HoTT USB Interface - welches Protokoll?

  • Halo zusammen,

    ich interessiere mich für RC7 und möchte die Sim mit dem HoTT USB Interface nutzen:
    http://shop.ikarus.net/USB-Interfaces…HoTT-Empfaenger

    So weit, so gut sollte das ja funktionieren. Jetzt möche ich mit dem Interface auch andere Sim's nutzen können, die einen Standard-Joystick HID Device erwarten.

    Frage also: Ist das oben verlinkte USB Interface ein solches Standard-Device, oder ist es irgendwie proprietär?
    Eine Anfrage beim Ikarus-Vertrieb brachte mich da leider nicht weiter.

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Uwe

  • Hallo Jürgen,

    danke, das sieht schon mal gut aus. Scheint sich also in der Tat als HID-konformes Gerätr anzumelden. Was bedeutet, es sollte nicht proprietär, also auch für andere Software nutzbar sein.

  • So, ich habe das USB Interface jetzt gekauft. Es wird vom PC auch korrekt erkannt.
    Wenn ich allerdings einen Empfänger anschliesse, und dessen Ausgang auf "SUMO 12" konfiguriere und einen Sender an den Empfänger binde, dann kommen keinen Steuerimpulse beim PC an. Es verhält sich also so, als ob kein Empfänger am Interface angeschlossen wäre.

    Kann es sein, dass man mit den "neuen" USB Interface für RC7 (ist ja nicht mehr der Dongle für Aerofly 5.x) kein SUMO sondern SUMD einstellen muss? Oder mache ich etwas anderes falsch?

  • Hallo Uwe,

    ich nutze das "alte" AF5.x Dongle mit GR-16 HoTT. Funktioniert sowohl im AF5 als auch RC7 mit SUMO12 ohne Probleme.
    Kabel zwischen Dongle und GR16 steckt in Steckplatz 8.
    Wie hast du denn verkabelt?

  • Hi Kevin,

    das Problem ist mittlerweile erkannt: Der Empfänger war defekt. Ich nutze einen beschädigten Empfänger aus einem Absturz für den Simulator, und da war wohl das Summensignal jetzt auch ausgestiegen.
    Auf alle Fälle ist SUMO12 auch beim "neuen" HoTT Interface von Ikarus das Mittel zum Zweck, das konnte ich mit Hilfe eines neuen empfängers herausfinden.