RC 7, Segler- Flugeigenschaften??

  • Bitte an "Seglerpiloten":
    was haltet ihr von den neuen "Flugeigenschaften" der Segler?
    Während es im AF5 kaum möglich war, einen Segler zum "abschmieren" zu bringen, ist das nun im RC7 meiner Meinung nach viel zu leicht.
    Mit "Quer" in einer Kurve etwas zu lange gegeben, gerät das Modell in einen Spiralsturz aus dem es kaum mehr abgefangen werden kann. Egal ob mit wenig, viel oder gar keine "Seite".
    Bitte ladet einmal "Schalmi" und den original Pilatus B4 (PC11).
    Oder die Foka4.
    Fliegt gleich nach rechts und macht eine Linkskurve am Ende des Hanges. Wenn nicht "ganz fein" gesteuert wird, schmiert das Modell fast unhaltbar ab.
    Es liegt nicht am Modell! Die genau gleichen Einstellungen im AF5 (Profil, EWD, SP) ergeben "lammfromme" Modelle.
    Ich bilde mir auch ein (?) dass es in anderen Szenen (z.B. Wöllaner Nock) besser ist (?).
    Es fällt mir auch auf, dass original die Modelle kaum EWD haben und sehr schnell fliegen.
    Bewusst?
    Etwas verbessern kann man, indem an der Fächenaussenseite das Profil "Clark Y" gegeben wird. Aber das ist wohl nicht der Sinn der Sache.
    Bin sehr gespannt, ob ich der Einzige mit dieser Meinung bin.
    Schöne Festtage noch!
    Gruss Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    der von dir beschriebene Spiralsturz ist ein Überbleibsel des aerofly5 Ströumgsabrisses. Bei einem bestimmten Anstellwinkel verliert das Flügelprofil schlagartig an Auftrieb, während der andere Flügel noch vollen Auftrieb liefert. Der Abriss erfolgt leider im af5 nicht "weich" genug. Das hat sich im rc7 leider noch nicht gebessert aber man kann jetzt weningstens mit dem Seitenruder gegensteuern.
    Um aus der Spirale wieder heraus zu kommen muss man das Höhenruder neutral stellen, warten bis das Modell sich stabilisiert (geht finde ich sogar viel zu schnell) und dann behutsam wieder am Höhenruder ziehen.

    Meiner Meinung nach flogen die von dir genannten Modelle im aerofly5 nicht lammfromm. Die Foka hatte einen sehr kleinen Anstellwinkel, bei dem die Strömung abreißt und sie ist immer heftig über eine Fläche abgekippt. Da sie selten gut am Hang ging bin ich sie selten geflogen.

    Für mich liegt es an der Einstellung des Modells. Die Physik hat sich leicht geändert und kann nun mehr, jetzt sind manche Modelle, die versucht haben selbige Effekte durch unphysikalische Parameterwerte zu faken eben einfach "falsch" eingestellt. Da sämtliche Einstellungen noch wie im Aerofly5 sind, passt jetzt das Abrissverhalten im neuen rc7 vielleicht nicht mehr ganz bei dem ein oder anderen Modell die große Masse an Modellen profitiert von der neuen Physik, grade auch der Kunstflug!

    Achso und mit der Landschaft hat das ganze nichts zu tun. Es kann sein, dass dort lokal ein etwas stärkerer Wind oder Aufwind herrscht, der für eine leichte Fehleinschätzung der Geschwindigkeit führt, weshalb man den Eindruck bekommen kann, dass sich das Modell plötzlich anders verhält. In einer 4D Landschaft im Verfolgermodus in größerer Höhe ohne Thermik sollten sich die gleichen Eigenschaften feststellen lassen.

    Frohe Weihnachten,
    Jan

    Regards,

    Jan