Posts by metzi95

    So.

    Stand Mai 2021: " Dickere " Grafik ( RTX2080 Ti ), neues PI Tool. Geht jetzt ganz gut. Renderauflösung im PI Tool auf 1 lassen. In Steam VR so auf 80%. Bei großen Städten mit viel Gebäuden kann es mal ein bisschen hakeln. Sonst aber gut.

    Gruß metzi95

    Hallo Challenger 2,

    " In Steam habe ich die Auflösung auf 96% = 2728x3224 gestellt. " Da lag der Hund begraben, das stand bei mir auf so 5 tausendirgendwas ( über 200% ) pro Auge, das hat meine Grafik dann nicht gepackt.

    Jetzt schon besser. An den NVIDIA Settings kann man auch noch drehen, habe ich ein Youtube Video dazu gesehen. Am Tracking muss ich noch was machen, ist noch nicht Optimal.

    Gruß metzi95

    " Mit den Grafik Einstellungen musst du experimentieren wie der besste Kompromiss erreicht werden kann. "

    Jo, da habe ich gestern schnell mal 2 Stunden "verheizt" und so richtig gut ist es nicht. Obwohl das fpsVR Tool in Steam doch ca. 50 anzeigt, ruckelt das Bild arg und manchmal fällt das Tracking aus, das Bild wird dann plötzlich grau und dann schwarz, ziemlich eklig wenn die Brille gerade fest auf der Nase sitzt. Runtersetzen der Render Quality sowohl im FS2 und auch Pi Tool bringt da nichts, Bild wird etwas schlechter aber geruckel bleibt. Mit RC8 ist es das selbe. Bild wäre klasse, aber das geruckel ..... Dessen FPS liegt auch so bei 50, sollte doch reichen. Also das Pimax Ding hat nicht umsonst einen sehr speziellen Ruf, auch der Tragekomfort ist mal so naja usw. Aber das riesen Sichtfeld, jaaaa nun, das ist halt schon was. Werde heute Abend mal den Link von dir austesten von wegen Tracking zurücksetzten, und mal nach einer Dokumentation für das Pi Tool suchen, einer wo die Regler richtig erklärt werden, ob in Deutsch oder Englisch, egal.

    Auf jeden Fall Bastelkram ......

    So denn, Gruß metzi95

    Hallo Challenger2,

    " Compatible with Parallel Projektions " heißt das Zauberwort. Im Pi Tool. So geht es. Durch zufall heute gefunden. Für das Tracking habe ich 2 Lighthouse Basestations. Das funktioniert gut. Die Render Quality im FS2 muss ich wieder auf 1 zurückdrehen, sonst überdreht der Lüfter der 1080ti irgendwann .... reicht die jetzt immer noch nicht ? Muss das PI Tool im Hintergrund laufen, habe ja die 2 Basestations ?! Muss ich die Render Quality im Pi Tool auch wieder runter drehen ? Steht jetzt auf 1,25. Muss auch den Rechner besser kühlen, neues Gehäuse steht schon bereit. CPU und Netzteil werden nicht besonders warm, nur die 1080ti halt. Werde gleich noch ein bisschen Experimentieren.

    Ansonsten, das ist tatsächlich G******* mit dem riesen Sichtfeld, keine Frage.

    Auf jeden Fall, vieeeeelen Dank mal. Jetzt kann der Spaß beginnen.

    Gruß metzi95

    Hallo zusammen,

    bin noch relativ neu hier, Sim Erfahrung hauptsächlich x-Plane ( mit Linux ) und seit einiger Zeit mit W10 auch FS2 und RC8, bin auch Modellflieger. Habe mit dem Aeroscenry Tool ein paar Landschaften rund um Las Vegas erstellt und "befliege" diese dann hauptsächlich mit der Rift S. Das funktioniert soweit auch prima. Nun wollte ich etwas mehr und habe mir deshalb eine Pimax 5k+ besorgt nebst erforderlicher Hardware. Die Pimax wird auch irgendwie erkannt, läuft ja auch unter Steam VR ganz gut, bei den beiden Sim 's RC8 und FS2 aber ist der IPD Wert dermaßen daneben, das eine Benutzung unmöglich ist, die Bilder sind zu weit auseinander. Mit dem Pi Tool kann man da schon was einstellen, aber dann sind alle anderen Anwendungen total daneben. Die Pimax hat halt eine bessere Auflösung und vor allem ein größeres Sichtfeld, dürfte ja bekannt sein. Meine Fragen also:

    Gibt es für FS2 und RC8 irgendwo eine Datei, wo man das von Hand ändern könnte ? In den normalen Einstellungen gibt es nichts.

    Gibt es ein angepasste Pi Tool, wo man das extra für jede Anwendung einstellen kann ? So was gibt es, nur für den IPD Wert nicht.

    Unterstützt FS2 und RC8 die Pimax ganz einfach gar nicht ? ( soll aber gehen )

    Bin ich einfach nur zu dusselig ?;);)

    Kann ich das ganze also einfach knicken ? ;(

    Meine Hardware: ROG Crosshair VIII, AMD Ryzen 3600, 64Gb Mem, SSD 250 Gb ( bald zu klein ) und Nvidia 1080ti - sollte reichen. Ist aber schon so, das bei Betrieb der Pimax der Rechner auch als Heizung dient ... ;)

    Gruß metzi95