Wegdrehen der Helis beim Einschalten des Motors

  • Hallo zusammen,

    gibt es eine Möglichkeit das Wegdrehen der Helis (Goblins, Logos) beim Einschalten des Motors zu unterbinden.
    Ich benutzte eine DX8i in Verbindung mit dem SimStick. Falls jemand eine Möglichkeit sieht/weiß wie ich einen
    Sanftanlauf mit den Möglichkeiten der DX8i programieren kann möge er/sie es mir doch mitteilen.

    Viele Grüsse
    Torsten

  • 1. Möglichkeit = Motor/Gas auf Dreh-/Schieberegler oder Gasknüppel zuordnen, statt auf Ein-Aus Schalter
    2. Möglichkeit = Gaskurve der DX8 dem Verhalten anpassen, zB. Stufe 1 = 0 / Stufe 2 = 10 (statt 25, o.ä.)
    3. Möglichkeit = statt 2-Positionschalter (Aus-Vollgas), Motor/Gas auf 3-Pos.Schalter (Aus-Mittel-Vollgas)

  • Hallo,


    habe die Geschwindigkeit des Gasservos von 15 auf 1 runtergesetzt.
    Nun drehen die Helis nicht mehr weg. Am Boden zucken sie zwar noch kurz aber das stört nicht weiter.

    Für alle die nicht genau wissen wie man das macht hier eine kurze Anleitung:

    Es gibt zwei Möglichkeiten.
    Einmal kann man das natürlich innerhalb vom RC7 über den Menüpunkt -Modell bearbeiten- machen.
    Dort unter Elektronik - Servo Gas die Geschwindigkeit einstellen und dann als neue Variante speichern.
    Diese kann man anschließend über -Modell laden - Verfügbare Konfigurationen laden.

    Die zweite Möglichkeit besteht darin die entsprechende Konfigurationsdatei direkt mit einen Texteditor zu bearbeiten.
    Hierzu öffnet man die tmd-Datei welche sich im Ordner des jeweiligen Helis befindet (beim Goblin770 heißt sie goblin770.tmd)
    mit einem Texteditor sucht den u.a. Abschnitt

    <[string8][object][servoclassic]
    <[string8][Name][ServoThrottle]>
    <[string8][Input][MixHeli.GetOutputThrottle]>
    <[float64][Speed][1]>
    <[float64][Position][-1]>
    <[float64][P0][0]>
    <[float64][P1][1]>
    <[float64][P2][0]>
    <[float64][P3][0]>
    >

    und ändert den Wert bei Speed von 15 auf 1 (oder eben wie man´s haben möchte).
    Speichern und Gut.

    WIE IMMER BEI SOLCHEN AKTIONEN BITTE VORHER EINE SICHERHEITSKOPIE DER DATEI MACHEN.
    MAN KANN JA NICHT WISSEN. DIREKTE ÄNDERUNGEN AN DATEIEN GESCHEHEN IMMER AUF EIGENES
    RISIKO UND SIND MEINES WISSENS NACH NUR FÜR DEN PRIVATGEBRAUCH ZULÄSSIG.

    Torsten