Szenerie-Erstellung mit Aeroscenery

  • Nach einem tollen Urlaub auf Madeira bin ich gerade dabei, mir die Insel für den Aerofly FS 4 zu erstellen. Das klappt auch schon ganz gut (ich verwende die Luftbilder von Bing), aber ich habe eine Frage zur Bearbeitung der Wasserflächen, die teilweise sehr unterschiedlich sind und somit das Gesamtbild stören. Hat jemand einen Tipp, mit welchem Programm und mit welchen Funktionen das verbessert werden kann? Im Prinzip ist mein Gedanke, die Szenerie an den Küstenlinien abschneiden und das Meer durch die Wasser-Textur von Aerofly darzustellen bzw. sinnvolle Wassertexturen (mit Wellen) an den Küsten darstellen zu lassen, die dann in die Standardtextur des Aerofly Wassers übergehen. Da das meine erste Szenerie ist, fehlt es mir da an Erfahrung, die unsere "Szenerie-Künstler" aber bestimmt haben ;).

    Hier mal ein Ausschnitt, wie das Wasser mit den Bing-Texturen aussieht:

    Für die Auswahl der Bildquelle verwende ich übrigens das Programm SAS Planet, dass mir dabei eine gute Hilfe ist.

    Viele Grüße
    Jürgen

  • Da fallen mir auf Anhieb 2 Programme ein: Photoshop & Gimp.

    Ich arbeite mit PS und würde hier aus dem rechten Bereich eine Ebene erstellen, diese farblich an die linke anpassen und dann mit Alphakanal smooth überblenden. Den Übergang ansich muss man dann trotzdem noch bearbeiten, bzw. versuchen die harte Kante raus zu bekommen.

    Leicht gesagt, aber nicht einfach zu machen, da muss man erstmal Erfahrung sammeln, "mal schnell" ist nicht.

    Ich mache das z.Z. bei Gran Canaria und bevor ich da ne Ebene erstelle und die ganze Bildbearbeitung erledige, versuche ich lieber erst das mit der "Wasserfarbe" zu überblenden, daß halt die Übergänge nicht so hart sind, wobei bei deinem Beispiel wird das so nicht funktionieren und heißt Arbeit (Bildbearbeitung). ;)

    Generell ist aber eine Textur in Küstennähe viel schöner, als die AE Wasserfarbe OHNE Textur, ich versuche bei Gran Canaria viel von der Textur zu erhalten. ;)

    X5900 / 3080TI / 32GB RAM 3600MHz / Samsung 980 Pro & other SSD´s / Quest2

  • Quack0815: Vielen Dank für Deine Tipps. Ich versuche es mit Gimp - mal sehen, ob ich damit klar komme. Es ist doch richtig, dass ich zuerst die png-Datei im Ordner xx-geoconvert-raw bearbeiten muss und danach GeoConvert starte, damit die bearbeitete png-Datei verarbeitet wird?

    Viele Grüße
    Jürgen

  • Ich nutze Aeroscenery....da ist es so, daß man die vielen kl. Bilddateien stitchen kann, d.h., ich z.B. habe bei Grid 12 nur 4 Bilddateien, anstatt xxx.

    (habe die "tiles per image" auch hoch gestellt)

    Ich bearbeite dann nur die paar gestitchten Images, anstatt die endlos vielen kl. Bildchen. ;)

    es ist also richtig, zuerst bearbeiten, dann GeoConvert, jedoch nicht die vielen kl. Dateien, da wirst du nicht fertig. ;)

    Und apropo, man sollte sich vom höchsten zum niedrigsten LOD Level vor, ähm zurück arbeiten, praktisch erst das Genauste und dann abwärts nur verkleinern und einfügen, d.h., den "Edit" macht man nur einmal und nicht für jeden LOD Level. (außer, du lädst die Quelldateien nur einmal hoch aufgelöst runter und erstellst damit alle LOD Level, dann ist der "Edit" wirklich nur einmal).....funktioniert jedoch bei Level 15 NICHT MEHR!)

    X5900 / 3080TI / 32GB RAM 3600MHz / Samsung 980 Pro & other SSD´s / Quest2

    Edited once, last by Quack0815 (August 14, 2022 at 12:22 AM).

  • Hier bin ich gerade, ist eine ähnliche Stelle, nun nicht ganz so krass, man sieht auch, wie es nach außen hin in die normale "Wasserfarbe" übergeht.

    Ich arbeite hier sehr viel mit radialer Verlaufsfüllung, z.B. nimmt man von der dunklen Stelle die hellste Farbe, stellt die Füllart auf "dunklere Farbe" ein und kann somit die viel helleren Reflektionen auf dem Wasser des helleren Teils abdunklen, umgekehrt natürlich genauso, per Füllart "hellere Farbe".

    So arbeitet man sich dann langsam voran, da gibt´s zig Füllarten, einfach mal testen.

    p.s. natürlich mache ich das nicht absolut 100%ig, da ich ja irgendwann fertig werden will. ;)

    ....dafür ist "Schnuffelduffel" zuständig, der macht das schon länger und hat es wohl perfektioniert. 8)

  • Ich wollts mal wissen und dann ist´s mit mir durch gegangen....per Kopierstempel. 8o

    Das würde ich allerdings nicht empfehlen, wäre mir zu viel Aufwand. ;)

  • Vergleiche mal Google und Bing, kann sein, daß man das so ausgleichen kann, manchmal sind Fehler bei Bing, die bei Google nicht sind und umgekehrt, ändert aber auch nichts daran, daß man das auch anpassen muss.

    ...hab nämlich gerade geschaut und kann sein, daß das einfacher wäre. ;)

    p.s. bei Google halt einen sehr hohen Zoom Level nehmen, wegen den Wasserzeichen. ;)

    X5900 / 3080TI / 32GB RAM 3600MHz / Samsung 980 Pro & other SSD´s / Quest2