Posts by Peter Allgäu

    Ich denke, dass einer der wichtigsten Punkte bei der Steuerung die Änderung der Zoom-Funktion sein sollte. Wenn ich im Flugzeug die einzelnen Displays aus der Nähe ansehen will und dazu jedes mal Z und Hochstelltaste+Z bedienen muss, dann ist das doch sehr umständlich. Das sollte bei IPACS angesprochen werden. Für die Zoom-Funktion im Cockpit sollte das Rad der Maus zum vor- und zurückscrollen zuständig sein.

    Und es dauerte noch ein paar Sekunden und FS2 öffnete sich wieder wie gehabt und alles ist wieder paletti.

    Da sollten die fleißigen Leute bei steam mal ein bisschen ihre software überprüfen und nachkucken, was da an einem Tag wie heute, einem Freitag den 13. , schief läuft. Der Rat eines Users aus dem Internet, einfach mal der Neuinstallation zuzustimmen, war dann doch hilfreich, auch wenn das Ganze nicht so lange gedauert hat wie eine Neuinstallation ( die dauert online über einen Tag), aber immerhin noch 1 1/2 Stunden.

    Und das müsste ja nicht sein, nötig wäre es bestimmt nicht.

    Kurze Frage noch: Wann können wir mit den Schulungsvideos A 320 etc. rechnen? Ja, ist viel Arbeit und gut Ding will Weile haben. Wird das dan extra angekündigt? Z.b. hier im Forum?

    Danke,
    Peter

    Nein. Es wurde überhaupt nichts gemacht, nicht das Geringste. War ja gestern noch im Programm und da lief alles problemlos. Habe mal gegoogelt und das Problem, dass bereits runtergeladene Spiele angeblich noch nicht installiert seien, wird sehr oft erwähnt. Ich bin also nicht der Einzige. Und ein User rät z.B. dann eben dieser erneuten Installation zuzustimmen, steam würde dann die Dateien überprüfen und wenn festgestellt wird, dass FS2 installiert ist, dann wäre das bald erledigt. Ich habe diesen Rat befolgt - was bleibt mir auch anderes übrig - und seit etwa einer Stunde läuft da irgend etwas, wie im aktuellen screenshot ersichtlich.

    Keine Ahnung, was da abgeht.

    Habe schon sein längerer Zeit aerofly FS 2 installiert und schon oft gespielt.

    Heute zeigt es beim Versuch, FS 2 zu starten, ein Fenster an, dass FS 2 mit den anderen gekauften Erweiterungen nicht installiert sei und es müsste installiert werden. Auch in der Bibliothek zeigt es an, dass FS2 zwar erworben wurde, aber noch nicht installiert sei.

    Totaler Quatsch. FS 2 ist installiert auf meiner FP und das wird auch mit 109 GB angezeigt.

    Und nun?


    Hallo Jan.

    Klar, Ist logisch und verständlich. Englisch ist nun mal die Fliegersprache. Vielleicht ist es möglich, bei der Erstellung der Tutorials/Videos dahingehend mitzuwirken, dass genügend Zeit bleibt, die deutschsprachigen Untertitel auch zu lesen, bevor der nächste Schritt mit der Maus gezeigt wird.
    Beispiel: Gesprochener Text "Next, we pull out the HDG button with the right mouse button " und gleichzeitig dazu kann dann der deutsche Untertitel eingeblendet werden: "Als nächstes ziehen wir den HDG-Knopf mit der rechten Maustaste heraus" und erst DANN sollte die Aktion mit der Maus erfolgen und durchgeführt werden.
    Sonst wird es vielleicht schwierig, den englischen Text zu hören und gleichzeitig den deutschen Text zu lesen UND die Aktion zu verfolgen, ohne dass man das Video wieder stoppen muss, um sich das noch einmal genau anzusehen.
    Das nur als eine zusätzliche Option. Ihr macht das schon richtig.

