aerofly rc7 und Linux???

  • Hi Forumsgemeinde,

    habe mir vor einigen Tagen den aerofly RC7 professional gekauft u.z die Version für Windows, da es leider keine für Linux gibt. Macht ja nichts, dachte ich mir, dafür gibts ja heutzutage virtuelle Maschinen. Also kurzerhand auf meinem mit Ubuntu Linux laufenden PC eine VM mit WindowsXP, SP3 eingerichtet und aerofly drauf installiert. Hat soweit auch alles funktioniert, ausser dass die Grafik überhaupt nicht hinhaut (Muster aus dicken, vertikalen roten und schwarzen Streifen über den ganzen Bildschirm).

    Ich dachte, dass das möglicherweise an der intergrierten Grafikeinheit des core i5-4570 liegt (Intel HD 4600) und mich an den Support von Ipacs gewandt. Nach einigen Mails hin und her und updates aller beteiligten Softwareteile (Programm, Treiber, etc.) ist das Problem immer noch das gleiche. Der Support hat sich jetzt auf den Standpunkt zurückgezogen, dass Aerofly RC7 nicht für die Installation in einer VM unterstützt wird.

    Was kann ich jetzt noch tun? Hat jemand eine Idee, wie ich das Programm auf einem Linux-Rechner zum Laufen bringen kann?

    CPU: core i5-4570
    RAM: 8GB
    OS: Ubuntu 14.04
    Grafikschnittstelle: OpenGL 3.0

    Danke für eure Hlfe.

    Lou

  • Hallo

    Ich vermute, daß VMs vieles gut können, aber bei der Grafik Schwachstellen oder besser Begrenzungen haben. In unserer Firma nutzen wir VMs intensiv und auf die Frage, warum wir trotzdem noch Desktop Rechner haben kam die Antwort wegen der Grafikleistung ... !

    Ein i5 ist auch nicht gerade das schnellste was es gibt und Du brauchst schon eine möglichst gute Grafikkarte mit ausreichend Speicher (prüfe mal die Anforderungen von Aerofly RC7).

    Wenn Dein Rechner die Anforderungen diesbzgl. halbwegs erfüllt fällt mir als Variante ein: Win 7 Home Professional kaufen (gibts für unter 50 Eur bei Ebay) und als alternatives Betriebssystem installieren (Stichwort: Boot Manager, Dual boot ...)
    aber beim kaufen aufpassen bei HW Abhängigkeiten, Produkt Key etc ...

    Ich hab es so nicht ausprobiert, aber billiger als ein Mac wäre das auf alle Fälle ;)
    Mike-DE

  • hello,
    yes, maybe a driver issue
    it is better to create a second partition and boot the system you want with the dual boot.