Eine Frage?

  • Meine Empfehlung ist:

    Unter "Grid Square Selection Size" nach Möglichkeit immer Size 9 angeben. Diese "Kachelgröße" ist noch (mit SSD bei der Generierung) gut handhabbar und man bekommt schon ansehnlich große Gebiete zum Fliegen. Ergebnisse werden dann bis Level 9 mit den gleichen Quelldaten durchkompiliert und das Zoomen später im Aerofly ist auch (nicht optimal aber) ok. Wenn man mehr Level 9 Kacheln generieren will, müsste man eigentlich noch Level 8, 7.... mit den gleichen Quelldaten generieren, kann das Tool aber nicht ootb und man müsste die Quelldaten resizen und die Steuerdateien anpassen. Macht nicht wirklich spaß, eventuell schreibe ich da irgendwann mal ein Tool für. Allerdings müsste man dann alle Quellen vorhalten. Also vermutlich eher nicht.

    -> Grid Square Selection Size: 9

    Image Source:

    Am besten alle verfügbaren Quellen einmal mit "Download" und "Stitch" durchlaufen lassen (meist Google und Bing). Die Ergebnisse vergleichen und sich für einen Master entscheiden. In diesem Master bearbeite ich die Stitched Dateien, indem ich die anderen als Layer im Grafikprogram darunter lege und dann schlechte Gebiete aus dem Master ausschneide. Die durchscheinenden Layer sollten dann farblich angepasst werden und die generelle der Master noch retouchiert und aufgehübscht werden. Mit dem so bearbeiteten Master werden dann die Aktionen "Generate AID / TMC files" und "Run Geo Converter" durchgeführt.

    Image Detail (Zoom Level):

    Hierzu habe ich hier was geschrieben: What Level of Ortho Image generation do I need? - Flight-Sim - Flight-Sim.org

    Das hängt jetzt davon ab, welche Level du generieren willst und wo deine Szenerie sich breitengradtechnisch befindet. Für Deutschland kann man von dem ausgehen: Will ich Level 9-13 (bei den CheckBoxen) generieren, brauche ich "Image Detail (Zoom Level)" 17. Bei 9 bis 14 (meine Empfehlung) sollte es "Image Detail (Zoom Level)" 18 sein. Bei full blown 9 bis 15 wären es dann 19. 20 macht kaum Sinn, da rechnet er eh von der Auflösung runter.

    Immer in einem Testlauf (Grid Square Selection Size auf z.B. 13, dass er nicht zu viele Sachen zum Testen runterläd) machen ob die Quellbilder vorhanden und tatsächlich die benötigte Qualität haben, die man braucht.

    -> Image Detail (Zoom Level): 18

    Die sieben Checkboxen Level 9 bis Level 15:

    Hier immer alle Level bis hoch zur gewünschten Auflösung im Aerofly auswählen.

    Bis Level 13 reicht in vielen Fällen aber nicht bei den Flugplätzen und im Tiefflug.

    Bis Level 14 ist ein guter Kompromiss und die Quelldaten sind in vielen Bereichen gut bis noch einigermaßen brauchbar.

    Bei Level 15 generierst du riesige Massen an Daten, Muss nicht sein.

    (Ergebnisse für Grid Square Selection Size 9 : Level 9-14: Um die 2,8 GB, Level 9-13: 0,5 GB, Level 9-15: 14 GB)

    -> Checkboxen 9 bis 14 wählen.

    Update: Ich skizziere mal eine zweite Möglichkeit, die auf der Fläche mit weniger Download-Rohdaten auskommt

    Wenn ich für bestimmte Bereiche dann doch Level 15 berechnen will:

    Erster Run ganz normal:

    Grid Square Selection Size: 9

    Image Detail (Zoom Level): 18 19 oder 20 (Warum? Damit ich mit den gleichen Quelldaten arbeiten kann.)

    Checkboxen 9 bis 14 wählen

    Zweiter Run:

    Grid Square Selection Size: 13 (oder was am besten den zu generierenden Bereich trifft)

    Image Detail (Zoom Level): 19 (oder 20, nicht wirklich notwendig)

    Checkboxen 13 (oder was bei Grid Square Selection Size angeben wurde) bis 15 wählen. (15 kann auch ausreichen, wenn die Stitched Tiles bei beiden Runs übereinstimmen und noch nicht modifiziert wurden.)

    Die Stitched-Bilder um den Platz an Feldgrenzen und Straßen herum ausschneiden, so dass alles drumherum transparent wird und sich so in die Umgebung einpasst.

    Ergebnissdateien (*.ttc) in den ersten Run reinkopieren. Das Ergebnis ist dann deine gesammte Szenerie.

    Warum durchgängig mit dem gleichen "Image Detail (Zoom Level)" arbeiten? Das liegt an den Datenprovidern. Es kann sein, dass sich deren Quellen bei unterschiedlichen Image Details anderer Rohdaten bedienen. Um ein einheitliches Bild zu erzeugen, sollte der Regler immer auf der gleichen Stufe stehen.

    Durch das Ausschneiden im zweiten Run reduziert sich die Datenlast gerade für den ersten Run erheblich und ein eventueller Unterschied ist durch das Ausschneiden ein wenig. Aber dadurch ist die Datenmenge handhabbar. Nicht wundern, durch das Ausschneiden bekommen wir dann zusätzliche Maskendateien. Die müssen auch kopiert werden.


    So würde ich es zumindest machen.

    Wish for Aerofly FS 2/4:

    - Flightpath recording on hard drive and replay in sim from different view points

    - Smoke for aerobatic planes

    - Multiplayer or at least watching other people flying sitting on ground or inside tower

    Edited 7 times, last by flightxtreme (August 6, 2022 at 10:08 AM).

  • Noch eine Ergänzung:

    Was ist, wenn ich für Teile der Grid Square Selection Size 9 keine anständigen Daten habe, also Teile der Stitched Images nur schwarz sind oder komische Daten enthalten, die ich in der Szenerie nicht haben möchte - das kann häufig in Küstenregionen oder im Meer passieren.

    So ein Problem ist bei mir auf den Comoren aufgetreten. In dem Fall kann man zwei Sachen machen:

    Man färbt die Bereiche in den Stitched Images mit einer möglichst passenden Wasserfarbe, die mit der Aerofly Standardszenerie harmonisiert.

    (Vorstellbar wäre sogar die Wellen aus einem anderen Bereich in diese zu duplizieren.)

    Alternativ kann man diese Bereiche auch in den Stiched Images transparent machen.

    Problem ist hier beides mal einen sanften Übergang hinzubekommen.

    Ein Ansatz war mal die "Standard-Meeresfarbe" von Aerofly zu ermitteln und mit dieser die Stellen zu bemalen - alleine, das gibt es nicht.

    Ich hatte mal meine Hände an so eine Referenzfarbe bekommen - alleine, es funktionierte nicht mit meiner Szenerie.

    Warum? Es gibt in Aerofly keine wirkliche Standardfarbe für Wasser. Der Grund: Auf dem Meer greift Aerofly genauso auf Fototexturen zurück, nur sind diese bei weitem nicht so hoch aufgelöst. Dadurch unterscheidet sich das Wasser aber von den Comoren zu dem Wasser vom Atlantik oder der Nordsee oder dem Pazifik. Je nachdem, wo man sich gerade befindet. Eine "Standardwasserfarbe" gibt es also nicht.

    Man kann jetzt auf die Idee kommen, aus dem Aerofly einen Screenshot des Bereiches, für den man die Wasserreferenzfarbe braucht, zu machen und die Farbe einfach abzulesen. Problem: Je nach Tageszeit und Wetter wird man einen anderen Farbwert bekommen. Eventuell hat man in der Locaton Map eine Chance. Muss man mal probieren. Ansonsten bleibt nur auszuprobieren.

    Meine Vorgehensweise hier wäre: Um die korrekten Teile der Stitched Images eine Region mit der ermittelten Referenzfarbe ziehen, den Übergang zu der für das Gebiet ermittelten Referenzfarbe möglichst gut verlaufen lassen. (Tipp: Die Referenzfarbei als eine Ebene hinterlegen und dann die Masterkarte langsam in das Referenzlayer überblenden.) Für den Übergang in die Default Scenery muss dann nur noch die Grenze zwischen Referenzlayer und der Default-Scenery mittels Ausschneidens (und der damit verbundenen Transparenz) erledigt werden.

