Aerofly RC mit Multiflight-Stick (Multiplex) steuern?

• Guten Tag allerseits,

ich bin ein absoluter Neuling in der Welt der RC-Simulation (und auch des Modellflugs). Seit kurzem besitze ich einen EasyGlider4 RTF von Multiplex und möchte lernen, ihn mithilfe der Simulation zu fliegen.

Deshalb habe ich einen Multiplex Multiflight-Stick USB gekauft, in der Hoffnung, damit Aerofly RC steuern zu können (natürlich habe ich ihn erfolgreich mit meiner Fernbedienung verbunden). Leider scheint er auf meinem iMac nicht zu funktionieren. Hat jemand Erfahrung damit, einen Multiflight-Stick unter Mac mit Aerofly RC zu verbinden? Der Controller wird vom Programm zwar erkannt, aber die Maus ist nicht mehr steuerbar und das Setup funktioniert nicht.

Gibt es kostengünstige Alternativen, um das Problem zu beheben, beispielsweise eine günstige Fernsteuerung zum Lernen, die mit Aerofly RC (MacOS-Version) kompatibel ist?

Vielen Dank in Voraus
    Freundliche Grüsse aus Bologna, Italien

• Danke, Jürgen, leider muss ich dir zustimmen.

Um das Geld, das ich für den Kauf der Aerofly-Software ausgegeben habe, nicht zu verschwenden, bleibt mir nichts anderes übrig, als die von Aerofly empfohlene Lösung auszuprobieren und den Ikarus-Controller zu kaufen.

Bevor ich das tue, würde ich jedoch gerne wissen, ob jemand den Controller auf dem Mac verwendet und ob alles einwandfrei funktioniert. Außerdem habe ich den Eindruck, dass er im Modus 2 per Default funktioniert. Ich verwende wie alle anderen Piloten der Gruppe, in der ich Mitglied bin, Modus 1 (Gas und Querruder rechts, Höhenruder und Seitenruder links). Wisst ihr, ob die im Handbuch beschriebene Änderung wirklich so einfach ist, wie Ikarus behauptet?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße aus Bologna, Italien.

Claudio

• Hallo Jürgen,

ich spreche, lese und schreibe Deutsch, da ich drei Jahre in Deutschland und 13 Jahre in der Schweiz gearbeitet habe. Um jedoch keine Grammatikfehler zu machen, lasse ich mir von DeepL helfen und überprüfe dann, ob der Text (meiner Meinung nach ;) ) verständlich ist, und ändere hier und da noch etwas. Ich schreibe aber in diesem Forum lieber auf Deutsch als auf Englisch.

Im Moment habe ich:

- das EasyGlider4 RTF-Kit von Multiplex mit der Einstiegsfernbedienung Smart SX derselben Marke,

- den Multiflight-Stick von Multiplex. Leider hat sich dieser USB-Stick unter MacOS als unbrauchbar erwiesen, wie mir inzwischen vom Multiplex-Support bestätigt wurde (schade, dass dies auf der Produktbeschreibungsseite nicht klar angegeben war!).

– die Software Aerofly RC10, die ich vielleicht etwas voreilig im Apple Store gekauft habe, da sie mir als guter Flugsimulator für Mac erschien. Leider lässt sie sich, wie oben erwähnt, nicht über den Multiflight Stick steuern.

Ich denke daher, dass ich mich für den Kauf des USB-Controllers von Ikarus entscheiden werde. Ich wollte nur wissen, ob jemand im Forum Erfahrungen damit hat (positive oder negative), besonders in MacOS-Umgebung. Ich werde versuchen, ihn für Modus 1 umzuwandeln.

Vielen Dank jedenfalls für den interessanten, freundlichen und lehrreichen Meinungsaustausch!

Viele Grüße aus dem heißen Bologna.
    Claudio

• Hello,

I can't help you because I don't have a Mac, but under Windows, I use a lot of controllers and remotes without any problem, including this 8 chanel controller which works perfectly under Windows. Recognized as a joystick.