Posts by Heinz Dieter

    Da bin ich wohl mal wieder auf die Werbung reingefallen!? Tolles Video, aber mit zusätzlichem Inhalt! Warum aber zeigt mir Steam nicht auch France VFR Paris zum Kauf an - rhetorische Frage!

    So, nun habe auch ich die erwartete Darstellung.

    Jetzt mache ich mich für den Stadtkern von Paris an die Erstellung einer neuen "Fototapete" in z20-Auflösung = 0,149 m/Pixel. Hoffe das dann so gut aussieht, wie mir das auch für Innsbruck schon gelungen ist. Heliflieger suchen ja immer das Besondere - Bodennähe!

    Gruß Dieter

    Hallo.

    Hatte mir gerade die france scenery gegönnt (Coronalangeweile), aber sie wird mir leider nicht optisch im Aerofly dargestellt. Sehe zwar die Flugplätze als Standortbestimmung, aber keine Texturen und auch keine Gebäude. Was mich stutzig machte war der sehr schnell durchgeführte Download.

    Vielleicht kann jemand von euch mal die automatisierte Ordnerstruktur zu meiner vergleichen und auch in die tm.log schauen.

    Danke und mit Gruß

    Dieter

    tm.log

    Hallo Schnuffelduffel,

    Als ich heute früh hier im Forum vorbeischaute, lachte mir Dein Alpen-Projekt entgegen. Ich habe es mir gleich runtergeladen, .....................

    Moin Heideflieger.

    Darf ich mal nachfragen, wo ich diese interessante Szenerie mir runterlagen kann? Habe ich da eine wichtige Information vielleicht überlesen?

    Gruß Dieter

    Another excellent job from you!

    Since I haven't been using the Aerofly for a long time, what do you use for a basic scenery? And since you are talking about an update, where can I find the "first edition"?

    Only now have I found your roller coaster and of course used it in the Innsbruck scenery. It's not just a feast for the eyes, but also a challenge for an additional landing option.


    Gruß Dieter

    Moin und Hallo Matt.

    Hast alles richtig gemacht! Einmal mit der Reverb G2 und dann die Einstellung auf Vulcan. Hierdurch hast du die größtmögliche Performancemöglichkeiten, was Brille und Aerofly mit Vulcan anbelangt.

    Mit den Einstellmöglichkeiten von der Nvidia-Systemsteuerung, OpenXR, SteamVR und der Steam Setting-Datei bekommst du schon eine gute Szeneriedarstellung.

    Es gibt aber noch weitere Möglichkeiten VR im Zusammenhang mit der G2 zu verbessern; z. B. Änderungen an der Runtime für die G2 im Registrierungseditor, aber hier ist Vorsicht geboten. Im MS Forum können diese Änderungen nachgelesen werden, diese sind brillenspezifisch und kommen daher auch für den Aerofly dann zur Anwendung. Trotz der dann sehr guten Texturdarstellung läuft der Sim auch mit dem Heli immer noch sehr sehr flüssig.

    Was (bei mir) möglich ist zeigen folgende Screenshots. Habe diese im VR Desktop-Mod gemacht, die ja den Original - VR Bildinhalt wieder geben.

    Gruß Dieter

    Hallo! Vielleicht hilft dies weiter: Meine Beobachtung nach diversen Versuche ist, dass Vulcan mit manchen Animationsdetails "überfordert" ist - warum auch immer. Wenn man die Zahl bestimmter Animationen etwas beschränkt (durch Ausprobieren), funktioniert alles andere auch unter Vulcan. Ein Beispiel: Man öffnet für Genf oder Innsbruck die jeweiligen Ordner "genevaanimation" oder "innsanimation" und entfernt alle Dateien mit "bird" im Namen (am besten in einem separaten Ordner "zwischenlagern", damit sie nicht verloren gehen). Nun sind zwar die Ornithologen unglücklich, aber zumindest sollte der Traffic funktionieren. So hat es in meinen Versuchen geklappt... :)

    Auch in den Animationen anderer Airports von brunnobellic lassen sich versuchsweise Objekte entfernen, damit die übrigen Animationen nutzbar sind.

    Danke für den Tipp, habe ich natürlich sofort ausprobiert für mein VR-Fliegen.

    Nachdem ich die Vogel-Dateien entfernt habe funktioniert "innstrafficv3" tatsächlich auch bei mir unter Vulcan und das in VR. Die beiden Flieger sind auch da aber nun kommt leider auch wieder ein aber, denn die Dynamik meiner Helisteuerung lies nun doch zu wünschen übrig.

