Posts by flightxtreme

    I build cultivation and airports for Bavaria. These are not compatible.

    The pictures showing also ortho scenery created with the tool "AeroScenery". But I did not upload these. That would be 30 GB Data.

    In Aerofly FS4 you will see buildings and trees (cultivation) and an ortho scenery with a bit lower resolution out of the box.

    Possibly you want to build your own aeroscenery for this.

    Aerofly FS currently has no native Windows Mixed Reality ( WMR ) implementation.

    Why? The Microsoft WMR implementation currently does not support OpenGL or Vulkan, only Direct3D, so we cannot directly use it with the VR images we produce. So we rely on SteamVR to do the proper conversion from our 3D API ( OpenGL or Vulkan ) to Direct3D.

    Thank you for clarification. I was only wondering because of the strange message about native Support if starting from desktop . I got this message only one time, so I was just wondering if something changed.

    I have a question regarding entry in Steam launch options;

    Do I still need to make the "-openvr" boot entry for my HP Reverb G2 or not?

    thank you

    If I start Aerofly FS4 through the Steam App I get asked if I want to start in VR Mode or just Desktop. No need for an extra parameter für my G2. I just created an additional shortcut on my Desktop including the parameters first mentioned. This will also launch everything in one go. (Steam App, Steam vr, WMR and Aerofly FS4 in VR Mode.

    Moin,

    I have the following Problem:

    AFFS2 DVD Version is installed and have two Icons to start it with and without VR. VR uses Steam VR as an interface, This works fine,

    Then I installed AFFS4 Steam version. This one installed only one desktop icon, starting the none-VR mode.

    In Steam I can choose if I want to start the none-VR mode or the SteamVR mode - both working.

    Nevertheless I got one time a message, I can use native VR mode if I start it from the desktop.

    What are the parameters I need to add, to start native VR with Aerofly FS 4 and Reverb G2?

    I can do it with: "D:\Steam\steamapps\common\Aerofly FS 4 Flight Simulator\bin64_windows\aerofly_fs_4.exe" -steamvr -lang=de

    but this will only start steam vr.

    Any help? Or is there no native VR integration with Windows Mixed Reality?

    Im Laufe der Zeit sind für Deutschland schon relativ große Gebiete im Norden und Süden als images vorhanden.

    Um hier eine Struktur hinein zu bringen wäre es aus meiner Sicht hilfreich, in ein Kartengrid in den einzelnen Kacheln die Links zu den einzelnen image-Beiträge einzutragen, am Besten sogar die jeweils besten jüngsten.

    Die "besten" ist Ansichtssache. Sollten es mehrere Varianten geben, können die ja in einem Popup aufgeführt werden. Am Besten mit den Daten wie z.B. enthaltene LOD Level, wo die Quelldaten herkommen, zusätzlich Kultivierung, Höhenmesh... viel Spaß beim Sammeln. ;)

    Dazu das Problem, dass Gebiete zusammen gefasst sind oder über mehrere Items verteilt sind, dann die Updates... viel Spaß... äh, sagte ich bereits. 8o

    Kann mir bitte jemand sagen, was für einen Kachelgrösse, Zoomlevel und welche Levelgrössen die Schweiz im FS4 von IPACS hat?

    Ich möchte gerne mind. die gleichen Einstellungen in Deutschland, Österreich, Frankreich und Italien mit dem Aeroscenery-Tool erstellen.

    Merci

    Schau mal auf flight-sim.org, da gibt es zumindest Italien für den AFFS2 komplett. Kannst im 4er die Elevation und die Luftbilder ohne Probleme nutzen. Für Deutschland lassen sich kleinere Gebiete finden.

    Noch eine Ergänzung:

    Was ist, wenn ich für Teile der Grid Square Selection Size 9 keine anständigen Daten habe, also Teile der Stitched Images nur schwarz sind oder komische Daten enthalten, die ich in der Szenerie nicht haben möchte - das kann häufig in Küstenregionen oder im Meer passieren.

    So ein Problem ist bei mir auf den Comoren aufgetreten. In dem Fall kann man zwei Sachen machen:

    Man färbt die Bereiche in den Stitched Images mit einer möglichst passenden Wasserfarbe, die mit der Aerofly Standardszenerie harmonisiert.

    (Vorstellbar wäre sogar die Wellen aus einem anderen Bereich in diese zu duplizieren.)

    Alternativ kann man diese Bereiche auch in den Stiched Images transparent machen.

    Problem ist hier beides mal einen sanften Übergang hinzubekommen.

    Ein Ansatz war mal die "Standard-Meeresfarbe" von Aerofly zu ermitteln und mit dieser die Stellen zu bemalen - alleine, das gibt es nicht.

    Ich hatte mal meine Hände an so eine Referenzfarbe bekommen - alleine, es funktionierte nicht mit meiner Szenerie.

    Warum? Es gibt in Aerofly keine wirkliche Standardfarbe für Wasser. Der Grund: Auf dem Meer greift Aerofly genauso auf Fototexturen zurück, nur sind diese bei weitem nicht so hoch aufgelöst. Dadurch unterscheidet sich das Wasser aber von den Comoren zu dem Wasser vom Atlantik oder der Nordsee oder dem Pazifik. Je nachdem, wo man sich gerade befindet. Eine "Standardwasserfarbe" gibt es also nicht.

    Man kann jetzt auf die Idee kommen, aus dem Aerofly einen Screenshot des Bereiches, für den man die Wasserreferenzfarbe braucht, zu machen und die Farbe einfach abzulesen. Problem: Je nach Tageszeit und Wetter wird man einen anderen Farbwert bekommen. Eventuell hat man in der Locaton Map eine Chance. Muss man mal probieren. Ansonsten bleibt nur auszuprobieren.

    Meine Vorgehensweise hier wäre: Um die korrekten Teile der Stitched Images eine Region mit der ermittelten Referenzfarbe ziehen, den Übergang zu der für das Gebiet ermittelten Referenzfarbe möglichst gut verlaufen lassen. (Tipp: Die Referenzfarbei als eine Ebene hinterlegen und dann die Masterkarte langsam in das Referenzlayer überblenden.) Für den Übergang in die Default Scenery muss dann nur noch die Grenze zwischen Referenzlayer und der Default-Scenery mittels Ausschneidens (und der damit verbundenen Transparenz) erledigt werden.

    Warum nicht direkt der Übergang in die Standard Szenerie und statt dessen die Zwischenregion mit der Referenz-Wasserfarbe?

    Transparenz kann Aerofly leider nur an oder aus bei den Image-Dateien verstehen. Es gibt also eine harte Kante. Den Übergang zwischen Referenzfarbe und der Orthoszenerie kann aber in unseren Grafikprogrammen mit einem sanften Übergang versehen werden.

    Großer Aufwand? Ja, aber es lohnt sich. Und ist auch ein Grund, warum ich die Tschechei mir als Hauptprojekt ausgewählt habe. :)

    Meine Empfehlung ist:

    Unter "Grid Square Selection Size" nach Möglichkeit immer Size 9 angeben. Diese "Kachelgröße" ist noch (mit SSD bei der Generierung) gut handhabbar und man bekommt schon ansehnlich große Gebiete zum Fliegen. Ergebnisse werden dann bis Level 9 mit den gleichen Quelldaten durchkompiliert und das Zoomen später im Aerofly ist auch (nicht optimal aber) ok. Wenn man mehr Level 9 Kacheln generieren will, müsste man eigentlich noch Level 8, 7.... mit den gleichen Quelldaten generieren, kann das Tool aber nicht ootb und man müsste die Quelldaten resizen und die Steuerdateien anpassen. Macht nicht wirklich spaß, eventuell schreibe ich da irgendwann mal ein Tool für. Allerdings müsste man dann alle Quellen vorhalten. Also vermutlich eher nicht.

    -> Grid Square Selection Size: 9

    Image Source:

    Am besten alle verfügbaren Quellen einmal mit "Download" und "Stitch" durchlaufen lassen (meist Google und Bing). Die Ergebnisse vergleichen und sich für einen Master entscheiden. In diesem Master bearbeite ich die Stitched Dateien, indem ich die anderen als Layer im Grafikprogram darunter lege und dann schlechte Gebiete aus dem Master ausschneide. Die durchscheinenden Layer sollten dann farblich angepasst werden und die generelle der Master noch retouchiert und aufgehübscht werden. Mit dem so bearbeiteten Master werden dann die Aktionen "Generate AID / TMC files" und "Run Geo Converter" durchgeführt.

    Image Detail (Zoom Level):

    Hierzu habe ich hier was geschrieben: What Level of Ortho Image generation do I need? - Flight-Sim - Flight-Sim.org

    Das hängt jetzt davon ab, welche Level du generieren willst und wo deine Szenerie sich breitengradtechnisch befindet. Für Deutschland kann man von dem ausgehen: Will ich Level 9-13 (bei den CheckBoxen) generieren, brauche ich "Image Detail (Zoom Level)" 17. Bei 9 bis 14 (meine Empfehlung) sollte es "Image Detail (Zoom Level)" 18 sein. Bei full blown 9 bis 15 wären es dann 19. 20 macht kaum Sinn, da rechnet er eh von der Auflösung runter.

    Immer in einem Testlauf (Grid Square Selection Size auf z.B. 13, dass er nicht zu viele Sachen zum Testen runterläd) machen ob die Quellbilder vorhanden und tatsächlich die benötigte Qualität haben, die man braucht.

    -> Image Detail (Zoom Level): 18

    Die sieben Checkboxen Level 9 bis Level 15:

    Hier immer alle Level bis hoch zur gewünschten Auflösung im Aerofly auswählen.

    Bis Level 13 reicht in vielen Fällen aber nicht bei den Flugplätzen und im Tiefflug.

    Bis Level 14 ist ein guter Kompromiss und die Quelldaten sind in vielen Bereichen gut bis noch einigermaßen brauchbar.

    Bei Level 15 generierst du riesige Massen an Daten, Muss nicht sein.

    (Ergebnisse für Grid Square Selection Size 9 : Level 9-14: Um die 2,8 GB, Level 9-13: 0,5 GB, Level 9-15: 14 GB)

    -> Checkboxen 9 bis 14 wählen.

    Update: Ich skizziere mal eine zweite Möglichkeit, die auf der Fläche mit weniger Download-Rohdaten auskommt

    Wenn ich für bestimmte Bereiche dann doch Level 15 berechnen will:

    Erster Run ganz normal:

    Grid Square Selection Size: 9

    Image Detail (Zoom Level): 18 19 oder 20 (Warum? Damit ich mit den gleichen Quelldaten arbeiten kann.)

    Checkboxen 9 bis 14 wählen

    Zweiter Run:

    Grid Square Selection Size: 13 (oder was am besten den zu generierenden Bereich trifft)

    Image Detail (Zoom Level): 19 (oder 20, nicht wirklich notwendig)

    Checkboxen 13 (oder was bei Grid Square Selection Size angeben wurde) bis 15 wählen. (15 kann auch ausreichen, wenn die Stitched Tiles bei beiden Runs übereinstimmen und noch nicht modifiziert wurden.)

    Die Stitched-Bilder um den Platz an Feldgrenzen und Straßen herum ausschneiden, so dass alles drumherum transparent wird und sich so in die Umgebung einpasst.

    Ergebnissdateien (*.ttc) in den ersten Run reinkopieren. Das Ergebnis ist dann deine gesammte Szenerie.

    Warum durchgängig mit dem gleichen "Image Detail (Zoom Level)" arbeiten? Das liegt an den Datenprovidern. Es kann sein, dass sich deren Quellen bei unterschiedlichen Image Details anderer Rohdaten bedienen. Um ein einheitliches Bild zu erzeugen, sollte der Regler immer auf der gleichen Stufe stehen.

    Durch das Ausschneiden im zweiten Run reduziert sich die Datenlast gerade für den ersten Run erheblich und ein eventueller Unterschied ist durch das Ausschneiden ein wenig. Aber dadurch ist die Datenmenge handhabbar. Nicht wundern, durch das Ausschneiden bekommen wir dann zusätzliche Maskendateien. Die müssen auch kopiert werden.


    So würde ich es zumindest machen.

    Der Zoomlevel gibt den Detailgrad der Quellen an. Die Level 9 bis 15 geben die Größe der Kacheln der Ausgabe an. Es macht also keinen Sinn, ZL18 herunterzuladen und nur 9 und 10 zu generieren.

    Ich komme gut mit ZL 18 und Ausgabe (Kachelgröße 9) Level 9 bis 14 zurecht. Wenn du gute Daten hast, dann kannst du auch mit ZL 19 noch mit Kachelgröße 13 level 13 bis 15 generieren. Dann aber nur in der Flugplatzumgebung.

    (Eine Aussage: "Mit ZL 19 habe ich keine Einbrüche" Macht keinen Sinn, wenn nicht angegeben wird, welche Aerofly Level generiert wurden. Du kannst ZL 20 herunter laden und trotzdem nur Level 9 generieren. Da wird das Ergebnis aber sch... aussehen, hat aber tolle Ladeperformance. ;) )

    Hi there, I have some issues flying VR.

