht - da würde man wohl einige Petabyte an Speicherplatz benötigen. Oder Du nimmst den FS2020 von Microsoft, wo alles über das Internet gestreamt wird - dann hast Du auf der ganzen Welt hochaufgelöste Fotoszenerien. Aber das hat auch seine Nachteile...

    Viele Grüße
    Jürgen

  • paranovski : Eine deutsche Anleitung zur Erstellung eigener Szenerien gibt es in dem Video Tutorial Luftbildszenerien für Aerofly FS2 von #PilotinDesign auf Youtube.

    Oder Du schaust einmal auf Flight-Sim.org vorbei. Dort gibt es schon viele fertige Szenerien, die fleißige User für uns erstellt und zum Teil noch in aufwendiger Handarbeit nachbearbeitet haben :). Meine persönlichen Favoriten sind da z. B. Italien, Spanien und Portugal mit den Balearen und den Kanaren, Marokko und Bayern. Aber es gibt dort noch viel mehr gute Szenerien. Für den Download musst Du da aber einen Account haben und angemeldet sein.

    In Aerofly FS 4 benötigst Du nur die Luftbilder im Ordner "images" und evtl. noch die Höhendaten im Ordner "elevation". Alles was im Ordner "places" in den Addons liegt, kann aktuell nicht verwendet werden und wird aber von der neuen Version sowieso besser zur Verfügung gestellt (Airports, Cultivation-Objekte).

    Ich installiere mir die Addons wie folgt: Ich habe mir einen neuen Ordner "J:\Aerofly FS 4 Flight Simulator Addons" erstellt und ihn in der Datei "main.mcf" im Aerofly FS 4-Ordner unter "Dokumente" unter "<[string8][extra_user_folder][J:\Aerofly FS 4 Flight Simulator Addons]>" eingetragen (J: ist mein Laufwerk, auf dem ich viel Platz habe und auf dem Steam mit dem FS4 installiert ist). In dem Ordner habe ich das Verzeichnis "scenery" angelegt. In diesem befinden sich die Ordner "elevation" und "images", in die die Daten der Addons kopiert werden können. Darunter können weitere Ordner angelegt werden, um die Addons besser strukturieren zu können. Für das Addon "Bella Italia" habe ich z.B. den folgenden Pfad für die Luftbilder angelegt: "J:\Aerofly FS 4 Flight Simulator Addons\scenery\images\IT_Italien\Italien". Dort sind in verschiedenen Unterordnern (i1, i2, i3,...) die ttc-Dateien mit den Luftbildern gespeichert. Für die Höhendaten lautet der Pfad "J:\Aerofly FS 4 Flight Simulator Addons\scenery\elevation\IT_Italien\Italien". Dort sind die tth-Dateien mit den Höhendaten gespeichert.

    Ich hoffe, die kleine Anleitung hilft Dir etwas weiter :).

    Hallo Jürgen,

    Danke Dir vielmals für die wertvolle Hilfe!

    Super beschrieben für mich als Laie in solchen Sachen... Hierzu habe ich noch eine Frage: wie muss ich denn die ttc-Dateien erstellen? Sind das glaub ich auch diese Dateien die im Video auftauchen? Kann ich denn diese ttc-Dateien auch einfach nur in die entsprechenden Unterordner kopieren?

    Welche Auflösung bzw. Zoomstufe hat denn eingendlich IPACS im FS4 benützt. Nicht dass da krasse Gegensätze auftauchen wenn ich da was erstelle.

    Löschen kann ich ja alle Daten hoffendlich nur sollte ich da Fehler gemacht haben, oder?

    Und ist die Aeroscenery 1.1.1- beta die aktuellste Version zu finden in github?

    Merci und froher Gruss

    Werner

    Froher Gruss :)

    Para

  • Hallo Para,

    die aktuelle Version von Aeroscenery ist die Version 1.1.3-beta. Damit werden alle benötigten Dateien erzeugt. Die ttc-Dateien mit den Luftbildern werden im Verzeichnis "../AeroScenery\working\map_09_8800_a780\b\16-geoconvert-ttc" erzeugt. Der fett markierte Teil kann dann einfach nach "images" und ggf. in einen Unterordner, den Du anlegen kannst, kopiert werden. Der Rest im Verzeichnis "working" kann im Prinzip gelöscht werden, da dieser dann m. W. nicht mehr benötigt wird.

    Zu den Zoomstufen kann ich nicht soviel sagen, da ich auch gerade erst in die Szenerieerstellung einsteige. Ich nehme da bisher Zoomlevel 16, aber vielleicht können da andere mit mehr Erfahrung mal ihre Meinung dazu mitteilen (dann kann ich auch gleich was dazu lernen ;)).

    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo,

    Ich würde mit Level 09 - 13 anfangen und schauen ob es so reicht.

    Die Bilder, welche ich gezeigt habe, sind inklusive Level 14. Habe ich allerdings auch nicht überall, da das Konvertieren ziemlich lange dauert.

    Level 15 verwende ich nur um Flugplätze herum.

    Kleine Anmerkung. Unter Settings -> Image Processing kann man die Farben anpassen.

    Meine Einstellung:

    Bitte mit Vorsicht genießen. Die Luftaufnahmen von Deutschland sind ein einziger Flickenteppich. Ländliche Gebiete sehen damit meist gut aus, gerade grössere Städte brauchen gewöhnlich noch Nacharbeit in Photoshop. Am Besten erstmal Level 09 bis 11 versuchen (ist in ein paar Minuten konvertiert).

    Grüsse,

    Kai

  • Hallo Jürgen,

    Ist schon ein paar Jahre her, dass ich die ganzen Photoscenerien erstellt habe. Da waren bei allen Diensten hier und da komische Dinger drin. Teilweise schneebedeckt, dann wieder Wolken, usw. Google hatte meist die bessere Auflösung, bin aber ab und zu auf Bing ausgewichen.

    Inzwischen sind die Bilder wesentlich besser. Hab die letzten 1-2 Jahre ein paar kleinere Scenerien gemacht und bin immer gut mit Google gefahren. Allerdings auch mehr aus Gewohnheit. Bing sieht inzwischen auch besser aus. Ich würde den geplanten Bereich einfach im Browser vergleichen und dann die niedrigen Level konvertieren (09 - 11). Wenn das Ganze stimmig aussieht, einfach die höheren Level konvertieren und die Daten in den gleichen Ordner packen.

    Viele Grüsse,

    Kai

  • Ja, die Qualitäten sind sehr verschieden, mal hier, mal da besser. Was ich bei meinen Generierungen mache: Ich lade bei Google UND Bing die Daten runter. Nach dem "Stitchen" in handlichere Größen wähle ich entweder Bing oder Google als Master. Dann lege ich die jeweils andere Karte als Layer unter die Masterkarte und kann Wolken, Wolkenschatten, fliegende Flugzeuge mit Contrails und ähnliches einfach aus dem Master ausschneiden, so kommt die andere Karte in den Bereichen zur Geltung. Dann muss ich (meist) noch die Farbgebung, Helligkeit usw. der zweiten Karte auf die Masterkarte anpassen, Das muss zum Teil für jeden ausgeschnittenen Bereich extra gemacht werden, da beide Anbieter teilweise selbst extreme Übergänge beim Kartenmaterial haben. Was gut funktioniert ist, anhand von Feldgrenzen, Straßen und Waldgrenzen die Wolken auszuschneiden. Dadurch erscheinen die Übergänge natürlicher, auch wenn die Farben mal nicht so zueinander passen. Habe ich so einen Bereich angepasst, kann ich ihn für den Aerofly fertig kompilieren. (Die restlichen zwei Punkte im AeroScenery.)

    Wish for Aerofly FS 2/4:

    - Flightpath recording on hard drive and replay in sim from different view points

    - Smoke for aerobatic planes

    - Multiplayer or at least watching other people flying sitting on ground or inside tower

  • Danke für Eure Rückmeldungen:thumbup:. Ich werde bei Gelegenheit mal ein neues Thema aufmachen, in dem wir uns speziell zu den Erfahrungen bei der Szenerieerstellung mit Aeroscenery austauschen können. Hier wird das "off-topic" und damit etwas unübersichtlich.

    Viele Grüße
    Jürgen

  • Eine Frage noch;

    Inwiefern macht sich ein höherer Zoomlevel im FS4 mit dem Aero-Scenery-Tool bemerkbar bezüglich Performance?

