Szenerie Erstellung - Wie kann ich mein Geländemodell im RC10 zur Kontrolle darstellen

• Hallo zusammen

Ich bin vor einigen Wochen mit meinem Stativ, einem Nodalpunktadapter und meiner Spiegelreflexkamera auf einen Berg gestiegen und habe dort ein Kugelpanorama erstellt. Genau so wie im RC10 Szenerie Workshop von Ikarus beschrieben: Richtung Süden gestartet und so weiter.

Nun musste natürlich noch das Geländemodell her. Dies ist ganz einfach: dazu die detaillierte GeoTiff Datei vom Berg herunterladen mit allen Höhenkurven. Norden ist oben. Also noch Einlesen in Blender und als .tgi exportieren.

Fazit: meine Berg Szenerie ist gemacht. Nun nur noch kontrollieren, ob alles passt.

Meine Frage an euch: wie kann ich das kompakte und absolut schwierige Geländemodell zur Kontrolle im RC10 sichtbar machen?

Im Workshop steht: "Wenn die Szene geladen ist, können über die Tastenkombination STRG+Shift+F5 die Kollisionsobjekte dargestellt werden." Ja, die Kollisionsobjekte, doch wie kann ich das Geländemodell darstellen? Die Entwickler von Ikarus haben das sicher auch kontrolliert, bevor sie ihre Szenerien ausgeliefert haben.

Danke und Gruss ... Erwin

• Strg+Shift+F5 zeigt das 3D Kollisionsmesh an, inklusive dem Boden.

Strg+Shift+F6 zeigt Kollisionsobjekte mit Transparenz an (mit Alpha-Kanal)

Strg+Shift+F8 füllt die Flächen dann noch auf....

Wieso hier manchmal die Landschaft doch vor der Kollision dargestellt wird müssten wir auf unserer Seite nochmals prüfen. Aber eigentlich sollte man so schon auch sehr weit kommen mit der Kollisionsgeometrie.

Regards,

Jan

• Hallo Jan

Vielen Dank für deine Hilfe und für die mir unbekannten Commands.

Bei meiner Szenerie sieht Strg+Shift+F8 wie folgt aus (das Geländemodell erscheint in einem kleinen Streifen links, engmaschig):

Ich kann problemlos vor meinem Standort aufsetzen. Auch kann ich links und rechts ins Tal hinunter fliegen. Aber dann stimmt irgendwann etwas mit dem Gelände nicht.

Meine GeoTiff Datei hat eine 10m Auflösung und ist 1000 x 1000m gross. Ich habe sie dann auf ca 600 x 600m reduziert. Das ergibt dann eine 835MB grosse .tgi Datei. Nach der Konvertierung hat die .tmd dann noch 45MB. Auf meinem Bild sind die gelben Felder viel engmaschiger. Klar, sie sind weit weg. Aber vor meinen Füssen kann ich den Segler problemlos aufsetzten. Das Gelände ist also vorhanden.

Wo könnte der Fehler liegen, warum mein Gelände nur an einem schmalen Streifen ausgefüllt wird?

Beste Grüsse ... Erwin

• Hallo Jan

Ich konnte das Problem lösen. Die GeoTiff Datei in Blender hatte über 1 Mio Vertices. Habe sie in Blender auf 150'000 reduziert und "Triangulate" gewählt. Jetzt wird mir das Geländemodell überall angezeigt.

Mein Problem ist somit gelöst.

Beste Grüsse ... Erwin

• Strg+Shift+F5 zeigt das 3D Kollisionsmesh an, inklusive dem Boden

Strg+Shift+F6 zeigt Kollisionsobjekte mit Transparenz an (mit Alpha-Kanal)

Strg+Shift+F8 füllt die Flächen dann noch auf....

Moin Jan,

ich frage hier mal "System-übergreifen", ob es solche Möglichkeiten auch beim FS 4 gibt? Ich konnte bei einem Test leider nichts feststellen, doch fände ich es auch dort hilfreich.

Tschüss, Michael (🍎🚁)

Configurations:

- MacBook Pro (16", 2024); Chip: Apple M4 Max; actual macOS
    - Controllers: | WinWing: URSA MINOR-Fighter-Joystick R, EFIS-L & FCU & EFIS-R | Thrustmaster TCA AIRBUS EDITION: 2x Quadrant, 2x Quadrant Add-On | Pro-Flight-Trainer: PUMA X | Steelseries: Nimbus+

- iPad (12,9", 4th Generation, RAM: 6 GB); actual iOS | Steelseries: Nimbus+

• Welche Tools verwenden Sie zum Erstellen einer Geotiff-Datei?

• Welche Tools verwenden Sie zum Erstellen einer Geotiff-Datei?

Zum Glück muss ich keine GeoTiff Datei erstellen. Das ganze Land ist in 1000 x 1000m Kacheln aufgeteilt und man kann sie als GeoTiff downloaden. Einfach auswählen und in Blender importieren.

Hier der Link: https://www.swisstopo.admin.ch/de/hoehenmodell-swissalti3d

So kannst du die grössten Berge mit wenigen Klicks in Blender verfügbar machen: