OrbX Steam Addons

  • Da ich finde, dass FS4 im Vergleich zum FS2 schon eine deutlich bessere Gestaltung (cultivation) hat, habe ich bei mir einfach die image-Dateien von ORBX in das FS4-Customer-Bereich kopiert -- klappt gut und sieht noch besser aus.

    Wahrscheinlich werde ich sogar darauf verzichten, mir später mal mit SDK die ORBX-Cultivierungen von FS2 nach FS4 zu konvertieren.

    Tschüss, Michael (🍎🚁)

    Configurations:

    - MacBook Pro (16", 2021); Chip: Apple M1 Max; actual macOS || Thrustmaster TCA AIRBUS EDITION: 1x Sidestick, 2x Quadrant, 2x Quadrant Add-On || Pro-Flight-Trainer PUMA X

    - iPad (12,9", 4th Generation, RAM: 6 GB); actual iOS || nimbus steelseries

  • Ich habe Orbx Innsbruck und Netherlands texturen geladen. Das Ergebnis ist klasse.

    X-Plane 12.x | DCS 2.5.7 | War Thunder | Aerofly FS4

    Win11-x64 | Lenovo Legion T7 34LMZ5 | Intel i7-10700K @3.6GHz | Kingston FuryX RGB 32GB DDR4 PC3733 | 6TB SSD Samsung 850 Pro | 3TB M2 PCI 4x | Gigabyte RTX 3070 Ti Vision OC | TM Hotas Warthog | Saitek Combat Pedals | Reverb G2 V2 | Lenovo Legion Y25g-30 360hz

  • Moin,

    ich kenne mich mit der Dateistruktur bei aerofly leider nicht wirklich aus. Welche Dateien muss man von FS2 nach wo beim FS4 kopieren, damit man die besseren Texturen von den FS2 Addons in den FS4 bekommt? Und genauso wichtig - welche darf man nicht kopieren?

    Das wäre schön zu wissen…

    Danke,

    Ludger

  • Ich habe bei mir auf dem Mac die images hier im FS4 gespeichert:

    • /Users/username/Library/Application Support/Aerofly FS 4/scenery/images/eu/nl/orbx_ftxnld

    Tschüss, Michael (🍎🚁)

    Configurations:

    - MacBook Pro (16", 2021); Chip: Apple M1 Max; actual macOS || Thrustmaster TCA AIRBUS EDITION: 1x Sidestick, 2x Quadrant, 2x Quadrant Add-On || Pro-Flight-Trainer PUMA X

    - iPad (12,9", 4th Generation, RAM: 6 GB); actual iOS || nimbus steelseries

  • Moin,

    ich kenne mich mit der Dateistruktur bei aerofly leider nicht wirklich aus. Welche Dateien muss man von FS2 nach wo beim FS4 kopieren, damit man die besseren Texturen von den FS2 Addons in den FS4 bekommt? Und genauso wichtig - welche darf man nicht kopieren?

    Das wäre schön zu wissen…

    Danke,

    Ludger

    würde das auch gerne wissen: wo und wie heisst der Ordner im FS2 für die Sceneryen von ORBX für Innsbruck & Niederlande & Helgoland, welche ich dann in den image-Ordner vom FS4 kopiere?

    Merci für die Aufklärung.

    Froher Gruss :)

    Para

  • Ich weiß nicht mehr genau, wohin sich die ORBX-Dateien beim Download speichern, das müsste ggf. über die Suchfunktion (Suchwort "ORBX") geprüft werden. Ich hatte die ORBX-Dateien auf meinem Mac unter

    • /Users/username/Library/Application Support/Aerofly FS 2/addons/scenery/...
      -- .../ORBX-...

    Tschüss, Michael (🍎🚁)

    Configurations:

    - MacBook Pro (16", 2021); Chip: Apple M1 Max; actual macOS || Thrustmaster TCA AIRBUS EDITION: 1x Sidestick, 2x Quadrant, 2x Quadrant Add-On || Pro-Flight-Trainer PUMA X

    - iPad (12,9", 4th Generation, RAM: 6 GB); actual iOS || nimbus steelseries

  • On the PC the orbx files are located as shown below (the path to common is of course different depending on the steam path).

