Multiplayer-Funktion im RC7 gemeinsam mit AF5-User nutzen

  • Es wäre wirklich schön (und grad kurz vor Weihnachten hoffentlich nicht gleich zuviel erhofft) wenn sich vielleicht irgendwie eine akzeptable und praktibale Möglichkeit finden ließe, die so hoch gelobte und auch beworbene MULTIPLAYER-Funktion ggf. auch wirklich mal als solche nutzen zu können...:confused:

    Denn wir besitzen sowohl den Aerofly5, wie auch den Aerofly-RC7-Ultimate und haben bereits mehrfach versucht, eine Multiplayer-Session aufzubauen, um mit unseren o.g. Aerofly-Sims auch mal gemeinsam übers Internet fliegen zu können (anstatt immer nur im Mehrspielermodus am selben PC), jedoch leider immer wieder ohne Erfolg!

    Denn die voreingestellten Server erscheinen jeweils nur im selben Sim-Typ (AF5-Server nur für andere AF5-User, bzw. die RC7-Server nur für andere RC7-Besitzer), so das eine gemeinsame, vermeintliche "MULTI"player-Nutzung mit diesen beiden (nebenbei bemerkt, jeweils teuersten!) Aerofly-Sims überhaupt nicht möglich zu sein scheint^^

    Auch sämtliche Versuche (automatisch) einen eigenen Server über die "Multiplayer"-Funktion einzurichten und sich von dem anderen PC aus übers Internet mit diesem zu verbinden, scheiterten immer wieder. Der jeweilige Server erschien nie in der Server-Auswahl des anderen, unabhängig davon, ob der Server im RC7 oder im AF5 eingerichtet wurde.

    Und beim Versuch durch manuelle Eingabe der IP-Adresse, vom zweiten PC aus, sich dem selbst eingerichteten Server anzuschließen, wurde der Server zwar (immerhin) angezeigt, jedoch kam bei sämtlichen Verbindungsanfragen stets die Fehlermeldung = The server has not replied to my join request.

    Anmerkung: Obwohl sowohl die Firewalls, wie auch die Virenschutzprogramme ausgeschaltet waren; und darüber hinaus auch noch die Router-Firewalls, durch direkten Anschluss der PCs (mit Cat5/Cat6 Kabeln) an die Internetzugänge, umgangen wurden, dürften die somit schutzlosen PCs wohl kaum ursächlich für die Rückweisung / Ablehnung der Verbindungsanfragen, oder gar der Grund für die fehlenden Auflistung von gemeinsamen Servern sein.

    Natürlich werden etwas kritischere Zeilen nicht so gerne gesehen, daher bitte nicht gleich falsch verstehen. Denn mit all den bisherigen nur eingeschränkt und kaum praktikabel nutzbaren Möglichkeiten im Multiplayermodus (wie Synchronflug, F-Schlepp, L/S, usw, etc, pp) hat man sich ja bereits schon gewöhnt. Doch auch wenn sich in all den Jahren kaum etwas am Multiplaying verbessert hat, so sollte es doch wohl nun wirklich möglich und machbar sein, die Multiplayer-Funktionen untereinander, als eben solche, zumindest zum gemeinsamen Onlinefliegen problemlos nutzen zu können^^

    Darum auch unsere durchaus ernst gemeinte Frage, ob evtl. einer von euch eine Idee, möglicherweise ja vielleicht sogar Seitens des Herstellers, oder der Entwickler und Programmierer die Lösung dafür hat, wie man sich aus der MULTIplay-Funktion tatsächlich mit einem gemeinsamen (AF-5 + AF-7) MULTIplay-Server verbinden kann? :confused:

    Beste Grüße
    und schöne Feiertage
    Mona und Chris

  • Hallo Mona und Chris,

    ich denke ein gemeinsamer Multiplayer von aerofly 5 und RC 7 wäre tatsächlich eine tolle Funktion! Es würde beiden Sims gut tun, wenn die Anzahl an Spielern größer wäre. Im aerofly 5 kann ich mich noch an volle Multiplayer Sessions erinnern... manchmal waren sogar zwei Sessions zur selben Zeit fast voll gefüllt.

