Ist eine Umwandlung von Szenerien vom AFPD in den neuen RC7 möglich?

  • Hallo erstmal an alle;

    bevor ich meinen ersten Post loswerde, möchte ich mich kurz vorstellen.

    Mein Name ist Reiner, bin 45 Jahre alt und fliege seit 2005. Also nicht wirklich ein alter Hase, aber mit zunehmender Begeisterung.
    Habe das fliegen nicht in alter Manier nach der Try and Error Methode gelernt, sondern im AFPD.
    Konnte auch bisher keine schlimmen Abstürze verzeichnen, was ich auf den guten Simulator zurückführe.

    Ich habe dann im AFPD eine Szenerie von unserem Modellflugplatz in Villingen-Schwenningen(Zollhaus) gebastelt, die wie ich finde sehr gut geworden ist. Dort hat auch schon die Acro Masters statt gefunden, vielleicht kennt ja der ein oder andere hier diesen Platz.
    Habe noch Crashobjekte eingebunden und nur die Absenkung hinter dem Platz habe ich nicht richtig hinbekommen, aber trotzdem macht es viel Spaß in der Szenerie zu fliegen.

    Würde den Platz dann auch gerne hier frei zur Verfügung stellen.

    Leider sind mir über die Jahre die Rohbilder abhanden gekommen, deswegen die Frage ob man diese Szenerie vielleicht auch über Umwege umwandeln kann?

    Würde mich über Antworten freuen und bedanke mich im Voraus.

    Gruß Reiner

  • Hallo Reiner,

    Ist das Rohbild des zusammengesetzten Panoramabildes noch vorhanden?
    Ohne das wird es wohl schwierig und wohlmöglich müsste man die Bilder vom AFPD wieder zurück zu konvertieren. Nach meinem Kenntnisstand gibt es kein öffentlich verfügbares Programm dazu, bitte korregieren wenn das nicht stimmt! Dann müsstest du die Bilder leider nochmal aufnehmen am besten an derselben Position wie letztes Mal... andernfalls muss das 3D Modell noch etwas angepasst werden. Ansonsten kann das 3D Modell natürlich wiederverwendet werden :)

    Wir würden es alle sehr begrüßen deine Scenery im AeroflyRc7 bespielen zu können! :D

    Grüße,
    Jan

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Denke auch das ein zurück konvertieren nicht möglich ist und ich komme nicht umhin die Bilder neu aufzunehmen.

    Habe nur eine Datei mit dem Namen panoview.ac die ich nicht aufrufen kann und die ziemlich groß ist.
    Weiß also nicht ob es sich um das Panoramabild handelt oder nicht.

    Falls es nicht so ist dann hab ich schon ein großes Projekt über den Winter, wo ich wahrscheinlich noch mehr Hilfe aus dem Forum benötigen werde. ;)

    Gruß Reiner

  • Morgen,

    na klar ich Idiot, hab mir gleich ne Trial Version geladen und ausprobiert.

    So jetzt kann ich alle meine Crashobjekte in AC3D sehen und verändern, aber die Bildinformationen sind da nicht mit drin.
    Oder kann man die irgendwo im Programm ein und ausblenden?
    Aber soweit ich mich noch erinnern kann musste ich die nachher manuell laden und die legt sich dann auf die Mesh.

    Okay dann bereite ich mich aufs Bilder machen vor, obwohl ich meinen damaligen selbstgebauten Nodalpunktadapter weggeworfen habe. Hab mal eine Aufräum und Wegwerfphase gehabt :(

    Gruß Reiner

  • ....aber da hätte ich noch ne Offtopic Frage.
    Warum gibt es keinen Workshop für Szenerien im Rc7 ? Sind die identisch zum Af 5? Oder gibt es Neuerungen die zu erwähnen wären?

    Gruß Reiner

  • Einen schönen guten Abend,

    d.h. das es doch einige neue Features im Rc7 geben muß, aber ist für mich jetzt sowieso erstmal irrelevant. Muß froh sein den Platz im Rc7 angezeigt zu bekommen ;-). Aber vielen Dank für die schnellen Infos.

    Dann werde ich das nachher gleich mal ausprobieren, vielleicht sind die ja tatsächlich noch vorhanden.

    Werde auf jeden Fall hier weiter berichten, wie es mit der Szenerie weitergeht.
    Leider ist das Wetter momentan bei uns sehr schlecht, sodas die Bilder noch auf sich warten lassen.

    Aber wie heisst es so schön ; Gut Ding will Weile haben :)

    Gruß Reiner

  • Guten Morgen,

    so hab in AC3D nachgeschaut und komme leider zu der Erkenntnis das die Bilddaten weg sind.

    Also erst einmal neue Bilder aufnehmen und dazu muß das Wetter bei uns definitiv besser werden, was am Rande des Schwarzwaldes momentan schwierig ist.

    Da hätte ich gleich die nächste Frage, welche Auflösung sollte die Kamera denn haben und wo ist denn die Grenze zwischen Auflösung und Performance-Einbrüchen im RC7, bzw. in welchen Auflösungen wurden denn die neuen Szenerien gemacht ?
    Klar kommt es auf den Rechner an, deswegen sollte es so sein das ein mittelmäßiger Rechner damit zurecht kommt.

    Grüße Reiner

  • Hallo Reiner,

    über die Performance solltest du dir keine Sorgen machen! Der Aerofly kann sehr gut mit großen Texturen arbeiten und rechnet diese in niedrigeren Graphikstufen entsprechend herunter. Als Auflösung für das gesamte Panorama habe ich noch 16k breit und 8k hoch in Erinnerung, vielleicht ist das auch schon veraltet... :)

    Gruß,
    Jan