• Bitte, wo lässt sich am Rollwiderstand "schrauben"?
    Konkret möchte ich den neuen TwinStar II (danke!!!) am Boden etwas realistischer machen.
    Ein kurzer "Gasstoss" und er rollt ..zig Meter. Aber nicht bei uns...
    Mit Dank und Gruss Jürgen

    • Official Post

    Hallo Jürgen,

    du hast zwei Möglichkeiten den Rollwiderstand eines Rades anzupassen:

    1) Interner Modelleditor des RC7

    Mit dem Modell im Rc7 geladen klicke auf das Menü "Modell" in der Menüleiste und wähle den Eintrag "Modell bearbeiten".
    Auf der linken Seite unterhalb des Baumansicht findest du eine Dropdown-Box "Anzeigetiefe", dort auf "Experte" umschalten.
    Nun in der Baumansicht im Unterpunkt "Fahrwerk links" das linke Rad ("LinksRad") anwählen und auf der rechten Seite den "Rollwiderstand" erhöhen (z.B. 0.1). Das gleiche für das rechte und das Bugfahrwerk wiederholen, dann das Modell testen und anschließend ggf. weiter anpassen.

    Wenn du zufrieden bist, solltest du das Modell abspeichern.
    Dabei kannst du einen Konfigurationsnamen eintippen und eine Beschreibung verfassen. Der Konfigurationsname ist der Name, der in der Dropdownliste angezeigt wird unterhalb des Vorschaubildes und der Dropdownbox für die Bemalung. Die Beschreibung wird dann darunter in dem größeren Textfeld angezeigt.


    2) TMD editieren

    Falls du eine eigene Modifikation erstellen möchtest und das Original behalten willst, solltest du als Erstes von den Datein "as-twinstar2-gear.tmd" und "as-twinstar2-gear.tmc" eine Kopie anlegen und diese dann umbennenen in "as-twinstar2-gear__000.tmd" (zwei Unterstriche!) und "as-twinstar2-gear__000.tmd".

    Nur wenn du eine neue Modifikation erstellen willst, öffne zuerst die as-twinstar2-gear__000.tmc und verändere den "DisplayName" um in der Auswahlliste einen Unterschied feststellen zu können.

    Öffne nun die as-twinstar2-gear.tmd bzw. as-twinstar2-gear__000.tmd (je nachdem ob du das Original überschreiben willst) mit einem Texteditor (Wordpad, Notepad++) in dem Ordner, in dem du den TwinStar installiert hast.
    Springe direkt zur Zeile 820 oder suche nach "LeftWheelHull" und verändere dort den RollingFrictionCoefficient von 0.03 auf z.B. 0.1.
    Wiederhole das Vorgehen ein paar Zeilen tiefer für "RightWheelHull" und "FrontWheelHull".
    Anschließend die Datei abspeichern und das Modell im Rc7 neu laden.

    Viel Erfolg!
    Jan

    • Official Post

    Bitte, wo lässt sich am Rollwiderstand "schrauben"?
    Konkret möchte ich den neuen TwinStar II (danke!!!) am Boden etwas realistischer machen.
    Ein kurzer "Gasstoss" und er rollt ..zig Meter. Aber nicht bei uns...
    Mit Dank und Gruss Jürgen

    Hallo Jürgen,

    ich habe in der tmd-Datei nicht nur zu kleine Werte für den Rollwiderstand eingetragen, sondern auch noch unterschiedliche für rechts und links, Schande über mich!

    Der Wert 0.1 für alle Räder bringt ein gutes Ergebnis.

    Gruß
    Arthur

    P.S.
    Das Problem mit dem Abspeichern nach einer Änderung über den Modell-Editor habe ich an Ipacs weitergeleitet.