welches Interface USB - Summensignal (oder Klinke) mit max. Anzahl Kanäle?

  • Hallo,
    ich fliege den RC7 wireless (Jeti-Empfänger mit SUMO an altem USB-Interface). Funktioniert auch prima, allerdings simuliert das ältere Interface in Windows 7 nur einen Standard Joystick welcher leider nur die beiden Knüppel sowie weitere 4 oder 5 Buttons erkennt.Jetzt gibt es in Windows ja Joysticks die mehr 4 Buttons haben --> gibt es ein Interface welches in Windows dann auf alle (oder zumindest) einen Großteil meiner 16 Kanäle anspricht?

    Habt Ihr einen Tipp? Oder wie viele Kanäle werden bei Euch übertragen?

    Besten Dank vorab

    Viele Grüße
    Jochen

  • Hy

    Also mein altes Interface (vom Aerofly Professional Deluxe) überträgt 8 Kanäle. Meine wireless Lösung - siehe Bild - überträgt 7 Kanäle.

    Wolfgang

    Einst war ich jung, fesch und dynamisch ==> Jetzt bin ich alt, grau und phantastisch - Spitzname: "Der Graue Baron" :p
    Aerofly Professional Deluxe, Aerofly RC 7 Ultimate 7.4.11, Real Flight G5.5

  • Hi Wolfgang,

    ist das die Wireless-Lösung vom Hobbyking? Und wie meinst Du das mit 7 Kanälen: 4 x Knüppel und dann noch 3 Buttons oder zusätzlich zu den 4 Knüppelfunktionen noch 7 Kanäle?

    Gruß Jochen

  • 1. Frage - ja, ist vom HK.
    2. Na 7 Kanäle sind bei mir mal die 4 Hauptkanäle (Quer, Höhe, Seite, Motor) auf den Knüppeln und dann hab ich auf meiner Turnigiy noch den 3 Wege-Schalter für die Klappen, den Gear-Schalter fürs Fahrwerk und 1 Poti für Sonderfunkionen, wie Kabinenhaube öffnen und schließen eingestellt.
    Bei 8 Kanälen hab ich dann zusätzlich noch ein 2. Poti ebenfalls für Sonderfunktion reserviert.
    Aber ich denke, 7 Kanäle sollten für den RC7 doch reichen. So viele Funktionen haben ja die Modelle auch wieder nicht.

    Zur Veranschaulichung ein Video meiner Funkionen: Meine Funktionen

    Wolfgang

    Einst war ich jung, fesch und dynamisch ==> Jetzt bin ich alt, grau und phantastisch - Spitzname: "Der Graue Baron" :p
    Aerofly Professional Deluxe, Aerofly RC 7 Ultimate 7.4.11, Real Flight G5.5

  • Habe heute mal bei Ikaus nachgefragt und auch gleich eine Antwort erhalten, klasse Service :)

    das originale Ikarus-USB Interface kann bis zu 12 Kanäle auswerten; immer unter der Vorraussetzung dass vom Sender bzw. Empfänger auch 12 Kanäle in dem PPM Signal übertragen werden.

    Gruß Jochen

  • Hy Jochen
    Die Frage ist - wie rechnet Ikarus die Kanäle - ist es zB ein Kanal = Seitenruder oder sind das 2 Kanäle (links-rechts).
    Auch Graupner rechnete so - da gab's 16 Kanal Sender, obwohl nur 8 Funktionen übertragen wurden. Also Vorsicht - kommt immer drauf an, wie man's sieht.
    Wolfgang

    Einst war ich jung, fesch und dynamisch ==> Jetzt bin ich alt, grau und phantastisch - Spitzname: "Der Graue Baron" :p
    Aerofly Professional Deluxe, Aerofly RC 7 Ultimate 7.4.11, Real Flight G5.5

  • Hallo Jürgen

    Na dann hat Graupner etwas geändert. Ich weiß, dass es früher anders war.

    Wolfgang

    Einst war ich jung, fesch und dynamisch ==> Jetzt bin ich alt, grau und phantastisch - Spitzname: "Der Graue Baron" :p
    Aerofly Professional Deluxe, Aerofly RC 7 Ultimate 7.4.11, Real Flight G5.5

  • Hallo Jürgen

    Nein, ist so nicht ganz richtig. Graupner hat definitiv früher anders gerechnet. Zum Beweis ein Foto eines alten Graupner Superhet C16, 35MHz Empfängers - und dort sieht man - 16 Kanal - und nur 8 Steckplätze.

    Wolfgang

    Einst war ich jung, fesch und dynamisch ==> Jetzt bin ich alt, grau und phantastisch - Spitzname: "Der Graue Baron" :p
    Aerofly Professional Deluxe, Aerofly RC 7 Ultimate 7.4.11, Real Flight G5.5