    Je höher die Auflösung, desto mehr hat der PC zu kämpfen? Bemerkt man Stotterprobleme und Ruckler diesbezüglich bei höherer Auflösung in Verwendung mit Aero-Scenery-Tool? Bekomme ich womöglich Probleme in VR mit höherer Auflösung?

    Ich habe zwar einen modernen PC aber trotzdem stelle ich mir hier die Frage.

    Ich möchte mich dann auch mal an die Arbeit machen sobald ich Antwort bekommen habe.

    Danke für die Mühe

    Froher Gruss :)

    Para

  • Ich habe bei meinen Specs nichts gemerkt. Ausser beim Aufstarten des Sims dauert es seit ich die Schweiz im ZL17 habe etwas länger. Sagen wir mal etwa 15 sec länger ;)

    X-Plane 12.x | DCS 2.5.7 | War Thunder | Aerofly FS4

    Win11-x64 | Lenovo Legion T7 34LMZ5 | Intel i7-10700K @3.6GHz | Kingston FuryX RGB 32GB DDR4 PC3733 | 6TB SSD Samsung 850 Pro | 3TB M2 PCI 4x | Gigabyte RTX 3070 Ti Vision OC | TM Hotas Warthog | Saitek Combat Pedals | Reverb G2 V2 | Lenovo Legion Y25g-30 360hz

  • Beim Fliegen macht sich auch bei mir ein höherer Zoomlevel nicht negativ bemerkbar - wobei ich den Unterschied zwischen 200 und 180 FPS wohl nicht merken würde 😉. Allerdings sind die "Kacheln" deutlich größer als z. B. bei Zoomlevel 16 (ca. 3-4 Mal).

    Viele Grüße
    Jürgen

  • Und wieder zwei Fragen :-):

    Zoomlevel 17 verstehe ich ja noch im Aeroscenery-Tool.

    Aber warum gibt es da noch weitere Zoomlevel auf der linken Seite anzuklicken? Was bedeutet das genau?

    Ich habe jetzt mal noch Zoomlevel 12, 13 und 14 angeklickt und das ganze für eine Kachel für sage und schreibe 4 STD. laufen lassen...

    Und kann Geoportal (Switzerland) auch andere Gebiete in Europa konvertieren wie zb. Deutschland etc.?

    Merci

    Froher Gruss :)

    Para

  • Und kann Geoportal (Switzerland) auch andere Gebiete in Europa konvertieren wie zb. Deutschland etc.?

    Nein. Das ist nur für CH

    X-Plane 12.x | DCS 2.5.7 | War Thunder | Aerofly FS4

    Win11-x64 | Lenovo Legion T7 34LMZ5 | Intel i7-10700K @3.6GHz | Kingston FuryX RGB 32GB DDR4 PC3733 | 6TB SSD Samsung 850 Pro | 3TB M2 PCI 4x | Gigabyte RTX 3070 Ti Vision OC | TM Hotas Warthog | Saitek Combat Pedals | Reverb G2 V2 | Lenovo Legion Y25g-30 360hz

  • Der Zoomlevel gibt den Detailgrad der Quellen an. Die Level 9 bis 15 geben die Größe der Kacheln der Ausgabe an. Es macht also keinen Sinn, ZL18 herunterzuladen und nur 9 und 10 zu generieren.

    Ich komme gut mit ZL 18 und Ausgabe (Kachelgröße 9) Level 9 bis 14 zurecht. Wenn du gute Daten hast, dann kannst du auch mit ZL 19 noch mit Kachelgröße 13 level 13 bis 15 generieren. Dann aber nur in der Flugplatzumgebung.

    (Eine Aussage: "Mit ZL 19 habe ich keine Einbrüche" Macht keinen Sinn, wenn nicht angegeben wird, welche Aerofly Level generiert wurden. Du kannst ZL 20 herunter laden und trotzdem nur Level 9 generieren. Da wird das Ergebnis aber sch... aussehen, hat aber tolle Ladeperformance. ;) )

    Wish for Aerofly FS 2/4:

    - Flightpath recording on hard drive and replay in sim from different view points

    - Smoke for aerobatic planes

    - Multiplayer or at least watching other people flying sitting on ground or inside tower