drahtlos mit eigenem Sender oder über USB-Kabel mit dem Flight Controller ?

  • zuerst mal ein herzliches Hallo an alle hier im Forum und nachträglich ein Gutes Neues Jahr!

    Ich bin neu hier im Forum und möchte gerne eure Ratschläge/Erfahrungen bezüglich drahtlose Anbindung oder per USB-Kabel für den aerofly RC7.

    Mein Sender ist ein nagelneuer Multiplex Royal SX (9-Kanal). Meine bisherige Internetrecherche ergab, dass es für diesen Sender kein "normales" Kabel gibt, um ihn über eine USB-Buchse an den PC anzuschließen, um damit den aerofly RC7 zum Laufen zu kriegen.
    So gesehen gibt es nur 2 Möglichkeiten, den Sender mit dem PC bzw. mit aerofly zu verbinden:

    1. mit dem RC Flight Controller für aerofly RC7 (als Komplett-Paket mit dem aerofly RC 7 Professional)
    http://shop.ikarus.net/de/aeroflyrc7-…-commander.html

    2. mit dem Komplettset: aeroflyRC7 PROFESSIONAL mit USB-Interface und SLC für das kabellose Fliegen
    http://shop.ikarus.net/de/aeroflyrc7-…se-fliegen.html

    Die Drahtlos-Version, bei dem der eigene bzw. vorhandene Sender genutzt werden kann, ist 25,00 Euro teurer, was für mich noch zu verkraften wäre. Jedoch benötigt man dazu noch eine extra Empfänger, den man entweder übrig hat oder zusätzlich anschaffen müsste. Was mich an dieser Lösung jedoch erst mal stört, ist das Kabelgwurstel von USB-Adapter, SLC und Empfänger. Beim USB-Commander steckt man halt das Kabel in den USB-Port und fertig.

    Der USB-Commander ist wie ich sehe ja eine ganz normale mechanische Fernsteuerung mit 2 Kippschaltern und einem Drehregler, also nix mit Mischer, Dual-Rate, Expo usw.. Ich hab mir mal die Anleitung vom RC7 heruntergeladen und überflogen. Dort könnte man zumindest Expo und Dual-Rate, sowie sonstige Dinge wie Fahrwerk, Landeklappen usw. auch dem Commander zuordnen. Es bedarf also keines High-Tech Senders.

    So, ich denke ich hab Euch nun genug vollgeplappert und ihr wisst, was ich meine. Mir geht es halt nur darum, das für und wider abzuwiegen, welche Steuerung ich nehmen soll.

    viele Grüße
    Joachim

  • Hallo Joachim

    Ich habe den RC Flight Controller und bin ganz zufrieden damit. ich weiss nicht, wie es mit dem Interface ist, wenn du zwischen Hubschrauber und Flächenmodell wechselst,ob du da versch. Modellspeicher haben musst, oder wie das ist. Wenn es aber funktioniert hast du zwei Kanäle mehr, die du benutzen kannst... Mit dem RC Flight Controller wirst du keine Probleme haben, einstecken, kalibrieren, Kanäle zuweisen und losfliegen. Wenn du es also einfach möchtest, nimmst du besser den RC Flight Controller, wenn du bereit bist etwas herumzuprobieren, dann aber zwei zusätzliche Kanäle hast, ist das Interface sicher auch eine gute Wahl... Zusätzlich hast du dann deinen vertrauten Sender, aber du solltest dann etwas aufpassen, denn im Simulator neigt man manchmal dazu den Sender nicht ganz so sorgfältig zu behandeln... Schlussendlich musst du es aber selbst wissen

    Einen schönen Abend noch

  • Hallo lw36,

    vielen Dank für Deine Antwort!

    Ich bin eigentlich ein stinknormaler Sonntags-Flächenflieger. Heli liegt mir komischerweise nicht, obwohl ich die Technik faszinierend finde. Klar, im Simulator werde ich schon mal probieren so ein Ding zu fliegen aber draußen höchstwahrscheinlich nicht aber wer weiß, sag niemals nie...:confused:
    Ich hatte gestern mal kurz mit einem Mitarbeiter von Ikarus telefoniert und der erklärte mir, dass die Fernsteuerung (also der USB-Flight Controller) nur einen funktionsfähigen bzw. zuordnerbaren Schalter hat und einen Drehregler, stimmt das? Der zweite Kippschalter, der man sieht, ist funktionslos. Das heiß,t außer den Grundfunktionen auf den Knüppeln (Gas, Seite, Quer und Höhe) kann man bei Bedarf noch z.B. Landeklappen u. Fahrwerk von der Fernsteuerung aus bedienen. Zusätzliche Funktionen wären noch mit Tastaturzuordnung machbar, wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, oder nicht?
    Den Aerofly Professonal werde ich mir auf mein Notebook installieren und per HDMI-Kabel den großen Fernseher nutzen oder auch schon mal mit dem Beamer. Einen Desktop PC habe ich nicht mehr, da ich eigentlich nur noch das Notebook nutze.
    Deshalb würde mich der ganze Rattenschwanz von USB-Interface, SLC und 2,4 GHz Emfänger mit den dranhängenden Servokabeln doch stören, nur weil ich drahtlos bzw. mit meiner eigenen Anlage fliegen möchte. Alternativ könnte ich zwar das ganze Gedöns in ein kleines Kunststoffgehäuse packen und nur das USB-Kabel rausgucken lassen, dann wäre aufgeräumt.
    Auf der anderen Seite sehe ich keinen Nachteil, den USB-Flight Controller nicht doch zu nutzen, für mich als normaler Sonntagsflieger reichts allemal.
    Als ich meine Fernsteuerung gekauft habe, wurde ich auch aufmerksam auf den kostenlosen Simulator von Multiplex, den ich mir runtergeladen hatte und besorgte mir den Multiflight-Stick. Mit diesem Teil kann ich meine Fernsteuerung drahtlos nutzen, alles funktioniert einwandfrei. Im Internet fand ich jedoch keine Info, dass man diesen Stick auch für den Aerofly nutzen kann, schade!
    Diesen Modellflugsimulator, den Multiplex anbietet, fand ich nicht schlecht und für diese kostenlose Version kann man wirklich nicht meckern. Klar, der Aerofly spielt in einer ganz anderen Liga und ist von den Möglichkeiten her mit dem von Mulitplex nicht zu vergleichen.

  • Hallo Joachim,

    also ich verwende auch den Multiflight-Stick von MPX mit meiner Profi TX. Damit kann ich sowohl aerofly RC7 als auch aerofly FS nutzen.

    Die Fernsteuerung meldet sich ja mit Namen in der Systemsteuerung an und wird dann im Menü von aerofly ausgewählt.
    Genauso funktioniert es auch mit dem Multiflight-Stick und der Smart SX, die ich als Schüleranlage verwende. Auch für den Sim ist sie gut, um den großen Sender zu schonen.

    Das sollte mit der Royal doch genauso gehen, oder?

    Viele Grüße
    Karl-Heinz

  • Hallo Karl-Heinz,

    das wäre ja echt super, wenn das mit dem Multiflight-Stick gehen würde, dann könnte ich mir das Geld für den Flight-Commander sparen.

    Im Prinzip ist der Mulitflight-Stick ja ein 2,4 GHz-Empfänger mit eingebautem USB-Interface oder nicht? Und der Flugsimulator Multiflight den Multiplex anbietet ist irgendeine abgespeckte Version von Reflex RTR2.
    Wenn in der Systemsteuerung bzw. im Gerätemanager der Multiflight-Stick angezeigt wird und dieser im Auswahlmenü von Aerofly ausgwewählt werden kann und das ganze dann funktioniert, wie Du schreibst, dann werde ich mir nur den Aerofly RC7 Professional alleine besorgen.
    Komisch ist nur, dass mir der Mitarbeiter von Ikarus letzte Woche am Telefon erklärte, dass der Multiflight-Stick von Multiplex mit dem RC7 nicht funktioniert und mir für das drahtlose fliegen mit meiner MultiplexRoyal SX dieses System empfohlen hatte:

    http://shop.ikarus.net/de/aeroflyrc7-…se-fliegen.html

    Zu diesem Set muss ja dann noch ein 2,4 GHz Empfänger beschafft werden, damit das Ganze funzt und im Prinzip wäre dies ja alles im Multiflight-Stick drin, sonst könnte man doch nicht mit dem eigenen Sender den Sim bedienen.

  • Hallo,

    also wenn deine Anlage Royal SX mit dem Multiflight-Stick zusammenarbeitet, sollte es keine Probleme geben.
    Anbei schicke ich die 2 Bilder, einmal aus der Windows-Systemsteuerung und einmal aus aerofly RC7.
    Tatsächlich macht es viel Spaß, dann vor dem Fernseher zu sitzen und ohne Kabel zu simmen.

    Von Ipacs habe ich mir für die nächste Version noch einen Autostart der Segler gewünscht, damit man nicht mehr die Leertaste betätigen muss.

    Lieber Jürgen, vielen Dank für dein Vertrauen. Das weiß ich sehr wohl zu schätzen.

