RC7 Schalterzuordnung Klappen / Fahrwerk

  • Hallo,

    bin Umsteiger vom AF 5 Professional auf den RC7 mit dem aktuellen Game-Commander.

    Ich schaffe es nicht, das Fahrwerk so dem Ein/Aus-Schalter zuzuordnen, dass bei Schalterstellung "oben" das Fahrwerk ein- und bei Stellung "unten" das Fahrwerk ausgefahren ist.

    Ebenso wenig funktioniert der 3-Stufen-Schalter mit den Klappen in drei Positionen.

    Beim AF 5 Professional ging beides problemlos.

    Hilfe!!!

    Oliver

  • Einfach bei "Steuergeräte => Regler zuweisen Profi" das Hakerl bei "Inv" rausnehmen oder reinsetzen, je nachdem was Du jetzt drinnen hast. Dann wird der Kanal invertiert.

    Wolfgang

    Einst war ich jung, fesch und dynamisch ==> Jetzt bin ich alt, grau und phantastisch - Spitzname: "Der Graue Baron" :p
    Aerofly Professional Deluxe, Aerofly RC 7 Ultimate 7.4.11, Real Flight G5.5

  • Hallo Oliver,

    hast du zufällig eine Cockpit SX von Multiplex?
    Ich habe schon ewig die von dir beschreibenenen Probleme und habe mich mit der Zeit umgewöhnt, sodass jetzt Fahrwerk oben auf der Schalterstellung unten des Dreistufenschalters ist. (Er wird bei mir auch nur als Taster erkannt nicht als Schalter mit drei Stellungen). Die Klappen habe ich dann auf dem Schieber...

    wolfgang: Ich habe schon alles probiert, die Option zum Invertieren des Fahrwerks ist nicht da bei der gewählten Option "Halten = An". Anders funktioniert der Schalter nicht richtig, man müsste ihn zweimal bewegen damit das Fahrwerk die Position umschaltet.

    Grüße,
    Jan

    Regards,

    Jan

  • Hallo Wolfgang,

    habe es gefunden. Der Funktionsmodus muss auf "Halten" stehen. Da wäre ich als letztes drauf gekommen.

    Habe aber noch Probleme mit den Klappen und dem 3-Stufen-Schalter. Die Klappen reagieren nur, wenn der 3-Positionen-Schalter in der unteren Position sich befindet. Sowohl rauf als auch runter funktioniert nur in der unteren Position. Hätte ja gerne, dass die Klappen bei "Schalter oben" eingefahren, bei "Schalter Mitte" halb ausgefahren und bei "Schalter unten" voll ausgefahren sind.

    Oliver

  • Hallo Oliver

    Hast Du schon mal geschaut, ob Dein 3-Wege-Schalter in Windows als Achse oder als Button funktioniert. Bei mir ist es nämlich so, dass mein 3-Wege-Schalter als Achse fungiert, daher steht bei mir bei der Zuordnung im Funktionsmodus "Standard". Bzw schau mal, ob du bei der Belegung des 3 Wege-Schalters anstatt "Knöpfe" etwas anderes auswählen kannst.
    Meine Steuerung läuft über das Ikarus Dongle vom AFPD mit einem Adapterkabel in meine Turnigy 9X.
    Eventuell kannst Du den 3-Wege-Schalter in Windows als Achse kalibrieren.