    Was ich allerdings befürchte, ist dass der aerofly 5 ein Update erhalten müsste, sodass neue Funktionen des aerofly RC 7 auch zuverlässig aufgerufen werden können. Es könnte auch der Fall sein, dass die ausgetauschten Datein nicht mehr dieselbe Struktur besitzen und es daher ein größerer Aufwand wäre, als man zunächst denken könnte.

    Dennoch ist das eine gute Idee!

    Grüße und euch auch schöne Feiertage,
    Jan

  • i created my server on Aerofly RC7, it's ok for other people connected
    i open port 7100 UDP an TCP on firewall Windows and on the router.

  • Naja, das wäre auch zu schön gewesen ^^
    Nur da der Aerofly-5 (falls wir das richtig verstanden haben) ja nicht mehr weiterentwickelt, unterstützt oder supported wird, oder wie auch immer das genannt wurde, erscheint es für uns Laien schon nachvollziehbar, das auch Bestandskunden einfach noch mehr ausgeben und aufs neueste Produkt umsteigen sollen - anstatt das die Formate des aktuellen Aerofly-7 (zumindest bei der Top-Version "Ultimate") mittels eines Updates auf die Formate oder Kompatibilität zu der Top-Version der VorgängerSims abgestimmt, oder die Routinen und Codes des einen in den anderen implementiert werden, sofern überhaupt möglich. Doch wenn es tatsächlich ausschließlich technische Verschlimmbesserungsgründe, für die Inkompatibilität der vermeintlichen MULTIplayer-Versionen gibt, so müssen wir das wohl so hinnehmen - und dies bei (eventuellen!) weiteren Kaufentscheidungen von möglicherweise noch weiteren Nachfolgeversionen mal angemessen berücksichtigen :p

    @ jparia :
    Our prob is...
    Multiplayer in RC-7 works fine, but only with other RC-7 User !
    Multiplayer in AF-5 works fine too, but only with other AF-5 User !
    WE have no chance to start anyone Multi-Session for user from booth Versions ^^
    What is with you, have YOU user from Aerofly-5 on your RC-7 Multiplay-Server ???
    ipacs means it's a "mission impossible"....

    Na denn...
    schöne Feiertage, merry xMas
    :(

  • Kann ich mir schwer vorstellen, denn ein AF5 Modell kann nicht vom RC7 dargestellt werden und umgekehrt.
    Lasse mich aber gerne belehren.
    Gruss Jürgen

    Der aerofly RC 7 und aerofly FS können aerofly 5 Modelle darstellen. Die Modelle müssen aber sauber programmiert sein, damit der aerofly RC 7 / FS nicht zum Absturz kommt. Viele User-Modelle haben manche Objekte aus dem 3D Modell (aus welchem Grund auch immer) in mehr als einer GeometryList. Manche Bauteile werden also mehr als einmal gerendert. Der aerofly RC 7 / FS verbietet dies, ein 3D Objekt darf nur ein einziges Mal in einer GeometryList in der graphics section auftauchen. Wenn es mehrmals auftaucht crasht der aerofly RC 7 bzw. aerofly FS und schreibt den Grund dafür auch in die tm.log.

    Abgesehen davon müssen nur die Ausgänge der Servos usw. angepasst werden. ".Position]" und ".GetOutput]" muss ersetzt werden durch das einheitlichere ".Output]" wenn man von aerofly 5 zu RC 7 oder FS konvertiert. Ansonsten gibt es noch feine Unterschiede bei den Bremsklappen, aber das wars dann auch schon.

    Kurz: Wenn ich ein gut programmiertes aerofly 5 Modell im aerofly RC 7 installiere, dann zeigt er dieses sauber an, es kann geladen werden und auch geflogen. Nur gesteuert kann nicht werden :)

    Grüße,
    Jan

  • It is the same with other simulator like Phoenix RC 5.5 or RealFlight 7.5.
    They are not compatible with older releases.
    Even with an update of the same version (Phoenix RC) !