Hover Trainer - welches Modell?

  • Hallo,

    da ich der englischen Sprache nicht mächtig bin, versuche ich es mal auf deutsch.

    Ich möchte das Hovern mit einem Flächenmodell trainieren. Dazu probierte ich den Shocky (EDGE 540) in der Halle. Leider kann ich nicht mal das Modell um die Hochachse (Seitenruder) halten, wenn alle anderen Funktionen auf Trainer stehen. An meinen Fähigkeiten sollte es nicht liegen, denn ich fliege auch Heli. Nun meine konkrete Frage: mit welchem Modell in welcher Szenerie wendet ihr den Hover Trainer für Flächenflieger an? Einstellungen?

  • Mit größeren Maschinen geht es in der Regel einfacher, dann natürlich draußen.

    Szenery z.B.: Hodges Hobbies Airfield

    Flugzeuge: Edge 540T, Extra 330 S, Katana, Extra 260, Cap 232 (z.b. in der Reihenfolge) und später dann z.b. auch Sbach 342.

    Auf ein einziges Flugzeug würde ich mich nicht einstellen, wenn du die Technik des Hovern lernen willst dann sollte das mit fast jedem Flieger gut gehen. Manche Modelle sind einfacher als andere, mit viel Schub und damit ordentlich Propellerwind aufs Heck sollte es aber mit den meisten 3D Fliegern problemlos gehen.

    Man kann auch die Wilga torquen ist aber eher was für profis :D

    Regards,

    Jan

  • Danke Jan, das hilft mir schon mal weiter.

    /off topic

    Ich habe übrigens eine verrückte Umlernphase hinter mir: Seit ca. 25 Jahren fliege ich Mode 2 wegen des Helibetriebs (rechts Taumelscheibe, links Pitch/Heck). Bei Fläche fehlte mir aber in diesem Mode die Präzision. Ich habe mit eurem Sim hartnäckig Fläche in Mode 2 (rechts Quer/Gas, links Höhe/Seite) trainiert und schaffe nun so lala das F3A-Programm. Das Problem war, dass man bei Panik-Situationen reflektorisch in alte Muster zurückfällt.