Posts by dannyvhm

    The ILS at KSFO RWY 28L seems not to be aligned with the runway centerline but rather pointing a bit to the right to HDG 285. It is especially noticeable when flying with good visibility (with no crosswind component), capturing the LOC quite early and then performing an Autoland in the A320. Doing that lets your aircraft fly at an angle to the RWY and even leaving it when rolling a bit down the RWY without braking and reverse with the AP still engaged ( = following the LOC signal on Rollout).

    Hi,

    first of all thanks for your feedback.

    1. Intercepting the Localizer seems to be working correct now. (Mit 30° Versatz meinte ich den intercept angle :D)

    2. But should not the FMA Mode change to LAND at about 300-200 ft AGL?

    3. I think this is connected to the FMA LAND Mode.

    5. When flying an Cat I or II Approach you usually fly with AP(s) engaged while LOC and GS are being captured and at about 1000 ft (or what Altitude you desire, may be done even before capturing LOC or GS or also later, depends on the visibility) you deactivate the AP(s) with the red button on the Sidestick. This deactivates both APs.

    6. That's correct, but I think it is also criticism at a very high level, because only the professional A320 training softwares perform that correctly (and as mentioned the Aerosoft A320 is inaccurate as well). Im not sure, but IRL does the Airbus also increase the pitch attitude while turning without further input to maintain the altitude?
    About the flight envelope protection: In roll I could only achieve 67° bank. And when releasing the Stick it correctly decreases bank to 33°. Have you tested the bank attitude with AP engaged? If I remember correctly that also depends on the altitude (20° and 15° above 19000ft) ?

    Hallo,

    da ich sehr viel Erfahrung mit den Systemen des A320 habe, mache ich anbei mal einige Anmerkung (hauptsächlich zur FCU des A320). Dabei bin ich mir nicht sicher, ob die jeweils angesprochenen Dinge Bugs sind oder einfach noch nicht erarbeitet wurden.

    Nun zu den „Bugs“:

    - Das intercepten des LOC beim ILS Approach funktioniert nicht richtig. Meistens wird er erst intercepted wenn man schon auf dem Short Final (bspw. 1000ft AGL) ist, aber nicht wenn man z. B. mit 30° Versatz zur RWY anfliegt. Ähnlich beim GS, der (theoretisch, wird in der Praxis aber unbedingt vermieden) auch schon vor dem LOC gecaptured werden kann.
    - Des Weiteren funktioniert das Autoland nicht, d. h. der Airbus fliegt zwar einen automatischen Anflug (bei einem CAT III ILS Approach), jedoch wird bei der Landung kein Flare ausgeführt.
    - Zur ATHR: Diese ist insofern inkorrekt, als dass keine Rücksicht auf die Climb-Stellung der Thrust Levers genommen wird und die ATHR in manchen Situationen (Climb) bis zu 99,9% N1 Schub gibt. Auch verursacht die ATHR einen Stall, wenn man sie im Managed-Mode und ohne Flugplan verwendet, da dann der managed Speed 000 IAS beträgt. (Die FBW Stall Protection funktioniert übrigens auch nicht.) Man kann keinen manuellen Approach mit aktivierter ATHR fliegen, da diese beim Flare versucht den Speed beizubehalten und dementsprechend wieder Schub gibt. Auch wenn man die Thrust Levers retarded bleibt die ATHR aktiviert. Ein zurückziehen der Thrust Levers auf idle sollte diese deaktivieren.
    - Weiterhin scheint die SPD-Funktion der FCU irgendwie mit der ALT-Funktion verknüpft, denn wenn der Managed-Climb aktiviert wird, wechselt die SPD-Funktion automatisch auch in den Managed-Mode (obwohl sie vorher auf Selected/Manual war).
    - Beim Selected-Climb funktioniert alles wie es soll, außer dass teilweise ein VS von über 6500 ft/min erreicht wird (was ich für unrealistisch halte; hat aber sicherlich auch was mit dem zu großen Schub der ATHR zu tun). Außerdem pitched der Airbus beim Aktivieren des Managed-Climb zunächst sehr aggressiv auf etwa 17,5° up und dann wieder auf etwa 14° up runter.
    - Der Managed-Decent verursacht ebenfalls einen Stall, da die ATHR wieder beim Aktivieren des Managed-Decent automatisch auch in den Managed-Mode wechselt (wo ja der pinke Managed-Speed ohne Flugplan bei 000 IAS liegt). Zudem fängt der Airbus auf extreme Weise an zu steigen (bis zu 35° Pitch up), anstatt zu sinken.
    - Der Selected Descent funktioniert wie zu erwarten und hervorragend.
    - Bei Verwendung des VS knobs an der FCU funktionieren sowohl Climb als auch Descent inklusive level off ebenfalls einwandfrei.

    - Die Flugzeugkennung ist in allen Cockpits D-ACLF. Bei der Außentextur sind jeweils unterschiedliche Kennungen spezifisch nach Airline. Kann man die Kennung im Cockpit den externen angleichen?

    - Zu guter Letzt: Mit dem Autopilot Master Button (Default A) aus dem Steuerungsmenü wird nur der AP1 deaktiviert. Bei ILS Anflügen der CAT I und II ist es jedoch notwendig, beide APS zu deaktivieren.

    Eine weitere Anregung zu Climbs und Descents. Im FMA fehlen neben der grünen ALT und NAV Schrift noch die Stars (*).
    Auch kann auf dem ND zur jeweiligen Höhenänderung noch der weiße Pfeil (Punkt an dem die ausgewählte Höhe erreicht wird) hinzugefügt werden (sehr hilfreich um bspw. die VS beim Descent zu planen).

    Ergänzed sei gesagt, dass ich kein perfekt simuliertes Flugzeug im Sinne einer Aerosoft A320 mit FMS usw. erwarte und mir bewusst bin, dass darauf auch momentan nicht das Hauptaugenmerk von Aerofly FS 2 besteht. Dies sind nur einige Kleinigkeiten, die im Laufe der Zeit noch verbessert werden können.

    Abschließend allerdings noch ein großes Lob an die Entwickler für die bisherige Arbeit, denn der A320 ist ein sehr komplexes Flugzeug und das FBW funktioniert bereits exzellent (sowohl das halten der Flight Attitude, als auch die FBW Flight envelope Protections, außgenommen die Stall und Overspeed Protections).

    Ist es möglich die Originalen Airbus Callouts zu implementieren? Oder sprechen preisliche/lizenzrechtliche Gründe dagegen? Könnte das auch theoretisch selbst machen und einfach die Sound-Dateien überschreiben, aber das geht nicht aufgrund eures .tsb Formats.

    Eine andere Sache zur Steuerung (habe ich auch schon mehrmals entweder auf Steam oder hier im Forum gelesen, wurde aber bisher nicht verändert): Die Buttons B, LB und RB des XBOX Gamepads sind pre-mapped, sodass man diese drei Knöpfe nicht löschen und anders belegen kann.

    PS: Ist es in Ordnung hier auf Deutsch zu posten? Hätte es auch in Englisch schreiben können, aber halte es so für besser verständlich, da die Entwickler ja Deutsche sind.

    Vielen Dank!