• Hallo Kollegen aus den Modellbauvereinen,

    eine Frage in die Runde. Gibt es jemanden von euch, der eine eigene Multiplayer-Session im RC7 erzeugen konnte zu der man sich auch andere verbinden konnte?????

    Wir (= verschiedene Modellbauvereinskollegen) haben es in allen möglichen Varianten versucht.

    * im Internet
    * im lokalen Netzwerk
    * alle Firewalls ausgeschaltet

    aber es geht nicht!!!!

    Unter uns sind auch IT Experten, aber es geht nicht. Auch eine Netzwerkprotokollanalyse gab hier keinen Hinweis auf einen Netzwerkfehler.

    Otto vom FVT

    Edited 4 times, last by IPACS Support (February 11, 2014 at 10:02 AM).

  • Ich glaube nicht, dass ein derart unangebrachter Thread mit dieser dreisten Behauptung hier großen Zuspruch findet. Oder um weiterzugehen, derartiges Verhalten wird eventuell in anderen Foren geduldet, hier aber glaube ich an keine allzugroße Halbwertzeit des Threads...

    - Diese Antwort bezog sich auf die ursprüngliche, unverschämte Art der Frage.

  • Was ist da unangebracht? Das ist eine legitime Frage - oder? Nur mal ein kleiner Hinweis. Man nehme einen beliebig anderen Simulator, der multisessionfähig ist und schaue sich die aktiven Sessions an, dann gehe ich zum RC7 und finde da ich nur ein paar einzelne die sich in öffentlichen Sessions herumtollen.

    Zweitens: Wir haben es zu mehreren versucht eine Multiplayersession zu starten und das mit nahezu jeder erdenklichen Einstellung - ohne Erfolg. Dann haben wir uns, in unserer naiven Erwartung, an den Support gewendet.
    Wir haben erst nach Tagen zwei Antworten bekommen: 1. senden sie uns und einen Printscreen 2. unvollständige Anleitung "Wie installiere ich einen Drucker" (nachzulesen hier im Forum)

    Und jetzt habe ich mir erlaubt mal zu fragen, ob es jemanden gibt, dem es schon gelungen ist so eine Session erfolgreich zu starten, damit er uns erklären kann wie er es gemacht hat.

    Wenn es eine dreiste Behauptung ist, dann müsste sich sofort und ohne Probleme das Gegenteil beweisen lassen. Wir haben es zu fünft versucht - vielleicht sind wir ja echt zu blöd, dann Asche auf mein/unser Haupt!

    Oder sie entfernen diesen Eintrag, dann wissen wir auch bescheid!

    Wissen Sie was als Grundsatz in allen Foren gilt: Meinungsfreiheit - ich wüsste nicht welche ethische Regel ich missachtet hätte!

    ..ich gebe zu ein bisschen sauer sind schon!

    Vielleicht schreibt auch mal jemand, der sich damit auskennt und erklärt wie es geht!


    Gruß Otto

  • Quote

    Ergebnis: Diese Funktion ist "fake"!, d.h. eine zugesicherte Produktleistung (Session-Server-Funktionalität) ist aus unserer nicht implementiert.

    Da wir glauben, dass hier im Forum Einträge manipuliert werden, bitte nur User aus Modellbauvereinen melden.

    Das ist schon eine dreiste Behauptung! Aber Leute aufzufordern, ihren Verein zu nennen um sich als echte User auszuweisen ist schon mehr als fragwürdig. -Vor allem, weil die Posts ja deiner Meinung nach sowieso geändert werden... Also echt...

    Mehr sag ich dazu nicht mehr.

  • Ich kann mich an den öffentlichen Sessions anmelden, aber nicht an deiner! Was ist jetzt an deiner anders als an den öffentlichen? Mein Rechner kennt nur die IP Adresse - öffentliche oder private Session ist dem egal.

  • Geht leider auch nicht! Zwei Freunde von mir haben es auch versucht - auch ohne Erfolg. Tja, wir können uns an einer öffentliche Sessions anmelden, aber nicht an deiner. Was ist an deiner Session anders als an der öffentlichen?

    Trotzdem vielen Dank an dich Sven.

  • Bitte keine Doppelpostings zum gleichen Problem! Dies verzoegert die Beantwortung lediglich.

    Die Mehrspielerfunktion funktioniert, wenn man selber einen Server einrichtet, das haben wir getestet.

    Es muessen auf dem Rechner der Server ist aber explizit die Ports 7100 bis 7120 geoffnet werden! Wenn dies nicht der Fall ist, kann sich ein Spieler nicht in die Session einloggen. Irgendwo wird also der Port noch geblockt.

  • Mit Hilfe der folgenden Anleitung sollte jeder in der Lage sein, einen eigenen Multiplayer-Server zu erstellen.

    Es sind 3 Schritte nötig.

    1. Portfreigabe im Router

    2. In der Firewall (falls aktiv) den Internetzugang für das Programm aerofly RC 7 main executable zulassen

    3. Einrichten des Multiplayer-Servers im RC 7


    Schritt 1:

    Als Beispiel nehme ich den Router Fritz!Box 6360 Cable, den ich im Einsatz habe.


    Die von IPACS vorgeschlagenen Ports 7100 - 7110 haben bei mir nicht funktioniert, da die Fritz!Box einige Ports selbst benötigt; bei Problemen also bitte zuerst abklären, ob der von Euch verwendete Router dies auch tut!


    Das Protokoll muss zwingend UDP sein!

    Die Ports müssen sowohl bei von Port als auch bei an Port angegeben werden.

    So sieht dann die Anzeige in der Fritz!Box aus:


    Schritt 2:

    Die Windows Firewall wird bei mir durch das Virenschutzprogramm Norton 360 verwaltet.



    Dieses bietet eine 'Intelligente Firewall' an.


    Bei dieser muss man nun den Internetzugang für das Programm aerofly RC 7 main executable zulassen.


    Schritt 3:

    Nun kann man den Multiplayer-Server im RC 7 einrichten:

    Will man beim Fliegen 'unter sich' sein, kann man mit dem optionalen Passwort den Zugang auf Leute beschränken, denen man dieses mitteilt.


    Andere Spieler können sich nun auf dem Server anmelden:


    Ich hoffe, hiermit zur problemlosen Einrichtung eines eigenen Multiplayer-Servers geholfen zu haben.

    Gruß
    Arthur

  • Hallo Otto,

    habt Ihr es jetzt geschafft, einen Multiplayer-Server zu erstellen?

    Gruß
    Arthur

  • Bei mir funktioniert das Server aufmachen auch ohne Probleme. Lediglich wenn ein Spieler sein Model wechselt, stoockt es kurz, das scheint aber daran zu liegen, dass das Model erst auch bei mir geladen werden muss. Liegt bestimmt an deinen Routereinstellungen denke ich. Was an dieser Frage unverschämt sein soll kann ich nicht verstehen. Aber die betrofffene Person scheint hier leider ja sehr empfindlich zu sein manchmal... :rolleyes: