Expodierende Modelle

• Hallo zusammen,

ich benutze aerofly RC 10 (Program version 10.02.01.08) unter Steam auf einem Framework Laptop (11th Gen Intel® Core™ i7-1185G7 × 8).
    Das Operating system ist Ubuntu 24.04.4 LTS.

Es ist mir aufgefallen, dass die Modelle (Segler) gerne einmal explodieren. Wenn man ein Modell lädt und die Größe ändert, bzw. das Gewicht einen bestimmten Wert unterschreitet explodiert das Modell sofort (bevor man überhaupt gestartet ist) mit einem lauten Knall.

Letzte Mal bin ich in einem Feld ganz seicht gelandet und kurz vor dem absoluten Stilllstand ist das Modell derart explodiert dass der Rumpf senkrecht mit einem lauten Pfeifton auf über 200 Meter (Höhenanzeige) wie eine Rakete hochschoss.

Oder man gleitet noch auf der Asphaltpiste aus und trifft noch auf dem letzten Zentimeter ein Hindernis, z.B. die Rasenkante. Dann fliegen einem die Einzelteile nur so um die Ohren.

Was jetzt allerdings etwas sonderbar ist, die Szenerie spielt auch noch eine Rolle:

Beispiel:
    Ich lade das Modell: Birdy-DS
    Und stelle Größe auf 91 cm und Gewicht auf 142 g ein.

In der Szenerie: Rottenburg MSV kann ich das Modell fliegen:

Versuche ich dieses Modell aber mit der Szenerie: Wasserkuppe zu fliegen, sprengt es direkt den ganzen Werfer weg:

Bei anderen Modellen brechen nur die Flügel weg:

Ich bin gerade dabei einen kleinen leichten Segler (Spannweite 90cm, Abfluggewicht 120- 140 g) zu bauen und wollte im Vorfeld das Flugverhalten von leichten Modellen mir mal anschauen. Aber wenn die leichten Flieger so eine Sprengkraft haben, ...

Viele Grüße,

Otto

• I suspect the parameters of the joint between the wings and the fuselage are incorrect in the TMD file

SIMU : EasyFly 4 | AeroFLy 5.7 | RC7 | RC8 | RC9| RC10 | FS2
    RADIO : Graupner MC-18 | Easy Commander | Jeti DC14 | Flysky i6S FS-i6 | Flysky FS SM001
    SYSTEM : Windows 10 64bits | Intel Core i9-10900KF, 10x 3.70GHz |MSI MPG Z490 Gaming Plus |NVIDIA GeForce RTX 3060 MSI Gaming X Trio 12Go | 32 Go DDR4-3200 G.Skill RipJaws V | 2 *1To Crucial P1 (SSD M2) | 1*2To USB

Jaria-simulator | 360 ° panoramas of RC airfields
    Youtube channel | TMD genrerator Jaria

• Die Simulation im Aerofly RC 10 läuft mit etwa 1000 Schritten pro Sekunde, jedoch sind manche Bauteile, gerade wenn die Modelle noch zusätzlich verkleinert werden, so leicht, dass sie selbst bei dieser hohen Abtastrate nicht mehr richtig simuliert werden. D.h. hier müssen die Verbindungen zwischen den Teilen künstlich weicher gemacht werden, damit es nicht explodiert.

• Erst einmal Danke für Eure Hilfe.

Jan: Ich habe die Werte jetzt einmal reduziert und ich komme jetzt von 220g auf 170g bei der Szenerie Wasserkuppe schon mal runter.

Ich habe testweise auch mal die Framerate von teilweise 275 FPS auf 120 FPS reduziert. Dies hat aber erst einmal keinen Effekt auf das Verhalten.

Die Szenerien mit Werfern sind ein echtes Problem. Das Modell explodiert jetzt nicht mehr direkt. Der Bildschirm flackert zwischen der Werferansicht und dieser Ansicht immer hin und her:

Man kann das Modell fliegen wenn man sofort startet, sonst stürzt die Software recht schnell ab. Ich muss Steam beenden um aus diesem Zustand wieder raus zu kommen.
    Schau Dir mal die Geschwindigkeit des Models in der rechten unteren Ecke an.

In der Szenerien mit Seilwinde gibt es keine Probleme mit einem Modellgewicht von 130 g. Bei Szenerien mit Seilwinde und Werfern gibt es anscheinend einen Unterschied. In der Luft ist bei beiden Szenerien alles in Ordnung, nur das Modell in der Hand des Werfers verursacht anscheinend Probleme.

Viele Grüße,

Otto

• Hi Otto,

Ab 25 FPS Bildwiederholfrequenz laufen die Physik und die Graphik komplett unabhängig voneinander in separaten Threads. Erst darunter wird die Physik künstlich verlangsamt.

Das Explodieren kann man deutlich entschärfe, wenn man die Bruchlast runter setzt. ForceMax und TorqueMax bei den Joints legen die entsprechenden Kräfte und Drehmomente N und Nm fest.

• Hi Jan,

leider hilft das nicht.

In den Seilstart-Szenarien bleiben beim Wert 0.1 die Flügel beim Start am Startplatz, bei einem Wert von 1500 kann ich eine senkrechte Bruchlandung machen ohne dass das Modell kaputt geht.

Aber bei den Werfer-Szenarien (Hangflug) geht das Modell in der Hand des Werfers immer kaputt. Innerhalb weniger Sekunden wird man zum Meisterbruchpilot ☺️:

Viele Grüße,

Otto