    Using the new AI-planes flying circuits, I use them to do some formation flying. I know, that they are displayed in a lower solution when they are a bit further away. Only... it really confuses the brain if the left eye displays the plane with gear, the right eye without. (No video since it would record only one eye.) ;)

    The other is a bit more simple. The mouse-cursor is displayed on the left eye a bit more left, and the right eye a bit more right. So - beside of a headache - it is quiet hard to hit buttons on the GPS.

    I tryed to move the lenses in the VR glasses but it does not help.

    (I am flying the Extra 330 LX.)

    Hi together,

    what would be the way to go in my case:

    I build my aerobatic box sceneries with a tool.

    This Tool is using different objects like the chief judge tent, the judge positions, the line judge positions and a box-marker (a 9 meter x 2 meter towel.)

    For Aerofly FS 2, the Tool generates my scenery by just giving the location and the direction of the box. It creates a fake airport with a tower view equal to the judge position (after an update some time ago the tower view was not working anymore and did not get fixed... but this is not subject of this thread). It also places all the box markers, judge positions and tent with the correct orientation, depending of the reference point and box orientation. I have only one tent, one judge, one linejudge and one box-marker object that needs to be loaded but placed at multiple positions in multiple orientations. I do not have one huge object for the whole stuff, because the Elevations are not equal in height. If I would do so, some parts would be in the air, some under the ground.

    I still want to do the generation of the scenery by code. So how does myscenery need to be build up in Aerofly FS 4?

    If I understand the comments here correctly, I would create an airport without objects but link a Cultivation file. The objects need to be transfered to xref objects and my Tool could create the Cultivation with these objects, placing and setting the orientation inside the Cultivation file. Would this work or should I build my scenery differently?

    Ja, die Qualitäten sind sehr verschieden, mal hier, mal da besser. Was ich bei meinen Generierungen mache: Ich lade bei Google UND Bing die Daten runter. Nach dem "Stitchen" in handlichere Größen wähle ich entweder Bing oder Google als Master. Dann lege ich die jeweils andere Karte als Layer unter die Masterkarte und kann Wolken, Wolkenschatten, fliegende Flugzeuge mit Contrails und ähnliches einfach aus dem Master ausschneiden, so kommt die andere Karte in den Bereichen zur Geltung. Dann muss ich (meist) noch die Farbgebung, Helligkeit usw. der zweiten Karte auf die Masterkarte anpassen, Das muss zum Teil für jeden ausgeschnittenen Bereich extra gemacht werden, da beide Anbieter teilweise selbst extreme Übergänge beim Kartenmaterial haben. Was gut funktioniert ist, anhand von Feldgrenzen, Straßen und Waldgrenzen die Wolken auszuschneiden. Dadurch erscheinen die Übergänge natürlicher, auch wenn die Farben mal nicht so zueinander passen. Habe ich so einen Bereich angepasst, kann ich ihn für den Aerofly fertig kompilieren. (Die restlichen zwei Punkte im AeroScenery.)

    *push*

    Still with the current Version: No more Tower View. Not for custom airports and also not for IPACS Airports.

    I cannot use the developer cam as well, since on the way Aerofly FS 2 lost the possibility to run the replay in developer cam mode.

    So there is no more possibility to record flights from the judgeing view and I need to use a different sim to compete.

    Would be really great to have a fixed tower view at least till summer. Would be sad to loose a show case for Aerofly.

    This is a great idea and our RC flight simulators have this feature built in. However in the Aerofly FS series the aircraft are constantly updated which would mean that the replay buffer can't just be replayed after an airplane is updated. It would require quite a bit of work to make a replay work when objects are renamed, switch names and positions in the file etc. The alternative is that all your replay files are useless after an update.

    For now we have put this idea on hold because of these issues. I assume that when we have a multiplayer data format that that same format could be used to at least store the most important data long term as well to be used in a replay. But this feature is also not that easy to implement...

    Can you tell us for what you use the replay? Maybe we can invent other features that can do what you want.

    Interesting... so you recalculate the whole flight for the replay? If you change the weather, there will be a different outcome? Ah, I understand, this is, why the replay buffer get lost if you escape to the menu.

    What I would need is the exact Lat/Lon/Alt pitch/bank/heading ... everything else would be a plus. But this would be different to what you have in memory. I know, best way to get these would be with the external dll but i need the snapshoot of these six values at the same moment, If I want to replay this in a 3d space for an (later automated) virtual aerobatic judge. :)