    Wolfgang

    Einst war ich jung, fesch und dynamisch ==> Jetzt bin ich alt, grau und phantastisch - Spitzname: "Der Graue Baron" :p
    Aerofly Professional Deluxe, Aerofly RC 7 Ultimate 7.4.11, Real Flight G5.5

  • Hallo Oliver

    Also ich hab mal jetzt meinen alten Gamecommander ausgegraben (Gamecommander USB mit der F-14 auf blauem Aufkleber). Dort hab ich es so wie Du unter Windows - ist der 3-Wege-Schalter oben => leuchtet 2, in der Mitte leuchtet gar nichts - und unten leuchtet Schalter 3.
    Im RC7 habe ich dann, wenn ich den Gamecommander auswähle im Dropdown-Menü einen Schalter 5 und Schalter 6 zur Auswahl. Wenn ich jetzt den Schalter 6 auswähle und den Klappen zuordne - dann habe ich 3 Stellungen - Klappen aus, Klappen halb ausgefahren und Klappen ganz ausgefahren..
    Das ist irgendwie komisch, dass es bei mir läuft, und bei Dir nicht. Ich selber hab Windows 7, so wie's bei Dir ausschaut hast Du Windows 8, richtig? Irgendwie seltsam.

    Wolfgang

    Einst war ich jung, fesch und dynamisch ==> Jetzt bin ich alt, grau und phantastisch - Spitzname: "Der Graue Baron" :p
    Aerofly Professional Deluxe, Aerofly RC 7 Ultimate 7.4.11, Real Flight G5.5

  • Bei mir ist das anders. Offenbar wird der 3-Wege Schalter nicht als solcher erkannt, sondern als zwei verschiedene Schalter. Position oben ist ein Schalter und Position unten ist ein Schalter.

    Finde das sehr seltsam. Werde mich wohl mal an den Hersteller wenden. Kann ja irgendwie nicht sein...

  • Also der Support war ein totaler Reinfall. Nur leere Antwortfloskeln, man hat sich nicht einmal die Mühe gemacht, meine Mail und Screenshots gründlich zu lesen. :(

    Einen Kanal 6 kann ich nicht einstellen, sondern nur zwischen "Rotation", "Slider", "Achse", "Tastatur" und "Knöpfe" wählen. Und wenn ich Knöpfe einstelle und bei Funktionsmodus 3-Wege-Schalter wähle, bekomme ich nicht das gewünschte Ergebnis. Muss mal meinen alten Game-Commander testen, den ich gerade verliehen habe.

  • Ich muss meine Meinung zum Support revidieren. Nach einer erneuten Mail konnte dann mein Anliegen nachvollzogen werden.

    Jedoch ergab sich meinerseits eine neue Erkenntnis. Mein Anliegen bezog sich nicht auf den Game-Commander, sondern auf den Easy-Commander, der verwirrenderweise in einer Verpackung des Game-Commanders zu mir fand. Somit habe ich erst gestern realisiert, dass es sich nicht um den Game-Commander handelt (RC7 + Commander waren ein Geschenk an mich - ich war in den Kauf nicht involviert!)

    Ich habe den RC7 jetzt mit einem GAME-Commander getestet (dem "alten" von AFPD5) - und damit funktioniert der 3-Stufen-Schalter wie er soll!!!!

    Die Zuordnungen im "Regler zuweisen (Profi)"-Menü unterscheiden sich grundlegend von denen des Easy-Commander. Jetzt habe ich "Tastatur", "Kanäle 1-5" und "Schalter 6, 7". Ohne etwas einstellen zu müssen liegt der 3-Stufen-Schalter auf "Schalter 6" und funktioniert nach dem Kalibrieren wie er soll!

    Also existieren doch grundlegende Unterschiede zwischen Game-Commander und Easy-Commander?!

  • Hallo Oliver

    Freut mich dass, es funzt. Aber ehrlich - nachdem ich Dir mein Bild vom Gamecommander gepostet habe, hätten wir da früher draufkommen sollen. Aber super, dass es jetzt klappt.

    Wolfgang

    PS: Hab Dir übrigens auch ne PN geschickt, ich glaub vorige Woche - hast die noch nicht gesehen???

    Einst war ich jung, fesch und dynamisch ==> Jetzt bin ich alt, grau und phantastisch - Spitzname: "Der Graue Baron" :p
    Aerofly Professional Deluxe, Aerofly RC 7 Ultimate 7.4.11, Real Flight G5.5