Posts by VFRPilot

    Nach einem tollen Urlaub auf Madeira bin ich gerade dabei, mir die Insel für den Aerofly FS 4 zu erstellen. Das klappt auch schon ganz gut (ich verwende die Luftbilder von Bing), aber ich habe eine Frage zur Bearbeitung der Wasserflächen, die teilweise sehr unterschiedlich sind und somit das Gesamtbild stören. Hat jemand einen Tipp, mit welchem Programm und mit welchen Funktionen das verbessert werden kann? Im Prinzip ist mein Gedanke, die Szenerie an den Küstenlinien abschneiden und das Meer durch die Wasser-Textur von Aerofly darzustellen bzw. sinnvolle Wassertexturen (mit Wellen) an den Küsten darstellen zu lassen, die dann in die Standardtextur des Aerofly Wassers übergehen. Da das meine erste Szenerie ist, fehlt es mir da an Erfahrung, die unsere "Szenerie-Künstler" aber bestimmt haben ;).

    Hier mal ein Ausschnitt, wie das Wasser mit den Bing-Texturen aussieht:

    Für die Auswahl der Bildquelle verwende ich übrigens das Programm SAS Planet, dass mir dabei eine gute Hilfe ist.

    Beim Fliegen macht sich auch bei mir ein höherer Zoomlevel nicht negativ bemerkbar - wobei ich den Unterschied zwischen 200 und 180 FPS wohl nicht merken würde 😉. Allerdings sind die "Kacheln" deutlich größer als z. B. bei Zoomlevel 16 (ca. 3-4 Mal).

    Herzlichen Dank für die tolle Szenerie von NRW :) :thumbup:. Ich habe gerade einen ersten kleinen Rundflug gemacht und bin begeistert. Die Farben sind sehr stimmig, die Auflösung ist sehr gut und auch die Übergänge zu dem ORBX TrueEarth Netherlands Addon passen sehr gut (zumindest in meinem Testfluggebiet). Die verwendeten digitalen Orthophotos scheinen da sehr gut zu sein. Ich habe lediglich eine kleine Verschiebung zwischen zwei Kacheln festgestellt, wo zwei Brücken über den Rhein nicht ganz passen. So würde ich mir die Szenerien für alle Bundesländer in Deutschland wünschen...

    Danke für Eure Rückmeldungen:thumbup:. Ich werde bei Gelegenheit mal ein neues Thema aufmachen, in dem wir uns speziell zu den Erfahrungen bei der Szenerieerstellung mit Aeroscenery austauschen können. Hier wird das "off-topic" und damit etwas unübersichtlich.

    Hallo Para,

    die aktuelle Version von Aeroscenery ist die Version 1.1.3-beta. Damit werden alle benötigten Dateien erzeugt. Die ttc-Dateien mit den Luftbildern werden im Verzeichnis "../AeroScenery\working\map_09_8800_a780\b\16-geoconvert-ttc" erzeugt. Der fett markierte Teil kann dann einfach nach "images" und ggf. in einen Unterordner, den Du anlegen kannst, kopiert werden. Der Rest im Verzeichnis "working" kann im Prinzip gelöscht werden, da dieser dann m. W. nicht mehr benötigt wird.

    Zu den Zoomstufen kann ich nicht soviel sagen, da ich auch gerade erst in die Szenerieerstellung einsteige. Ich nehme da bisher Zoomlevel 16, aber vielleicht können da andere mit mehr Erfahrung mal ihre Meinung dazu mitteilen (dann kann ich auch gleich was dazu lernen ;)).

    Dresden gibt es auch auf Flight-Sim.org. Die ganze Welt in hochaufgelösten Luftbildern geht leider nicht - da würde man wohl einige Petabyte an Speicherplatz benötigen. Oder Du nimmst den FS2020 von Microsoft, wo alles über das Internet gestreamt wird - dann hast Du auf der ganzen Welt hochaufgelöste Fotoszenerien. Aber das hat auch seine Nachteile...

