Posts by Schnuffelduffel

ein anderes Tool, heißt: Auslogics Disc Defrag,

YEAH! Das Ding ist ja mal heiß! :) Nach acht Jahren endlich mal in Windeseile alle Festplatten defragmentiert und aufgeräumt!

Habe jetzt auch noch zusätzlich beim erneuten Testlauf alles an Viren- und Firewalls ausgeschaltet; willkürlichen Heli-Platz in der Schweiz gewählt ( ohne, dass übrigens noch die komplette ORBX-Cultivation installiert wäre ) - Ergebnis nach betätigen des "Start"-Buttons im Menu: Sieben Minuten Ladezeit. <X

Schnelller wird es nur, wenn ich den Aerofly beende und ohne Rechnerneustart erneut ausführe. Da hat dann ein und die selbe unveränderte Szenerie nur noch etwa 3 Minuten Ladezeit gebraucht.

Ich vermute, es kann auch daran liegen, dass die Platte seit Anbeginn ihrer Zeit noch nie defragmentiert wurde. Daher die lange Suche. Ich habe nur nicht wirklich die Riesenmotivation, 2 TB, die fast voll sind, zu defragmentieren und mir den Rechner zwei Tage lang damit zu blockieren. :X Ich mache es einfach anders: Immer wenn ich die Sim starte, mache ich eben in der Zeit was anderes, wie Wäsche waschen oder Kaffee kochen... ^^

PS: Ich liebäugele speziell für den FS2 mit zwei frischen Platten a 8 TB. :)

Stehen die Files auf einer SSD oder mechanischen HD?

Auf einer normalen internen SATA-Festplatte von 2 TB. Ich hatte grundsätzlich auch das Gefühl, je mehr man sich speziell an eigenem Zeug installiert, umso länger würde es dauern. Also, wenn ich dann im Hauptmenu den "Start"-Button drücke, dauerte es manchmal so lange, dass ich dachte, das ganze wäre abgestürzt. Aber wie gesagt, eigentlich nur bei eigenen größeren Sachen. Das kleine Helgoland war ja in vier Sekunden da. Also, da wird nicht immer die komplette Welt geladen, wie befürchtet! :)

Ihr seid hier alle nur von Sekunden am reden: Ich habe eine Menge selbsterstellter Szenerien und während die Sim selber recht zügig startet bis zum Startbildschirm, kann es manchmal bis zu gefühlten 10 Minuten dauern, nachdem ich dann auf "Start" klicke, bis es losgeht und abhängig von der Szenerie. Die Schweizer Alpen ohne ORBX-Cultivation aber mit dem einen oder anderem eigenen Zeug hat eben 6 Minuten gebraucht, Helgoland nur vier Sekunden. ^^

Theoretically yes, you can take manually the map-files from your Aerofly/scenery/images/usa - Folder. Start Aerofly, take a look, close and reinstall the Files in this folder. Take a look again. Or try it with a singel file; in this case Los Angelos: Try it only with the file "map_09_2c00_9980".

Everybody knows th shameless mess of Google and Bing-images. What i do and what you can do is, bring more harmony in your tiles with a "little" work in Photoshop, like this example:

Before:

after:

It's a "little" handpainting, setup lightning and selektive colorcorrection. Hope, you like it. :)

My next question: Do i have now the copyright on my own work in this case?

Or, as I sometimes do, i combine google and bing images into one tile.

Ganz am Anfang hatte IPACS mal das Problem, dass alle Bäume über dem Boden schwebten. Das wurde aber gefixt. Flugzeuge sind mir noch nicht aufgefallen, aber guck Dir mal die Häuser in Insbruck an. Oder Holland. Das komische: Nicht alle schweben, nur manche. IPACS sagt, es liegt daran, dass Dein System überlastet wäre und nicht mehr korrekt darstellen kann. Da sage ich aber wie am Anfang: Warum nur bei ORBX?

.....

Oder: Mir fällt noch ein anderes komisches Beispiel ein, was nichts mit ORBX zu tun hat: Der Free-DLC "Venedig". Da schwebt bei mir die ganze Stadt 1 Meter über dem Boden. Beende ich die Sim und starte neu, ist plötzlich wieder alles normal. DAS soll mir mal einer erklären.

Du musst von ORBX Dir FTX-Central runterladen und Dich da kurz registrieren. In diesem Programm werden dann einfach alle DLCs verwaltet, welche Du extern von Steam nur darüber installieren kannst ( also DLCs, die es für Steam nicht gibt, wie "Saanen" ). Du downloadest Dir z.B. Saanen in die FTX-Central und diese installiert Dir den DLC automatisch in den Aerofly.

Der Vorteil auch von FTX-Central: Neue DLCs erscheinen da zuerst und erst Wochen später in Steam.

Hi Para - also Außenansichten schaltet man mit den Zahlentasten durch - auch durch mehrfachdrücken einzelner Tasten; in VR steuere ich eine Außenkamera bei mir über den Hotas - ich hab da eine kleine Art Thumbstick, der war automatisch bei mir belegt. Aktiviert wird der auch nur, wenn ich die Außenansicht mit "4" ( glaube ich ) wähle und kann dann damit ums Flugzeug rotieren. Ich meine, im Non-VR-Modus ist das auch die "4", und man kann dann automatsich mit der Maus ums Flugzeug rum und mit dem Mausrad zoomen. Probiers mal aus...

Achja - und die Tageslichtsimulation, die immer ins Cockpit scheint, ist auch einmalig... ^^

Lustigerweise ist bei mir auf besagtem Thumbstick auch die Trimmung drauf, und jedes Mal, wenn ich per Außenkamera ums Flugzeug rotiere, muss ich aufpassen, dass ich nicht abstürze...^^

Hallo Paranowski und herzlich willkommen! :D Wenn man einmal dahintergestiegen ist, was man hier eigentlich hat ( ganz besonders in VR ), ist der FS2 das heftigste Ding, was es weltweit eigentlich gibt. Wir haben hier ein auch wundervolles Tool von Nickhod, mit welchem man sich völlig unkompliziert erst mal Satellitentexturen runterladen und in den FS2 einbauen kann. Also vom Prinzip her und - 32 Terrabyte an Festpallen ;DD - kannst Du Dir den kompletten Planeten aufbauen und "in echt" um die ganze Welt fliegen. Wir haben hier im Forum einen Wahnsinnigen, der kultiviert gerade wie der Teufel ( erstellen von Häusern, Vegetation, Lichter ), so dass ich mit der Bodentextur gar nicht mehr nachkomme. ^^

IPACS hatte mal erwähnt, sie möchten die größte Sim auf dem Markt werden - für mich ( jemandem mit Weitsicht ) sind sie das bereits. Dazu kommt die unglaubliche VR-Performance - wenn auch erwirtschaftet durch kein echtes Wasser etc. ... - aber wen juckt das, wenn man von zu Haus aus die ganze Welt bereisen kann. <3