Futaba FF7 mit Aerofly RC7

  • Hey Leute,

    ich besitze die FF7 von Futaba. Die würde ich nun ganz gerne am Simulator Aerofly RC7 benutzen. Ich habe alle nötigen Zubehörsachen (USB-Interface, Audiokabel von 1,5 Mono auf 3,5 Stereo Klinke und Adapterkabel zur T/S Buchse am Sender) in Benutzung. Mein Problem ist, dass Windows zwar den USB-Interface erkennt, aber nicht meine Funke. Kann in Windows also nichts kalibrieren. Wenn ich den Simulator starte, sagt der mir das keine Fernsteuerung angeschlossen ist. Ich durchforste seit 3 Tagen sämtliche Foren nach einer Lösung. Die Tipps die dort zu finden waren, habe ich ausprobiert, leider ohne Erfolg. Ich hoffe das Ihr mir hier weiterhelfen könnt.

    Gruß

    Tobi

  • Hy

    Ich vermute, du hast den eckigen (6 PIN) Stecker welcher in die Trainer/Schüler Buchse der FF7 geht. Ich hab irgendwo gelesen, dass es dort offenbar Kontaktfehler gibt und man den Stecker ordentlich "hineindrücken" muss. Würde zumindest Deiner Beschreibung entsprechen.
    Schau mal da nach: http://www.aeroflyrc.com/input-devices-de.html

    Hab gesehen, dass Du auf http://www.rc-sim.de auch schon die entsprechende Frage gestellt hast. Ich tippe ganz schwer darauf, dass dein Adapterkabel, welches Du auf RC Sim verlinkt hast, entweder defekt ist oder nicht unterstützt wird. Es kommt einfach von der Trainerbuchse kein Signal am 3.5 mm Klinkenstecker des Interface an. Das würde auch nämlich erklären, warum zwar das Interface gefunden wird (weil es ja am USB Port hängt) aber sich nicht kalibrieren lässt (wie denn auch - wenn kein Signal anliegt).
    Einfach des richtige Adapterkabel von Ikarus ordern, und es sollte passen.

    Hier ist übrigens auch ein netter Thread.

    Wolfgang

    Einst war ich jung, fesch und dynamisch ==> Jetzt bin ich alt, grau und phantastisch - Spitzname: "Der Graue Baron" :p
    Aerofly Professional Deluxe, Aerofly RC 7 Ultimate 7.4.11, Real Flight G5.5

  • Wolfgang mir fällt da noch ein mit einem kleinen Multimeter in Stellung Ohm die einzelnen Stifte und zugehörigen kontakte auf Durchgang zu prüfen es sollte jeweils um 0 im Display erscheinen. So sind wir doch erstmal auf der sicheren Seite.Kabeldefekte sind ja eher selten aber kommen doch vor. Gruss Amator.

  • Hy

    Ja, das mit dem Messen ist noch eine gute Idee. Meine Vermutung ist wirklich, dass zwischen Trainerbuchse und USB Dongle ein Signalverlust vorliegt. Das kann entweder daher rühren, dass der 6polige Stecker, den Futaba an seiner Trainerbuchse verwendet, nicht korrekt in die Fernsteuerung gestöpselt werden kann. Das habe ich in irgendeinem Forum, ich weiß leider nicht mehr wo, gelesen.
    Andererseits kann es auch sein, dass er nicht das Adapterkabe, welches Ikarus für Futaba vorgibt, verwendet, sondern ein ähnliches. Da kann es leicht sein, dass irgendein PIN falsch verkabelt ist.
    Daher würde ich ihm vorschlagen, einmal das richtige Adapterkabel (Nr. 31036) zu verwenden. Und wenn es mit diesem auch nicht geht, auch bei mir war schon 2x das Dongle defekt und musste ausgetauscht werden. Aber das halte ich eher für unwahrscheinlich, weil es ja unter Geräte/Drucker korrekt gefunden wird.
    Mein Tipp ist das Adapterkabel, und dabei bleibe ich.

    Wolfgang

    Einst war ich jung, fesch und dynamisch ==> Jetzt bin ich alt, grau und phantastisch - Spitzname: "Der Graue Baron" :p
    Aerofly Professional Deluxe, Aerofly RC 7 Ultimate 7.4.11, Real Flight G5.5