    EXTRA300L : Hast Du auch die Addons installiert? Und hast Du mal die Schweiz und die Gebiete in den USA getestet, die hochauflösende Texturen haben (Westküste, Florida Keys bis Miami, New York)? Wie sind Deine Grafik-Einstellungen? Hier mal ein schnelles Beispiel über New York zum Vergleich (Grafikqualität "Ultra"):

    paranovski : Eine deutsche Anleitung zur Erstellung eigener Szenerien gibt es in dem Video Tutorial Luftbildszenerien für Aerofly FS2 von #PilotinDesign auf Youtube.

    Oder Du schaust einmal auf Flight-Sim.org vorbei. Dort gibt es schon viele fertige Szenerien, die fleißige User für uns erstellt und zum Teil noch in aufwendiger Handarbeit nachbearbeitet haben :). Meine persönlichen Favoriten sind da z. B. Italien, Spanien und Portugal mit den Balearen und den Kanaren, Marokko und Bayern. Aber es gibt dort noch viel mehr gute Szenerien. Für den Download musst Du da aber einen Account haben und angemeldet sein.

    In Aerofly FS 4 benötigst Du nur die Luftbilder im Ordner "images" und evtl. noch die Höhendaten im Ordner "elevation". Alles was im Ordner "places" in den Addons liegt, kann aktuell nicht verwendet werden und wird aber von der neuen Version sowieso besser zur Verfügung gestellt (Airports, Cultivation-Objekte).

    Ich installiere mir die Addons wie folgt: Ich habe mir einen neuen Ordner "J:\Aerofly FS 4 Flight Simulator Addons" erstellt und ihn in der Datei "main.mcf" im Aerofly FS 4-Ordner unter "Dokumente" unter "<[string8][extra_user_folder][J:\Aerofly FS 4 Flight Simulator Addons]>" eingetragen (J: ist mein Laufwerk, auf dem ich viel Platz habe und auf dem Steam mit dem FS4 installiert ist). In dem Ordner habe ich das Verzeichnis "scenery" angelegt. In diesem befinden sich die Ordner "elevation" und "images", in die die Daten der Addons kopiert werden können. Darunter können weitere Ordner angelegt werden, um die Addons besser strukturieren zu können. Für das Addon "Bella Italia" habe ich z.B. den folgenden Pfad für die Luftbilder angelegt: "J:\Aerofly FS 4 Flight Simulator Addons\scenery\images\IT_Italien\Italien". Dort sind in verschiedenen Unterordnern (i1, i2, i3,...) die ttc-Dateien mit den Luftbildern gespeichert. Für die Höhendaten lautet der Pfad "J:\Aerofly FS 4 Flight Simulator Addons\scenery\elevation\IT_Italien\Italien". Dort sind die tth-Dateien mit den Höhendaten gespeichert.

    Ich hoffe, die kleine Anleitung hilft Dir etwas weiter :).

    Wenn du schon den Aerofly FS 2 hattest, lohnt sich die neue Version aus meiner Sicht auf alle Fälle. IPACS hat hier meiner Meinung nach eine tolle Arbeit geleistet 👍. Vor allem die neuen und in vielen Gebieten vorhandenen Cultuvation Objekte und die vielen Airports gefallen mir sehr gut. Zusammen mit meinen aus FS 2 übernommenen Addons hat sich die Darstellung in vielen Gebieten deutlich verbessert. Und die Standardszenerie wie die Schweiz und die Westküste der USA bieten viele Stunden Flugspaß 😀.

    Das ist auch bei mir in Europa so, mit Ausnahme der Schweiz. Höher aufgelöste Luftbilder gibt es nur mit Addons, z.B. als Freeware auf Flight-Sim.org oder als Payware von ORBX (True Darth Netherlands, LOWI Innsbruck) oder VFR France (Paris). Die sind zwar meist für Aerofly FS 2, können aber auch in der neuen Version genutzt werden.

    PS: Großbritannien scheint auch etwas höher aufgelöst zu sein.