    Copy only the images folder.

    Beim PC liegen sie hier (der Pfad bis common ist natürlich je nach Steampfad anders).

    Nur den images folder kopieren (ggf auch elevation)

    to:

    nach:

    Cheers, Thomas


    Edited 4 times, last by TomSimMuc (August 11, 2022 at 8:41 AM).

  • @tbouillon1 Well seen, excellent! :thumbup: but with a herd of additional planes and vehicles :love: :D

    Unfortunately does not work with all :S

    Best wishes 😉

    Pascal

    AFS2 / FS4 / MSFS / - Intel(R) Core i7 -12800HX 4.80 GHz - DDR5 4800MHz 32 Go - NVIDIA GeForce RTX™ 3070 Ti 8 GB GDDR6X - 2x 2 TB SSD M.2 2280 PCIe Gen4

    Edited once, last by Tomfa (October 26, 2022 at 11:02 PM).

  • Moin und Hallo.

    Würdet ihr das einem älteren Herrn bitte etwas genauer erklären?

    Habe das mit ORBX innsbruck versucht, aber außer der Bodentextur ist alles FS 4. Habe den Place-Ordner nach User .... und dann in den Airports-Ordner unter scenery gesetzt.

    Wie müsste ich es richtig machen?

    Danke und mit Gruß,

    Dieter

  • Ich habe auch verzweifelt versucht, die AFS2-AddOns ORBX_LOWI und AEROSOFT_LUKLA in den AFS4 zu integrieren. Mit den IMAGES funktioniert das über den AddOns-Ordner gut, leider habe ich mir an den Flughafengebäuden und Animationen die Zähne ausgebissen. Nun meine Frage: hat schon mal jemand

    diese AddOns komplett in AFS4 integriert? Wenn ja wäre (sicher nicht nur) ich sehr an einer detaillierten Anleitung interessiert.

    Vielen Dank
    Hans-Peter

  • Für LOWI (Innsbruck) habe ich einen WorkAround gefunden (Anleitung für Maßnahme auf eigene Risiko):

    • den ORBX-Ordner "Innsbruck" aus dem ORBX-Verzeichnis "places" in das Nutzerverzeichnis einfügen und umbenennen:
      /Users/username/Library/Application Support/Aerofly FS 4/scenery/airports/eu/at/lowi__innsbruck__orbx
    • die ORBX-Datei "innsbruck.tsc" in "lowi.tsc" umbenennen
    • die umbenannte Datei "lowi.tsc" duplizieren zu "lowi.wad"

    => Das war's.

    Hinweis:

    Ich habe die Original-Daten von FS4 gelassen, um die Startfunktionen des FS4 nutzen zu können. Allerdings kollidiert nun die Parkposition mit einem ORBX-Flugzeug -- doch das lässt sich ja in der lowi.tsc (und lowi.wad) anpassen.

    --------------------

    For LOWI (Innsbruck) I found a WorkAround (instructions for action at your own risk):

    • paste the ORBX folder "Innsbruck" from the ORBX directory "places" into the user directory and rename it:
      /Users/username/Library/Application Support/Aerofly FS 4/scenery/airports/eu/at/lowi__innsbruck__orbx
    • rename the ORBX file "innsbruck.tsc" to "lowi.tsc
    • duplicate the renamed file "lowi.tsc" to "lowi.wad".

    => That's it.

    Hint:

    I left the original FS4 data to be able to use the startup functions of FS4. However, the parking position now collides with an ORBX aircraft -- but that can be adjusted in the lowi.tsc (and lowi.wad).

    Tschüss, Michael (🍎🚁)

    Configurations:

    - MacBook Pro (16", 2021); Chip: Apple M1 Max; actual macOS || Thrustmaster TCA AIRBUS EDITION: 1x Sidestick, 2x Quadrant, 2x Quadrant Add-On || Pro-Flight-Trainer PUMA X

    - iPad (12,9", 4th Generation, RAM: 6 GB); actual iOS || nimbus steelseries