Sonderfunktionen an T8FG nutzen - Schalterbelegung?

  • Hallo und frohes neues Jahr zusammen!

    Nachdem ich nun den RC7 am Laufen habe, sind bei mir folgende Fragen aufgetreten:

    Ich habe die T8FG Super über den gelben Dongle über FUTABA-Kabel angeschlossen und bekomme zu den Standard-Funktionen einen "Slider", der auf den 3-Stufen-Schalter SG nutzt.

    Bei der Einrichtung des Senders werden in Blau "Button 1" und "Button 2" angezeigt, die aber an keinem Schalter, Taster oder Regler irgend eine Funktion anzeigen.

    Ich hätte halt gerne auf einem 2-Stufen-Schalter das Fahrwerk, auf einem Taster die Schleppkupplung und auf einem anderen Schalter die Flaps in 2 Stufen... Wie halt im Modell.

    Fliegt jemand von Euch Futaba und kennt hier die Zuordnung und Programmierung?

    Achso... HIV -> Han ich verjesse...
    Mit dem SimStick-Pro kann ich über SBUS und entsprechendem Empfänger auch über Funk den Sim fliegen, aber mit einer Sonderfunktion (Button 2) weniger.

  • Habe ein ähnliches Problem. Habe die Futaba T12FG und möchte die Flaps über einen 3-Stufenschalter betätigen. Erreiche damit aber nur hoch und runter, die Klappen nur halb setzen, z.B. für Start, bekomme ich nicht hin.

    Grüsse, Stefan

  • Stefan,
    wenn du das am Sender einstellst, und dann den Sim kalibrierst, geht die Einstellung verloren.
    Der Sim kalibriert immer auf "vollen Weg". Du musst also mit Vollausschlag am Sender
    kalibrieren, dann den Weg am Sender reduzieren und nicht mehr kalibrieren.
    Vielleicht wars das, sonst...?
    Gruss Jürgen

  • Also auf meiner Turnigy 9x mit er9x Firmware funzt das problemlos. Ich kalibrier mein Dongle (je nachdem ich welches ich verwende) erst unter Windows. Dort sehe ich gleich, wieviele Funktionen ich zur Verfügung habe. Ich weiß es jetz nicht auswendig, aber wenn mich nicht alles täuscht, hab ich den 3-Wege Schalter auf der Z-Achse.
    Im Sim selber dann ebenfalls kalibrieren - und der 3 Wegeschalter schaltet dann einmal -100 %, 0 % und +100 % Ausschlag. Damit lassen sich die Klappen herrlich einstellen. Und wenn ich es noch feiner haben will, lege ich die Klappen auf Kanal 7 (ein Drehregler) - dann lassen sie sich stufenlos verstellen.

    Wolfgang.

    PS: Anbei ein Video von meiner Konfiguration: Steuerung

    Einst war ich jung, fesch und dynamisch ==> Jetzt bin ich alt, grau und phantastisch - Spitzname: "Der Graue Baron" :p
    Aerofly Professional Deluxe, Aerofly RC 7 Ultimate 7.4.11, Real Flight G5.5

    Edited 3 times, last by errorwolfi (January 18, 2014 at 11:51 AM).

  • Ich kalibrier mein Dongle (je nachdem ich welches ich verwende) erst unter Windows. Dort sehe ich gleich, wieviele Funktionen ich zur Verfügung habe.

    Hallo Wolfgang
    Wie ruft man die Kalibration unter Windows auf? Ich verwende den USB-Interface für den aeroflyRC7, welcher im Ikarus Shop erhältlich ist.

    Danke und Grüsse
    Stefan

  • Hallo Stefan !

    Also bei Windows 7 solltest Du unter "Start" => "Geräte und Drucker" dann Dein Dongle sehen. In meinem Falle "Ikarus Interface". Als Symbol sollte so was ähnliches wie ein Gamepad dort sein (siehe Screenshot). Dieses Symbol klickst Du mit der rechten Maustaste an und wählst aus dem Kontextmenü den Eintrag "Gamecontrollereinstellungen". Es öffnet sich ein neues Fenster wo deine installierten Gamecontroller aufgelistet sind. Bei mir in diesem Fall auch nur das Ikarus Interface. Mit einem Doppelklick auf den Eintrag kommst Du in die Eigenschaften des Ikarus Interface. Dieses Fenster hat 2 Registerkarten, nämlich "Einstellungen" und "Testen". Unter dem Register "EInstellungen" siehst Du dann den Button "Kalibrieren". Einmal drauf geklickt und schon startet der Kalibiervorgang. Diesen durchführen (gut lesen dabei) und wenn beendet, kannst Du im Register "Testen" dann sehen, ob auch wirklich alle Kanäle arbeiten.

    Ist wirklich nicht schwer, aber es garantiert dir, dass Du diese Kanäle dann auch im RC7 zur Verfügung hast.

    Wolfgang

  • Hallo Jürgen,

    genau einfach mal eins nach dem anderen bewegen, dann wirst du feststellen welcher deiner Kanäle den "Griff" steuern. Das kann Das Seitenruder und das Höhenruder sein oder dein Querruder und einer der Schieber. Das ist sehr unterschiedlich bei jedem Hersteller.
    Beim zweiten Mal weißt du bereits, was du bewegen musst. Hierbei dann genau darauf achten wirklich alle Maximalausschläge anzusteuern und die Mitten positionen jedes Maln möglichst penibel einstellen. Auch die Trimmung vor dem Kalibrieren auf null zurückstellen.

    Bei mir ist es so, dass bei beiden Schiebern gleichzeitig noch ein Knopf betätigt wird. Da muss ich dann den Dialog überlisten damit er nicht ungewollt weiter springt, wenn eine dieser Tasten ungewollt anspricht. (Wer immer diesen Quatsch programmiert hat!) Hierzu muss ich genau wissen, welcher Schieber als nächstes kommt, damit ich ihn auf eine Endstellung bringen kann. Dabei wird der Knopf aktiviert und ich gelange sofort zur nächsten Seite, bei der ich dann den anderen Vollausschlag geben muss. Nur so kann ich die vollen Wege kalibrieren. Zum Glück macht man die Prozedur nur einmal pro Gerät und nicht vor jedem Flug :D

    Viel Erfolg,
    Jan