Aerofly RC mit Multiflight-Stick (Multiplex) steuern?

• Guten Tag allerseits,

ich bin ein absoluter Neuling in der Welt der RC-Simulation (und auch des Modellflugs). Seit kurzem besitze ich einen EasyGlider4 RTF von Multiplex und möchte lernen, ihn mithilfe der Simulation zu fliegen.

Deshalb habe ich einen Multiplex Multiflight-Stick USB gekauft, in der Hoffnung, damit Aerofly RC steuern zu können (natürlich habe ich ihn erfolgreich mit meiner Fernbedienung verbunden). Leider scheint er auf meinem iMac nicht zu funktionieren. Hat jemand Erfahrung damit, einen Multiflight-Stick unter Mac mit Aerofly RC zu verbinden? Der Controller wird vom Programm zwar erkannt, aber die Maus ist nicht mehr steuerbar und das Setup funktioniert nicht.

Gibt es kostengünstige Alternativen, um das Problem zu beheben, beispielsweise eine günstige Fernsteuerung zum Lernen, die mit Aerofly RC (MacOS-Version) kompatibel ist?

Vielen Dank in Voraus
    Freundliche Grüsse aus Bologna, Italien

• Danke, Jürgen, leider muss ich dir zustimmen.

Um das Geld, das ich für den Kauf der Aerofly-Software ausgegeben habe, nicht zu verschwenden, bleibt mir nichts anderes übrig, als die von Aerofly empfohlene Lösung auszuprobieren und den Ikarus-Controller zu kaufen.

Bevor ich das tue, würde ich jedoch gerne wissen, ob jemand den Controller auf dem Mac verwendet und ob alles einwandfrei funktioniert. Außerdem habe ich den Eindruck, dass er im Modus 2 per Default funktioniert. Ich verwende wie alle anderen Piloten der Gruppe, in der ich Mitglied bin, Modus 1 (Gas und Querruder rechts, Höhenruder und Seitenruder links). Wisst ihr, ob die im Handbuch beschriebene Änderung wirklich so einfach ist, wie Ikarus behauptet?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße aus Bologna, Italien.

Claudio

• Hallo Jürgen,