    Peter

    Ist ja allerhand. :D Stoße hier ein wie ich meine wichtiges Thema an und dann werden mögliche Tutorials englischsprachig sein mit deutschen Untertiteln.:mad:

    Na ja. Wird schon irgendwie klappen. Und wenn schon in englisch, Jan, dann bitte mit verständlichen Untertiteln, in gutem deutsch, von einem deutschsprachigen Menschen übersetzt, von Dir Jan z.B. Mit google gehts zwar auch, aber das könnte doch zu dem ein oder anderen Missverständnis führen.
    Weiß ja nicht, was die Leute bei IPACS für Vorstellungen haben.
    Aber bin im Großen und Ganzen guter Dinge und denke, dass die ganze Sache sehr gut ankommen wird..

    Alle genialen Dinge sind einfach.


    Es soll nicht in die unendliche Tiefe der Fliegerei gehen. Das sind Themen und Fächer, die man braucht, wenn man Pilot werden will.

    Eher einfach und praktisch und nachvollziehbar und nachmachbar gehalten. Es gibt, wenn man von A nach B fliegt, immer wieder die selben Handgriffe und Einstellungen, die man auch braucht, wenn man von C nach D fliegt.

    Was jetzt im Internet an FS 2 Flug-Videos in deutsch herumgeistert, ist teilweise brauchbar, dient aber oftmals eher zur Belustigung und Verunsicherung, weil keinerlei oder ziemlich lückenhaftes Wissen über die gesamte Technik und Software des Flugzeugs besteht, welches da erklärt werden soll. Es werden Knöpfe auf gut Glück gedrückt, weil die doch irgendwann mal irgend etwas bewirkt haben.

    Ich glaube, dass schon viel geholfen ist, wenn ein FS 2 -"Pilot", der sich in der Fliegerei gut auskennt, der sich mit dem Simulator gut auskennt, wenn sich so ein "Pilot" ans Steuer (an den PC) setzt, sein Micro und die Videoaufzeichnung aktiviert, dann einen Flug von A nach B z.B. mit dem Airbus A 320 durchführt und fachkundige Erläuterungen zu den jeweiligen Einstellungen z.B. am Autopiloten begleitend mit aufnimmt und kurtz erklärt, warum er das macht und dann das Ganze - den Flug von A nach B - dann online stellt.

    Das kann Jan oder Almdudler oder sonst ein Fachmann sein sein, da sich alle sehr gut auskennen und mit der Materie vertraut sind.

    Je einfacher, desto besser.

    Hallo Jan, Hallo Almdudler.

    Schön, dass die Resonanz so gut ist und offensichtlich Interesse besteht, ein oder vielleicht mehrere Videos als Tutorial entstehen zu lassen.
    Auch in englisch wird es gewünscht. Woebei ich als Deutscher schon deutsch als die Ausgangssprache vorziehen würde.
    youtube bietet die Möglichkeit, ein hochgeladenes Video mit Untertiteln in verschiedenen Sprachen zu versehen. Das ist zwar zeitaufwändig, würde aber vielen FS2-Nutzern aus aller Welt sehr helfen. (Auch der Eskimo und der einfache Bauer aus Sri Lanka soll FS 2 fliegen können)
    Viele FS2 Videos auf youtube sind deshalb so lang, weil die User eine nonstop-Videoaufzeichnung während der gesamten Flugdauer nach Ende auf youtube hochladen. Das ist aber nicht nötig, da man mit einem Videoschnittprogramm z.B die zeitfressenden Szenen herausschneiden kann. Zeitfressend ist z.B. der Flug in Reiseflughöhe selbst, der über hunderte Meilen mit immer den selben Einstellungen geflogen wird. Das kann verkürzt werden.
    Außerdem bietet ein Videoschnittprogramm die Möglichkeit, nachträglich Hnweis-Pfeile oder mit farbigen Ringen eingekreiste Buttons für ein paar Sekunden hervorzuheben, sodass man bei den gesprochenen Erläuterungen den entsprechenden Knopf schnell findet. Denn der kleine Mauspfeil ist oft nicht zu sehen.

    Meine Vorstellung für ein Video ist der, mit dem Airbus A 320 eine längere Strecke von A nach B zu fliegen. Dabei sollen die Einstellungen, die auf dem Boden gemacht werden sollen, entsprechend erläutert werden und auch, warum diese Einstellungen wichtig sind und was sie bewirken.
    Anschließend soll die Navigation genau gezeigt werden, was ich wie einzstellen habe. Apropos Navigation, wenn ich von A nach B fliegen will, dann wird mit die genaue Route durch das Programm vorgegeben. Strecken, wie z.B. der Endanflug wird vom Programm für eine große Maschine berechnet und angezeigt. Wenn ich aber mit der Cessna einen kurzen Sonntagsflug von einem kleinen Flugplatz A zum nächsten kleinen Flugplatz B machen will, dann ist es nicht nötig, dass der Endanflug zehn oder fünfzehn Meilen lang ist, weil er damit länger ist, als die gesamte Flugstrecke selbst. Vielleicht kann man daran etwas ändern. Nicht jede Maschine braucht für die unterschiedlichen Flugbewegungen gleich viel Platz.
    Ebenso beim Start und anschließenden Steigflug soll erklärt werden, welchen Winkel das Flugzeug haben muss oder sollte und auf welche Instrumente ich dabei zu achten habe, wie z.B. Klappen setzen usw.

    Bin ich dann in der Luft, sollte ich wissen, auf was ich dort oben zu achten habe. Was ist die übliche Reiseflughöhe? Und welche Reisegeschwindigkeit muss ich haben? Wenn ich mich entscheide, die Route zu ändern, wie mache ich das? Ab wann leite ich den Sinkflug vor dem Zielflughafen ein und woher bekomme ich die Informationen, wann ich den Sinkflug beginnen soll? Wie hoch bzw. tief muss ich sein, wenn ich die letzten Meilen des Endanflugs vor mir habe? Wie lande ich mit Autopilot und wie manuell und worin liegt der Unterschied? Wann und in welchem Winkel setze ich die Landeklappen?

    Das ist nur mal grob umrissen, um was es in einem solchen Video/Tutorial gehen kann.

    Übrigens, habe mir gestern Northeastern-USA installiert. Es macht so viel Spaß, kurz vor Sonnenaufgang zwischen den Gebäuden durchzufliegen und die New Yorker aus dem Schlaf zu holen. :cool:

    Werte aerofly FS 2 - Entwickler, Piloten, Vertriebsleute

    Es sind auf den Seiten des aerofly FS2 unter Programmierung, Marketing, Flugzeug-Setup, Weiter Programmierung und 3D-Design ausschließlich die Namen deutscher Fachleute zu lesen.
    Ich gehe davon aus, dass die oben genannten Abteilungen von diesen deutschsprachigen Leuten betreut, weiterentwickelt und vertrieben werden, zumindest, was die deutschsprachige Version von aerofly FS2 betrifft.

    Es macht sehr viel Spaß, FS2 zu fliegen. Vor vielen Jahren hatte ich den PPL und bin auch die Cessna 172 in Natura geflogen. Deshalb macht es auch Spaß, diese virtuelle Cessna mit dem FS2 zu fliegen und die Landungen haben bis auf kleine Fehler von Anfang an gut geklappt.

    Allerdings will man ja als Simulator-Pilot ja auch auch eine größere Maschine fliegen und da bietet sich der Airbus A 320 geradezu an, zumal das ja auch ein viel genutzter Urlaubsflieger ist, mit dem ich von airberlin dieses Jahr nach Griechenland geflogen wurde. Diese ersten FS2-Übungen wie Start, Landungen usw. habe ich alle per Sichtflug und Gefühl versucht zu bewerkstelligen, welche anfangs - wären es ein reale Flüge gewesen - wohl zu den schlimmsten Katastrophen der Fliegerei geführt hätten. Aber je mehr Landungen ich durchgeführt habe, umso besser wurden die dann auch, wie im echten Leben eben.

    Jetzt mein eigentliches Anliegen:

    Auf youtube kann man eine wachsende Anzahl von Videos über aerofly FS2 finden. Einige deutschsprachige und noch mehr englischsprachige. Ich habe nun seit Tagen versucht, ein Video/Tutorial darüber zu finden, wie der Autopilot des A 320 zu bedienen ist. Leider findet man gerade bei den deutschsprachigen Videos nur spärliche oder halbwahre Infos darüber. Es macht mir zwar riesigen Spaß, die deutschsprachigen Videos einiger sehr aktiver FS 2 - Nutzer anzusehen, aber wären das echte Piloten, die Zahl der Todesopfer wäre wohl nicht mehr zu zählen , weil da einfach mal so just for fun losgeflogen wird, gerade so aufs Geratewohl- und dann wird mal hier gedrückt, mal dort gezogen, hier was gedreht und dort verstellt, um dann vielleicht mit viel Glück einen passenden Knopf zu finden. :o Gott sei Dank ist es ein Simulator. Ist mir aber immer wieder ein Vergnügen und ich muss oft lachen, wie locker selbst schwierige Situationen kommentiert werden.

    Im Prinzip wäre das, was da die aktiven Simulator-Piloten in einem oft ewig langen Video erklären wollen, in einem kurzen Video, das von einem Fachmann und vielleicht auch echten Piloten erstellt wurde, schnell und verständlich erläutert.

    Es ist wirklich schade, dass bei einem so attraktiven Simulator wie aerofly FS2 keine deutschsprachigen Videos/Tutorials über z.B. die Bedienung des Autopiloten des A 320 und anderer Flugzeuge gibt. Jede Taschenlampe oder Dosenöffner von ALDI für zwei Euro hat mehr Informationen über die Anwendung in allen Sprachen, als aerofly FS2 das hat.

    Ich glaube, dass sich aerofly einen großen Gefallen tut, auch in dieser Richtung mehr aktiv zu werden. Verständliche Tutorials als Video aufbereitet helfen dem "Piloten", schneller und mehr Spaß am Fliegen zu haben. Idealerweise wäre z.B. folgendes Video: Flug mit dem Airbus A 320 von A nach B, mit allen Informationen über Landeklappen, Steigfluggeschwindigkeit, Reisegeschwindigkeit, Höhe, Kurs einstellen, Navigationseinstellungen, ab wann sinken und warum, ab wann die Landeklappen usw, usw. gesprochen und gezeigt, vom Start bis zur Landung.

    Wenn sich Jemand ein neues Auto kauft, dann muss er ja auch nicht erst im Internet danach suchen und andere Autobesitzer fragen, wie der Knopf zum öffnen des automatischen Kofferaumdeckels aktiviert wird. Diese Informationen bekommt er mitgeliefert. Schriftlich oder persönlich gezeigt.

    Ich wünsche mir und andere deutschsprachigen User vielleicht auch, dass aerofly da aktiver wird.

    Was Anderes: Leider ist das scroll-Rad bei der Maus nicht dazu da, zu zoomen, wenn man in der Cockpit-Ansicht ist. Das wäre sehr hilfreich, gerade dann, wenn man im Anflug auf einen Flughafen ist und die Landebahn in weiter Ferne mal kurz orten und heranzoomen will.

    Mit freundlichen Grüßen

    Peter

    Wenn ich mit dem Simulator normal fliege, ist alles o.k. Manchmal muss ich wohl die Grafikeinstellungen etwas runter fahren, damit es keine Unterbrechungen beim Fliegen gibt. Nur die Flugschule macht Probleme. Fliege ich die einzelnen "Schulungen" korrekt, sodass drei Sterne angezeigt werden, geht es problemlos zum nächsten Schulungsschritt. Übernimmt aber dann der Fluglerer(in) bei nur zwei Sternen die Kontrolle, um die letzte Schulung zu wiederholen, wird der Bildschirm fast weiß und es erscheint folgendes Fenster wie im Anhang zu sehen. Dann muss ich aerofly fs2 neu starten.

    Ja, vielen Dank zunächst einmal. Der Ton lag oder liegt auf Q. Nur, woher soll ich das wissen? Auf welcher Seite steht das? Bin wohl zu blind und natürlich versehentlich drauf gekommen und da war er weg der Ton. Diese Seite und die ein und andere Erläuterung im Programm auf deutsch zu übersetzen dürfte doch Ihren Fachleuten keine Probleme bereiten, wäre ganz praktisch. https://www.aerofly.com/aerofly_fs_2/aerofly_fs_2_faq.html