    Grüße
    Karl-Heinz

  • Hallo Karl-Heinz, hallo Jürgen,

    natürlich vertrau ich der Aussage von Karl-Heinz, ganz klar! Ich hab mich vielleicht bei meiner Antwort ein bisschen unglücklich ausgedrückt, sorry!
    Okay, dann werde ich mir diese Woche noch bei Staufenbiel die Professional-Version bestellen. (ich hab mich mal bei Staufenbiel für den Smart-Club angemeldet, der kostet nichts und bis 15. Januar bekomme ich dort 10% auf jede Bestellung, zudem liefern die ab 90 € versandkostenfrei, d.h. die Professional-Version bekomme ich für 89,10 € auf CD ins Haus geliefert, da kann man nicht meckern).

    Euch beiden ein Herzliches Dankeschön für Eure Zeit und Mühe, die ihr für Eure Antworten investiert habt!

    Wie ich bereits geschrieben hab, ist der Multiflight-Simulator von der Firma Reflex entwickelt und auf deren Homepage gibt es ja auch einen Stick (wahrscheinlich der selbe, der von Mulitplex vertrieben wird), der drahtloses Fliegen mit der eigenen Anlage ermöglicht.
    Dass Ikarus bzw. Ipacs seine Produkte vermarkten will und nicht den Stick von Multiplex liegt natürlich in der Natur der Sache und hat wohl kaufmännischen Hintergrund.

    Sobald ich den Aerofly mit meiner Royal SX und dem Multiflight-Stick am laufen hab, werde ich nochmals hier Bericht erstatten.

    nochmals herzliche Grüße an alle
    Joachim

  • Ich habe heute den Aerofly RC7 Prof. installiert und den Multiflight-Stick eingesteckt. Nachdem ich die Kalibration durchlaufen hab, ist eine drahtlose Steuerung mit meinem Sender möglich.

    Nur ein Problem habe ich und dies ist gravierend!!!! Ich bekomme die Modelle nicht sichtbar, das einzige, was man schemenhaft erkennen kann, ist der Propeller- oder Rotordrehkreis, sowie der Schatten vom Modell, wenn es z.B. auf der Piste an einem vorbeirollt. Je nach geladenem Modell lassen sich die Umrisse grad noch so erkennen.
    Sound ist da, das Modell kann ich auch beschleunigen, abheben usw, nur ich sehe halt so gut wie nix!!!!
    Ist vielleicht mein Notebook bzw. die Grafikkarte nicht dazu geeignet? Es ist ein Asus-Notebook mit 17 Zoll-Monitor, Win 7, Intel-Core i3 mit 2,3 GHz, 8 GB RAM, Graphik: Intel HD 3000, DirektX Version 10.1, Minimum Graphics Memory: 64 MB, Maximum Graphics Memory: 1696 MB, Graphics Memory in Use: 84 MB

    Wer ja echt sch...., wenn das an meinem Rechner liegen würde, dann kann ich das Ganze vergessen!:mad:

    Hab Euch mal ein Screenshot reingestellt von einem Heli, eine BK 117, die ich auf das Gras verschoben habe, direkt in Verlängerung der weißen vertikalen Linie von der Piste und dem weiß-roten Peilstab vor dem Wald. Erkennbar sind nur die 4 grauen Hauptrotorblätter und die Kabinenscheiben, sowie der weiß-orange Heckrotor.

  • ...in der Zwischenzeit habe ich mal im Forum gesucht und bin auch auf ähnliche Beiträge gestoßen, die dieses Phänomen beschreiben.
    Tja, da hätte ich doch lieber die Systemanforderungen vom SIM ernst nehmen sollen, denn laut den Beiträgen läuft der Aerofly nicht auf Intel HD Grafikkarten, schade!

    Der aufgedruckten Prdukt-Key von der CD habe ich schon online aktiviert.
    Nun sehe ich mich leider gezwungen, die CD wieder zu verkaufen, da eine Anschaffung eines PC's, auf den Aerofly laufen würde, für mich nicht in Frage kommt. Letztendlich war das Positive an der ganzen Sache, dass der Multiflight-Stick mit dem Aerofly astrein funktioniert und so ein elegantes drahtloses Fernsteuern mit der eigenen Anlage ermöglicht (sofern es eine 2,4 GHz Anlage ist).

    Deshalb meine Frage an Euch:
    Darf ich den Aerofly RC7 ganz legal weiter veräußern (z.B. über Ebay) und wenn ja, was muss der neue Besitzer beachten, damit bei einer Neueingabe des Produkt-Key nichts schiefläuft? Wenn ich es aus den Beiträgen richtig verstanden habe, kann man den Key 3 mal benützen oder darf das nur der Erstkäufer?

