Posts by Henning

    Hallo Schnuffelduffel,

    ja, das Tool ist OK. Noch ein letztes Tool, das dir den ganzen Müll, der sich angesammelt hat, wie nicht mehr gebrauchte Installationsdateien, temporäre Dateien, Cookies und vieles mehr von der Platte schmeißt und ordentlich aufräumt: CC Cleaner, und auch hier reicht die kostenlose Version völlig! Aber Achtung, hier kommen laufend Updates auf die neueste Version, die du wahrnehmen und aufpassen solltest, dass du wieder die kostenlose Version nimmst.

    Also zuerst CC Cleaner und dann defragmentieren, so wird ein Schuh draus.

    Liebe Grüße

    Henning

    Wenn du das mit Windows machst, stimmt es, dass die Defragmentierung ewig dauert. Ich verwende seit Jahren ein anderes Tool, heißt: Auslogics Disc Defrag, kostet nichts und defragmentiert blitzschnell. Kannst dabei zusehen! Aber sonst nichts damit machen, nur defragmentieren! Alles andere, was das Tool noch nebenbei findet, ist Unfug, bzw. kostenpflichtig und nicht notwendig, wenn man einen ordentlichen Virenscanner hat. Probier’s mal aus und du wirst sehen, wie schnell deine Platte wird.

    Die meisten werden wohl noch eine mechanische Festplatte in Terabytegröße haben. Aber, sage ich ja, man sollte die Sceneries, die man benutzen will, vor dem Start auswählen können, dann ist man wenigstens sicher, daß nichts Unnötiges geladen wird. Klar, fotorealistische Sceneries sind riesig und das dauert natürlich länger.

    Hochaufgelöste Texturen USA Southwest? Ich habe die Box bei Aerosoft gekauft und installiert, sowie weitere Sceneries von Areosoft und Orbx.

    Dann beim Startbildschirm auf den Button „Auf Updates prüfen“ geklickt und die Meldung erhalten, dass der SIM auf dem neuesten Stand ist.

    Wo gibt’s da hochauflösende Texturen?

    Beim Landeanflug in geringer Höhe, also ca. 2000 bis 500 Fuß wird die Lanschaft unscharf und verschwommen, nur die Landebahn ist gestochen scharf. Das ist bei Orbx nicht, da sieht man alles bestens.


    Bei höchster Einstellung auf Ultra ist die Schärfe OK, kann man nicht meckern.

    Bei der App 2019 ist sie nicht so gut bei der Landung, aber man darf auch den Preis für die App nicht vergessen, ist ja sehr preiswert.

    Hallo Kai,

    das stimmt so, wie du es sagst. Ich habe es soeben nochmals probiert. Beim ersten Start brauche ich 41,8 Sekunden, bis der Startbildschirm kommt, beim zweiten Mal ca. 8 Sekunden.

    Die 41,8 kommen mir gefühlt länger vor. Allerdings habe ich bis auf Helgoland (für mich als Jetpilot uninteressant) alle Szenerien, die es bisher gibt, also Aerosoft und Orbx. Ich fürchte nur, dass sich das Laden bei weiteren fotorealistischen Szenerien und natürlich entsprechend ordentlich umgesetzten Flughäfen verlängert, wenn man keine Auswahl treffen kann.

    Übrigens ist bei mir im Landeanflug in geringer Höhe die Landschaft unscharf und verschwommen, z.B. in LA oder San Francisco, was bei Orbx (Schweiz, Niederlande) gestochen scharf ist. Da sieht man jedes Detail! Ist das bei dir auch so?

    Liebe Grüße

    Henning

    Hallo Kai,

    das kann ich dir nicht sagen, denn wenn ich den Simulator starte, kommt als erstes die Meldung, dass die Szenerien geladen werden und dann dauert es. Wenn dann der Startbildschirm mit Auswahl von Flugzeug, Wetter usw. da ist, sind alle Szenerien geladen und man kann, egal wo, sein Flugzeug sofort hinsetzen.

    Aber beim Ladevorgang kann ich nicht bestimmen, welche Scenery geladen werden soll und darum kann ich dir auch nicht sagen, wie lange USA West dauert!

    Liebe Grüße

    Henning

    Ich habe den Bericht gelesen, der allerdings auch wenig bringt, mit Ausnahme eines Wettlaufs mit der Stoppuhr. Trotzdem vielen Dank für deine Antwort.

    Das Abschalten des Defenders bringt bei mir nichts, da er eh nicht aktiviert ist. Ich habe einen anderen Scanner. Also warten, bis alles geladen ist.

    Stellt euch mal vor, die ganze Welt wäre fotorealistisch im Simulator, dann ist es doch ein Unding, alles hochladen zu müssen, wenn man nur von München nach Hamburg fliegen wollte!

    Der Entwickler müßte m.E. beim Start des Simulators eine Routine einbauen, mit der der Pilot gefragt wird, in welchen Bereich er fliegen will und nach Ankreuzen dieses Bereichs wird erst die entsprechende Szenerie geladen und das geht dann Ratzfatz.

    Ansonsten machen weitere Szenerien wenig Sinn, denn jede dazukommende verlangsamt den Ladungsprozess erheblich. Und nichts mehr dazukommen zu lassen verhindert die weitere Verkäuflichkeit.

    Nachdem für die PC-Version des Aerofly 2 ja schon einige Szenerien verfügbar sind, vor allem in den USA, dauert der Ladevorgang der Szenerien, auch mit einem schnellen Rechner, jetzt schon einige Zeit. Wenn zukünftig noch mehr dazukommen, wird der Ladevorgang noch länger dauern, weil die Dateien sehr groß sind.

    Wäre es nicht zweckmäßig, wenn man nur die Szenerien auswählen und laden könnte, die man für den vorgesehenen Flug braucht? Dann ginge das Laden wesentlich schneller.

    Liebe Grüße

    Henning

    Hallo Fabs,

    völlig richtig, was Du schreibst. Nur, wenn man Tools anbietet, die es gestatten, dass man Scenerien, Flugzeuge usw., selbst einbindet und wenn man neuerdings auch eine Partnerschaft mit ORBX für gemeinsame Entwicklungen eingegangen ist, könnte man sich ja Gedanken darüber machen, dass die Datenbanken weltweit aktualisiert werden müssen. Da braucht’s vorläufig weder SID‘s noch STAR‘s, aber die ILS Frequenzen sollten wenigstens brauchbar sein, wenn die Flughäfen damit ausgestattet sind. Das hat m.E. allererste Priorität.

    Ich selber fliege auch meistens mit X-Plane 11 und dort bevorzugt mit der FF A320 Ultimate, für die ich auch bei Aerosoft ein deutsches Tutorial im Forum geschrieben habe.

    Klar, X-Plane ist hier weit voraus in der Entwicklung, aber die Landschaft ist kein Vergleich mit Aerofly. Man kann aber nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Fotorealismus kann man derzeit nicht überbieten und da muss man sich auf Regionen beschränken, denn die Meisten werden nicht den notwendigen Speicher für die ganze Welt haben.

    Also im Zuge der Weiterentwicklung: ILS müssen, wenn bei Flugplätzen angegeben, stimmen!

    Liebe Grüße

    Henning

    Beautiful crap. You buy sceneries and the technology is not right. There is no joy coming up with beautiful photo textures alone.

    Außerdem könnte man, wenn man Deutscher oder Deutsch-Schweizer ist, in einem Forum, welches von deutschen Entwicklern (Aerofly) entworfen wurde, ruhig Deutsch schreiben. Kommt mir nicht mit der Fliegersprache, um die geht es hier nicht.

    Liebe Grüße

    Henning

    Is it good if everyone knows this. I didn't know. ORBX also told me that this is a problem of Aerofly databases. Now, however, the question arises as to when Aerofly data anks updates that are correct. It doesn't have to be the latest, but they have to be right. It makes no sense to purchase sceneries if the databases are wrong. When will an update on this matter come?

    Regards,

    Henning