separater Kanal für linkes- und rechtes Querruder

  • Hallo zusammen!

    die neue Erweiterung des RS7

    "Die meisten Modelle können nun einen separaten Kanal für linkes- und rechtes Querruder haben,
    was nun eine Querruderdifferenzierung möglich macht."

    habe ich mit großer Freude entgegen genommen! Leider bin ich zu doof zu erkennen, was zu tun ist. Die Nutzung der angebotenen AUX-Kanäle, wie in meiner Spektrum DX 18 (V1) bleibt leider wirkungslos.

    Helft mir bitte drauf, wie ich diese neue Errungenschaft nutzen kann: Nennt mir bitte ein paar Modelle, mit denen das feature nutzbar ist und wie ich die verschiedenen Kanäle, ggf. im Experetenmodus einstellen kann.

    Ich hoffe, damit dann meine Modell-Programmierungen 1:1 testen und deren Auswirkungen im RS7 fühlen zu können (z.B. bei einem Segler die Querruder als Landehilfe einzusetzen, also linkes und rechtes Querruder hoch!).

    Dann ist er für mich perfekt!

    Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo

    Ich hätte es mal im Controller Setup (Advanced) probiert. Dort gibt es bei mir links neben Flaps ein + Zeichen und wenn man das clicked geht eine Einstellung für "Flap links" und "Flap rechts" auf. Die müßte man dann belegen ...
    Ich hab das selbst nicht ausprobiert, mangels übriger Kanäle ;) und vermute also nur ...

    Im Modell spezifischen Setup sollte das evtl. auch gehen. Ich habe aber bei dem Modell das ich probiert habe da keine Möglichkeit gesehen ...

    Vielleicht hilft das ja trotzdem so als Idee ?
    Mike-DE

  • :)vielen Dank für den Tipp. Werde es noch mal an der Stelle probieren. Melde dann das Ergebnis.
    ez

    Komme nicht so recht weiter. Im Expertenmodus kann man schon einen weiteren Kanal einem der Querruderservos zuordnen. Damit kann man im Sender ich habe iene Spektrum DX18 Version 1), je nach Möglichkeiten und entsprechenden Zuordnungen wahrscheinlich (konnte aus Zeitmangel noch nicht weiter experimentieren) eine Differenzierung erreichen. Aber bei Verwendung einer funktionierenden Modellprogrammierung (Schalter un Kanäle entsprechend zugeordnet) werden beide Querruder zur Landehilfe nicht nach oben gestellt. Eines geht immer nach unten...

    Hat schon jemand sowas probiert und geschafft?

    Vielleicht können die Schöpfer des RC5/7 etwas dazu sagen? :)

    Gruß Elektrozeiserl

  • Ich zweifle daran ob diese Neuerungen auch für bisherige Modelle zutrifft.
    Z.B. die grosse Alpina. Die hat ja schon jetzt "Butterfly".
    Aber: "gebremst wird in Wirklichkeit mit "Virtuellen Störklappen"! IMHO
    Deutlich sichtbar wenn die "Aerodynamik" eingeschaltet wird. Ctrl + F12
    Ob die "Verwölbung" da auch berücksichtigt wird? :confused:
    Gruss Jürgen