    Warum nicht direkt der Übergang in die Standard Szenerie und statt dessen die Zwischenregion mit der Referenz-Wasserfarbe?

    Transparenz kann Aerofly leider nur an oder aus bei den Image-Dateien verstehen. Es gibt also eine harte Kante. Den Übergang zwischen Referenzfarbe und der Orthoszenerie kann aber in unseren Grafikprogrammen mit einem sanften Übergang versehen werden.

    Großer Aufwand? Ja, aber es lohnt sich. Und ist auch ein Grund, warum ich die Tschechei mir als Hauptprojekt ausgewählt habe. :)

    Wish for Aerofly FS 2/4:

    - Flightpath recording on hard drive and replay in sim from different view points

    - Smoke for aerobatic planes

    - Multiplayer or at least watching other people flying sitting on ground or inside tower

  • Kann mir bitte jemand sagen, was für einen Kachelgrösse, Zoomlevel und welche Levelgrössen die Schweiz im FS4 von IPACS hat?

    Ich möchte gerne mind. die gleichen Einstellungen in Deutschland, Österreich, Frankreich und Italien mit dem Aeroscenery-Tool erstellen.

    Merci

    Froher Gruss :)

    Para

  • Kann mir bitte jemand sagen, was für einen Kachelgrösse, Zoomlevel und welche Levelgrössen die Schweiz im FS4 von IPACS hat?

    Ich möchte gerne mind. die gleichen Einstellungen in Deutschland, Österreich, Frankreich und Italien mit dem Aeroscenery-Tool erstellen.

    Merci

    Schau mal auf flight-sim.org, da gibt es zumindest Italien für den AFFS2 komplett. Kannst im 4er die Elevation und die Luftbilder ohne Probleme nutzen. Für Deutschland lassen sich kleinere Gebiete finden.

    Wish for Aerofly FS 2/4:

    - Flightpath recording on hard drive and replay in sim from different view points

    - Smoke for aerobatic planes

    - Multiplayer or at least watching other people flying sitting on ground or inside tower

  • Im Laufe der Zeit sind für Deutschland schon relativ große Gebiete im Norden und Süden als images vorhanden.

    Um hier eine Struktur hinein zu bringen wäre es aus meiner Sicht hilfreich, in ein Kartengrid in den einzelnen Kacheln die Links zu den einzelnen image-Beiträge einzutragen, am Besten sogar die jeweils besten jüngsten.

    Tschüss, Michael (🍎🚁)

    Configurations:

    - MacBook Pro (16", 2021); Chip: Apple M1 Max; actual macOS || Thrustmaster TCA AIRBUS EDITION: 1x Sidestick, 2x Quadrant, 2x Quadrant Add-On || Pro-Flight-Trainer PUMA X

    - iPad (12,9", 4th Generation, RAM: 6 GB); actual iOS || nimbus steelseries

  • Im Laufe der Zeit sind für Deutschland schon relativ große Gebiete im Norden und Süden als images vorhanden.

    Um hier eine Struktur hinein zu bringen wäre es aus meiner Sicht hilfreich, in ein Kartengrid in den einzelnen Kacheln die Links zu den einzelnen image-Beiträge einzutragen, am Besten sogar die jeweils besten jüngsten.

    Die "besten" ist Ansichtssache. Sollten es mehrere Varianten geben, können die ja in einem Popup aufgeführt werden. Am Besten mit den Daten wie z.B. enthaltene LOD Level, wo die Quelldaten herkommen, zusätzlich Kultivierung, Höhenmesh... viel Spaß beim Sammeln. ;)

    Dazu das Problem, dass Gebiete zusammen gefasst sind oder über mehrere Items verteilt sind, dann die Updates... viel Spaß... äh, sagte ich bereits. 8o

    Wish for Aerofly FS 2/4:

    - Flightpath recording on hard drive and replay in sim from different view points

    - Smoke for aerobatic planes

    - Multiplayer or at least watching other people flying sitting on ground or inside tower