  • Quote

    denn laut den Beiträgen läuft der Aerofly nicht auf Intel HD Grafikkarten,


    Bitte keine falsche Behauptungen!
    Tatsache:

    Quote

    Intel HD 4000 / Iris Pro oder schneller


    Steht schwarz auf weiss so im Angebot.
    Natürlich darfst du mit deinem erworbenem Eigentum machen was du willst.
    Der Käufer hat einfach nur noch 2 Installationen zu gute.
    "Natürliche Abnutzung"...:rolleyes:
    Ich persönlich würde mich aber eher für eine bessere Grafikkarte bemühen.
    Gruss Jürgen

  • Ohje,

    das wäre ja wirklich schade, deswegen habe ich noch ein paar Fragen.

    Schreib doch mal die genaue Bezeichnung deines Notebooks hier auf.
    Manche Geräte (meines z.B.) haben neben dem Intel Graphic Chip noch eine eigene Grafikkarte (z.B. Geforce) und man kann dann wählen, mit welcher Grafik das Programm ausgeführt wird.

    Hast du als Alternative noch irgendwo einen PC greifbar?

    Eventuell könnte man eine Grafikkarte nachrüsten ?


    Ein Verkauf, nachdem du jetzt so weit gekommen bist, sollte die letzte Option sein.

    Grüße
    Karl-Heinz

  • Ja, es ist zum Heulen!

    Mit dem Mulitflight-Stick wäre es eine geniale Sache gewesen, kein Kabelgedöns oder die hintereinanderschaltung von mehreren Komponenten ist auch nicht nötig für das kabellose Fliegen mit der eigenen Fernsteuerung.

    Lieber Karl-Heinz,

    ich habe ein Asus X73E. Die einzelnen Daten habe ich ja in einem vorherigen Posting beschrieben. Wie gesagt, ist es ein Notebook, da ist mit Grafikkarte nach/umrüsten leider nix, da dieses auf demd Motherboard intergriert ist. Bei einem Blechrechner wäre es etwas anderes, da könnte man eine bessere Karte reindrücken. Meinen stationären PC habe ich vor etwa 4 Jahren abgeschafft, weil ich mit einem Notebook einfach flexibler bin und jetzt extra einen PC zu kaufen, auf dem der Aerofly läuft, das wäre wirklich übers Ziel hinausgeschossen.

    Ich habe heute Mittag mal den Aerofly auf meinem Firmennotebook installiert, es ist ein Acer mit i5-Prozessor und auch einer Intel HD Onboard-Grafikkarte, da war genau das gleiche Phänomen. Ich sah überhaupt kein Modell, nur die Abgasfahne war sichtbar und der Sound war zu hören.

  • Prinzipiell koennte die HD 3000 unter Windows laufen, denn bei Mac OS X ist die gleiche 3D Karte ja gut nutzbar, hier sind die Treiber einfach besser.

    Man kann alternativ versuchen von Intel einen aktualisierten 3D Treiber zu laden. Wir haben ein paar User bei denen Aerofly danach funktioniert hat. Versprechen koennen wir aber nichts.

  • Jetzt funktionierts!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Dank dem Tipp von IPACS Support habe ich den Grafiktreiber aktualisiert und nun funktioniert alles tadellos, tausend Dank!!!
    Eigentlich habe ich mir diesen tollen FlugSim schon abgeschrieben und nun freue ich mich natürlich umso mehr, dass es doch noch in allerletzter Sekunde geklappt hat.
    Hab dann mal mit verschiedenen Modellen rumgeturnt und der FPS geht selten mal kurz unter 50, eher liegt er knapp über 100.
    Eines habe ich noch nicht rausgefunden und zwar wie man die Beobachterposition ändert. Momentan kann ich diese gar nicht ändern, weil die anderen Buttons grau sind, also nicht anwählbar. Ich hab Euch mal ein Bild davon angehängt.

    @ Jürgen
    die Intel Grafikkarten HD 3000 laufen also doch unter Aerofly, wie ich Dir nun bestätigen kann. Die Beiträge, die ich gefunden habe, die das Gegenteil sagen, sind somit überholt.

    und hier nochmal die Bilder vor und nach dem Treiberupdate der Grafikkarte:

    vorher

    nachher

    Euch allen, die ihr Zeit und Mühe investiert habt, mir zu antworten und zu helfen, möchte ich nochmals ein herzliches Dankeschön sagen!!!

  • Schoen das es funktioniert. Wir empfehlen die Intel HD 3000 nicht, weil es eben Computer gibt, bei denen eine Treiberinstallation leider nicht moeglich ist.

    Ein variable Position in Fotoszenerien ist nicht moeglich, wenn wir so etwas haetten, waere das natuerlich eine Revolution :cool: