Posts by Henning

    Servus Michael,

    Ich habe nichts dagegen, denn ich kann Englisch.

    Wenn deutschsprachige User lieber in relativ schlechtem Englisch kommunizieren wollen, bevor sie ihre Muttersprache benutzen, dann sollen sie dies tun.

    Übrigens mit der internationalen Fliegersprache hat dies nichts zu tun. In den Cockpits wird intern die Muttersprache der Piloten gesprochen, nur der Funkverkehr läuft in Englisch, wobei es hier auch Ausnahmen gibt, siehe Russland.

    Da scheinbar keine Nachfrage besteht, bitte ich, den Thread zu löschen.

    Henning

    Natürlich sind nicht alle Nutzer dieses Forums Deutsche, das ist nicht beabsichtigt und auch nicht gewollt. Das Forum ist international und soll es ja auch bleiben. Wer Englisch oder sonst eine Sprache nutzen möchte, soll dies ruhig tun.

    Dieser Thread soll all denjenigen deutschsprachigen Nutzern des Forums auf der ganzen Welt dienen, welche die englische Sprache nicht so gut können.

    So wie viele Deutschsprachige einen Übersetzer benutzen müssen, ist es wohl nicht zuviel verlangt, wenn ab und zu mal ein Anderssprachiger, so wie Sie als US-Bürger, einen Übersetzer nutzt. Gleiches Recht für Alle!

    Nachdem die Entwickler dieses Simulators in Deutschland ihren Sitz haben und sicherlich deutschsprachig sind, möchte ich hiermit eine Rubrik aufmachen, in der ausschließlich deutsche Beiträge erscheinen sollen. Ich glaube, dass hier mehr Bedarf ist, als bisher angenommen.

    Auch wenn bei uns mittlerweile immer mehr Englisch gesprochen wird, um global mitreden zu können, ist es in diesem Forum nicht unbedingt notwendig, alles in mehr oder weniger gutem Englisch zu posten. Wer dies tun will, soll es tun.

    Also schreibt eure Wünsche, Anregungen, Neuigkeiten usw. hier in Deutsch. Ich hoffe, dass damit vielen gedient sein wird.

    Henning

    Hallo Schnuffelduffel,

    ja, das Tool ist OK. Noch ein letztes Tool, das dir den ganzen Müll, der sich angesammelt hat, wie nicht mehr gebrauchte Installationsdateien, temporäre Dateien, Cookies und vieles mehr von der Platte schmeißt und ordentlich aufräumt: CC Cleaner, und auch hier reicht die kostenlose Version völlig! Aber Achtung, hier kommen laufend Updates auf die neueste Version, die du wahrnehmen und aufpassen solltest, dass du wieder die kostenlose Version nimmst.

    Also zuerst CC Cleaner und dann defragmentieren, so wird ein Schuh draus.

    Liebe Grüße

    Henning

    Wenn du das mit Windows machst, stimmt es, dass die Defragmentierung ewig dauert. Ich verwende seit Jahren ein anderes Tool, heißt: Auslogics Disc Defrag, kostet nichts und defragmentiert blitzschnell. Kannst dabei zusehen! Aber sonst nichts damit machen, nur defragmentieren! Alles andere, was das Tool noch nebenbei findet, ist Unfug, bzw. kostenpflichtig und nicht notwendig, wenn man einen ordentlichen Virenscanner hat. Probier’s mal aus und du wirst sehen, wie schnell deine Platte wird.

    Die meisten werden wohl noch eine mechanische Festplatte in Terabytegröße haben. Aber, sage ich ja, man sollte die Sceneries, die man benutzen will, vor dem Start auswählen können, dann ist man wenigstens sicher, daß nichts Unnötiges geladen wird. Klar, fotorealistische Sceneries sind riesig und das dauert natürlich länger.

    Hochaufgelöste Texturen USA Southwest? Ich habe die Box bei Aerosoft gekauft und installiert, sowie weitere Sceneries von Areosoft und Orbx.

    Dann beim Startbildschirm auf den Button „Auf Updates prüfen“ geklickt und die Meldung erhalten, dass der SIM auf dem neuesten Stand ist.

    Wo gibt’s da hochauflösende Texturen?

    Beim Landeanflug in geringer Höhe, also ca. 2000 bis 500 Fuß wird die Lanschaft unscharf und verschwommen, nur die Landebahn ist gestochen scharf. Das ist bei Orbx nicht, da sieht man alles bestens.


    Bei höchster Einstellung auf Ultra ist die Schärfe OK, kann man nicht meckern.

    Bei der App 2019 ist sie nicht so gut bei der Landung, aber man darf auch den Preis für die App nicht vergessen, ist ja sehr preiswert.

    Hallo Kai,

    das stimmt so, wie du es sagst. Ich habe es soeben nochmals probiert. Beim ersten Start brauche ich 41,8 Sekunden, bis der Startbildschirm kommt, beim zweiten Mal ca. 8 Sekunden.

    Die 41,8 kommen mir gefühlt länger vor. Allerdings habe ich bis auf Helgoland (für mich als Jetpilot uninteressant) alle Szenerien, die es bisher gibt, also Aerosoft und Orbx. Ich fürchte nur, dass sich das Laden bei weiteren fotorealistischen Szenerien und natürlich entsprechend ordentlich umgesetzten Flughäfen verlängert, wenn man keine Auswahl treffen kann.

    Übrigens ist bei mir im Landeanflug in geringer Höhe die Landschaft unscharf und verschwommen, z.B. in LA oder San Francisco, was bei Orbx (Schweiz, Niederlande) gestochen scharf ist. Da sieht man jedes Detail! Ist das bei dir auch so?

    Liebe Grüße

    Henning

    Hallo Kai,

    das kann ich dir nicht sagen, denn wenn ich den Simulator starte, kommt als erstes die Meldung, dass die Szenerien geladen werden und dann dauert es. Wenn dann der Startbildschirm mit Auswahl von Flugzeug, Wetter usw. da ist, sind alle Szenerien geladen und man kann, egal wo, sein Flugzeug sofort hinsetzen.

    Aber beim Ladevorgang kann ich nicht bestimmen, welche Scenery geladen werden soll und darum kann ich dir auch nicht sagen, wie lange USA West dauert!

    Liebe Grüße

    Henning

    Ich habe den Bericht gelesen, der allerdings auch wenig bringt, mit Ausnahme eines Wettlaufs mit der Stoppuhr. Trotzdem vielen Dank für deine Antwort.

    Das Abschalten des Defenders bringt bei mir nichts, da er eh nicht aktiviert ist. Ich habe einen anderen Scanner. Also warten, bis alles geladen ist.

    Stellt euch mal vor, die ganze Welt wäre fotorealistisch im Simulator, dann ist es doch ein Unding, alles hochladen zu müssen, wenn man nur von München nach Hamburg fliegen wollte!

    Der Entwickler müßte m.E. beim Start des Simulators eine Routine einbauen, mit der der Pilot gefragt wird, in welchen Bereich er fliegen will und nach Ankreuzen dieses Bereichs wird erst die entsprechende Szenerie geladen und das geht dann Ratzfatz.

    Ansonsten machen weitere Szenerien wenig Sinn, denn jede dazukommende verlangsamt den Ladungsprozess erheblich. Und nichts mehr dazukommen zu lassen verhindert die weitere Verkäuflichkeit.

    Nachdem für die PC-Version des Aerofly 2 ja schon einige Szenerien verfügbar sind, vor allem in den USA, dauert der Ladevorgang der Szenerien, auch mit einem schnellen Rechner, jetzt schon einige Zeit. Wenn zukünftig noch mehr dazukommen, wird der Ladevorgang noch länger dauern, weil die Dateien sehr groß sind.

    Wäre es nicht zweckmäßig, wenn man nur die Szenerien auswählen und laden könnte, die man für den vorgesehenen Flug braucht? Dann ginge das Laden wesentlich schneller.

    Liebe Grüße

    Henning

    Hallo Jan,

    ich möchte noch was nachtragen bzw. korrigieren. Ich bin nun mit der App und der A320 nach Erstellung des Flugplans von Sacramento nach Frisco geflogen und zwar ohne Copilot, rein nach Instrumenten, die sich alle wunderbar auf dem IPad bedienen ließen.

    Tadelloser Flug und tadellose ILS-Landung. Habt ihr wirklich gut programmiert, Respekt!

    Wenn man also alles selber macht, funktioniert auch die Landung mit dem Airbus einwandfrei.

    Fehlt also nur noch die Feinabstimmung des CoPiloten für den Bus, aber da seid ihr ja dran.

    Liebe Grüße,

    Henning

    Hallo Jan,

    wie man einen A320 oder A330 fliegt, weiß ich! Das ist mir nichts neues, siehe meine Gebrauchsanweisungen für den FF A320! (Einfach googeln).

    Du scheinst vergessen zu haben, dass es hier um die App geht, bei der ein manuelles oder automatisches Fliegen unter halbwegs vernünftigen Umständen aufgrund der fehlenden Übersichtlichkeit der einzelnen Panels ein schwieriges Unterfangen sein dürfte, insbesondere für ein Handy, für das eure App ja auch angeboten wird!

    Bleibt der Sinn und Zweck der App, nämlich Feierabendflüge mit dem Copiloten zu fliegen, sich zurückzulehnen und die Landschaft zu genießen. Dazu braucht man keine verstellbaren Schalter usw., die man ohnehin immer heranzoomen muß, sondern einzig und allein einen voll funktionsfähigen Copiloten, der die Arbeit macht.

    Und auf einen solchen warte ich im Hinblick auf die Airbusse.

    Wenn ich ordentlich fliegen will, nehme ich neuerdings ab und zu eure PC Version, die gut gemacht ist, aber meistens X-Plane 11 mit der FF A320 (Flight Factor), einer Maschine, die sehr in die Tiefe geht.

    Regards, wie es neuerdings in Deutsch heißt.

    Henning

    Danke Jan,

    hoffentlich kommt bald ein Update.

    Übrigens, wenn man eine Route programmiert hat, gibt der Copilot eine fixe Höhe, je nach Maschine, vor, z.B. 32000 Fuß. Verringert man diese, weil man sich beispielsweise die Landschaft besser anschauen möchte und will man dann den Copilot mit verringerter Höhe bis inklusive Landung weiterfliegen lassen, geht er sofort wieder auf seine 32000 Fuß, also seine alte Höhe zurück. Schade.

    Liebe Grüße,

    Henning

    Nun habe ich mal Folgendes gemacht: App gelöscht, Speicher geleert, IPad neu gestartet, App wieder geladen.

    Alle Flugzeuge fliegen einwandfrei bis auf die beiden Airbusse A320 und A380. Alles jetzt im Copilot Modus. Die beiden starten tadellos, cruisen richtig, halten Höhe und Geschwindigkeit und gehen auch rechtzeitig in den Sinkflug über. Im Landeanflug, Klappen, Fahrwerk, alles auch automatisch gesetzt, geben die Flieger plötzlich Vollgas, starten durch und sind völlig durch den Wind. Komisch, sehr komisch.

    Henning

    Das ist richtig, was du schreibst. Aber um das geht es hier nicht. Es geht um die Copiloten Funktion in der App. Und die funktioniert nicht mehr richtig mit der A320 und der A380 seit dem Update!

    Wenn man diese aktiviert hatte, startete die Maschine automatisch, erreichte bei der A320 eine Flughöhe von 32000 Fuß, flog den Flugplan ab, ging rechtzeitig in den Sinkflug und landete wiederum automatisch. Das heißt, der Copilot machte alles allein und man konnte sich zurücklehnen und die Landschaft genießen.

    Nach dem Update, also jetzt, erreicht die Maschine ebenso das FL 320, bleibt kurzzeitig dort, und beginnt plötzlich weiterhin zu steigen und gleichzeitig die Geschwindigkeit zu erhöhen, obwohl FL 320 eingestellt ist, ebenso die Geschwindigkeit bei 290. Nimmt man dann die Copiloten Funktion raus und versucht die richtige Höhe zu halten, reagiert sie auf gar nichts mehr. Das gleiche Spiel mit etwas anderen Zahlen bei der A380.

    Und das ging vor dem Update alles bestens.

    Wohlgemerkt, es handelt sich hier nur um die App-Version für das IPad. Der richtige Flusi für Windows auf dem PC arbeitet einwandfrei, aber dort fliege ich auch nicht mit dem Co, sondern selbst.

    Da ist der Wurm drin in der App!

    Liebe Grüße

    Henning

    Hallo,

    seit dem letzten Update der App, mit dem die Fluginstrumente bedienbar gemacht wurden, funktionieren die Airbusse nicht mehr richtig, wenn man mit Copilot fliegt. Die Maschinen steigen auf die geplante Flughöhe, bleiben dort kurz und steigen einfach weiter und nehmen auch ständig Geschwindigkeit zu. Völlig absurd. Woran liegt das?

    Mit freundlichen Grüßen

    Henning