    Habe mich dann für die Fahrzeugvariante entschieden - also Flieger- und Vogeldateien entfernt -, was jetzt im Zusammenspiel mit "instraficv2" mir etwas mehr Autobahnverkehr beschert, aber das ohne jeglichen Dynamikverlust.

    Vögel wären mir auch lieber gewesen und wie ich gerade im Post von "brunnobellic" gelesen habe, wohl auch schon in Arbeit.

    Wünsche Allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr.

    Danke euch Allen für eure Unterstützung. Ja, es ist meine Einstellung auf Vulcan gewesen, die mir die Abstürze beschert hat.

    Mit OpenGL funktioniert die Szenerie-Erweiterung in 2D und 4K tadellos, sieht auch gut aus, aber ....

    wer mit dieser Innsbruck-Szenerie in VR fliegt und das vielleicht noch mit z19/20 Textur, sollte m. E. auf die Vulcan-Einstellung gehen, denn hier ist die Performance -"Ausbeutung" wesentlich größer als die mit OpenGL. Mit Vulcan kann im Nvidia Manager alles auf "Max" gestellt werden, was denn die Grafikkarte so hergibt. Auch auf die Einstellung von HDR muss hier nicht verzichtet werden!

    Darum habe ich schweren Herzens jetzt auf diese wirklich gute Szenerie-Erweiterung verzichtet, weil ich meine bisherige, sehr plastisch dargestellte VR-Szenerie, doch lieber so beibehalte.

    Moin.

    Nehme nicht an, dass es schon jemand probiert hat. Denn ich habe eine entscheidende Dateiveränderung vergessen, um diese hochdetaillierte Darstellung in VR genießen zu können.

    Wie im nachstehenden Bild zu sehen, muss in dem markierten Abschnitt die letzte Zeile genauso geändert werden. Die Aktivierung dieser Zeile mit dem Eintrag "Motionvector" verhindert das Stottern bzw. Verzerren des Bildaufbaues. Die Datei kann mit jedem normalen Editor geöffnet werden.

    Die Datei im Original bitte zuerst speichern. Bei einem Steam-Update könnte diese Datei wieder überschrieben werden, dann müsste diese Änderung erneut ausgeführt werden.

    Hallo Jens.

    Danke fürs Interesse, aber letztendlich sind ja die PC-Komponenten für die "Grundleistung" verantwortlich. Bei mir ist die CPU i7 8700, RTX 2080 Ti und 32 GB Ram installiert. Schauen tue ich das ganze nach der Odyssey plus nun mit der HP Reverb G2.

    Auch gehe ich davon aus, dass 30 Frames für eine flüssige Darstellung ausreichen und habe danach meine weiteren Einstellungen angepasst. Meine einzelnen Abstimmungen zu dieser im letzten Post dargestellten Szenerie zeigen folgende Bilder:

    Unbedingt unter Post #24 weiter lesen, da noch eine Dateiänderung folgt!

    Gruß Dieter

    Moin und Hallo.

    Habe mal alles ausgereizt was mein PC so hergibt. Wollte die beste Textur, aber gleichzeitig ein "stotterfreies" VR-Erlebnis behalten. Hierbei musste ich erkennen, wieviel potential doch im Nvida Manager steckt. Aber auch HDR ist für diese gute Darstellung mit verantwortlich.

    Diese Bergkulisse so zu erleben ist in einem Flugsimulator für mich bisher unerreicht!


    Schöne Adventsgrüße,

    Dieter

    I managed to do it myself because of this excellent video:

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Very well explained and it worked for me straight away. And what a difference in the display, because I also had the tiles created in z19. For a helicopter it is actually a must for this scenery.

    Thanks and best regards,
    Dieter

    Moin, a new guy greets you from the German North Sea coast.

    Brief introduction:

    I have a good 50 years of model flight with helicopters of all kinds behind me and 6 years of X-Plane 10/11 and 3 years of DCS with VR glasses shape my "real" or sim events. And now also with the Aerofly. That's because there are two very well-made helicopters here and they also work very well in the VR display.

    Of course, I also bought the ORBX Innsbruck scenery right away, as the landscape is also a challenge for the helicopter. Actually very nicely done, but the ground texture is simply too coarse for a helicopter flyer.

    Now I came across this thread here, because this is exactly what I want - in my dreams? - could really well imagine. Since it is already over a year old, I created a new one.

    Unfortunately, due to my somewhat advanced seniority, I can no longer do something like this on my own, especially since my English leaves much to be desired.

    Is there a source for me that would provide me with such a texture representation for purely private use? Of course, I am of course a donation / allowance.

    Best regards,
    Dieter