In DEUSCH Baumdichte und schemenhafte, durchsichtige Bäume

  • 1. Habe den aerofly FS2 nun seit ein paar Tagen samt dem high resolution texture pack installiert. Vorher kannte ich nur den "normalen" aerofly FS mit der Schweiz. Leider gelingt es mir beim FS2 mit keiner einzigen Einstellung, eine akzeptable Baumdichte zu bekommen. Außerdem erscheinen die Bäume nur nach und nach, je näher ich an sie hinfliege und es werden nach und nach immer mehr. Die Bäume erscheinen zunächst fast durchsichtig in einiger Entfernung, um sich dann fast schon beim Vorbeiflug endlich zu einem dichten Baum "verwandelt" zu haben. Beim aerofly FS sind zig Bäume auf den Hängen und Bergen und die sind von Anfang an zu sehen und fangen nicht an, sich erst langsam zu entwickeln.:mad:

    2. Die Flugeigenschaften bzw. die Geschwindigkeit bei der Cessna 172 scheint mir doch viel zu hoch. Ich hatte vor Jahren den PPL und bin die Cessna 172 geflogen. Aber dass die so wie hier mit einer solch hohen Geschwindigkeit auf die Landebahn zurast, das kann nicht stimmen. B ei der 747-400 kippt die Maschine beim Betätigen des Seitenruders innerhalb weniger Augenblicke über die Tragfläche weg. Das entspricht nicht den Flugeigenschaften.

  • Hier ein aktueller screenshot zum PC-System. Der Treiber für die Grafikkarte ist aktuell, also mit der Verlinkung auf Ihrer Seite zu AMD aktualisiert worden. Eine weitere Frage: Wenn ich ein Video von einem Flug machen will, nütze ich da mein eigenes Videoschnittprogramm, das bietet die Funktion oder hat aerofly FS2 ein tool, welches das ermöglicht? Würde nämlich gerne ein kurzes Video hier einstellen, auf dem sichtbar ist, wie schemenhaft die Bäume aus dem Nichtserscheinen, um dann "dichter" zu werden.

  • Videos kann man nur mit externen Tools aufnehmen, leider haben wir das aber noch nicht selber getestet.

    Die 3D Karte ist am absolut untersten Ende dessen, was wir empfehlen, ich vermute der 3D Treiber von AMD macht etwas nicht richtig, was vom Aerofly FS fuer die Baumdarstellung benoetigt wird.

    In der Datei tm.log stehen Infos zum 3D Treiber und der OpenGL version. Diese Datei findet sich im Windows Dokumente Ordner und dann im Ordner Aerofly FS 2. Die ersten Zeilen aus dieser Datei waeren interessant.

  • Sind es die Zeilen? Ist ein screenshot. Habe eben nachgesehen, die AMD Radeon 5670 habe ich im Januar 2011 gekauft und eingebaut. Man merkt kaum, wie schnell die Zeit vergeht. Habe diese Karte zum Bearbeiten von Videoschnittprogrammen benötigt, funktioniert zwar immer noch, aber oft schon sehr "ruckelig", gerade dann, wenn ich HD-Videos schneide. Und aerofly ruckelt natürlich auch und eine flüssiger "Flug" ist nicht möglich. Dann mal eine Frage an Sie: Welche Karte - abgesehen von Herstellern- empfehlen Sie mir? Ich meine wegen der Leistung etc., Welche genügt? Es muss ja nicht gleich die teuerste sein.

  • Bei der 747-400 kippt die Maschine beim Betätigen des Seitenruders innerhalb weniger Augenblicke über die Tragfläche weg. Das entspricht nicht den Flugeigenschaften.


    Ach ja? Die echte hat aber ein sehr starkes Rollmoment, schon bei mäßigem Seitenruderausschlag. (Liegt hauptsächlich and der starken Tragflächenpfeilung).

    BTW, AMD hat sich noch bei keinem Simulator bewehrt. Intel/Nvidia ist immer noch mit Abstand die beste Kombination.

  • Die tm.log sieht gut aus, insofern kann es sein, dass die 3D Karte einfach nicht das Feature 'Alpha to Coverage' unterstuetzt, dass wir fuer die Darstellung der Baeume benoetigen.

    Betreff neuer 3D Karte: Aktuell sehr zu empfehlen sind die neuen NVIDIA GeForce 10x0 Karten. Schon die 1060 laeuft hervorragend mit dem Aerofly FS 2. Aber hier muss vorher sichergestellt sein, ob Sie mit dem AMD System ueberhaupt noch kompatibel ist.

  • Danke zunächst mal für die ausführlichen Auskünfte. Boah. Oh je. Wenn ich dran denke, dass ich aerofly FS (Schweiz) mit meinem jetzigen PC-System problemlos "fliegen" kann und dabei in den vollen Genuss der Landschaft mit dicht bewaldeten Bergen und Tälern, mit vielen Häusern und sogar bewegtem Wasser mit Wellen komme, und dann, um aerofly FS2 zufriedenstellend spielen zu können, eine neue Grafikkarte für 300 €, evtl. einen intel-Prozessor für 300 € und möglicherweise auch noch ein neues mainboard benötige, sodass ich, wenn's gut geht, eine PC-Aufrüstung von schlappen 1000 € investieren müsste, dann bleib ich lieber beim aerofly FS und X-Plane und begnüge mich damit. Ich weiß nicht, ob die preiswertere "Gainward" Grafikkarte Nvidia GeForce GTX1060 für 211,98 € die gleiche ist, vielleicht kann mir da jemand Auskunft geben. Zugegeben, ich habe die minimalen System-Anforderungen beim Bestellen von FS 2 nicht durchgelesen. Habe ich doch nicht geglaubt, dass von FS (Schweiz) zu FS 2 ein solch gewaltiger Unterschied besteht, was die nötige Hardware angeht. Bin zwar kein Software-Entwickler, der solch wunderbare Simulationen erstellt, aber warum klappt das bei X-Plane 10 so problemlos? Zig tausend Bäume und Häuser, Flugplätze und schönere Landebahnen, verschiedene zusätzliche Flugzeuge usw. habe ich nachträglich hochgeladen, alles ist zu sehen, bei Tag und Nacht und es gibt keinerlei Probleme. Wie gesagt, ich bin kein Fachmann. Danke noch mal für die Auskunft. Hab wieder was gelernt und allzeit guten Flug!

  • Da wurde ich falsch verstanden. Ein neuer Rechner muss es nicht sein. Bitte vorher nur sicherstellen, ob die Grafikkarte vom Platz und den Stromanschluessen ueberhaupt passt, darum ging es mir.
    Als Grafikkarte ist auch die GeForce GTX 1050Ti fuer ca. 150,- Euro komplett ausreichend. Der Unterschied zur AMD Radeon 5670 ist gross.

  • Ganz schön enttäuscht! So. Jetzt ist sie installiert, eine msi GEFORCE GTX 1050Ti. Nur -mit dem Einbau und ersten zähen Eingewöhnungsstunden der Grafikkarte ist gleichzeitig mein aerofly FS2 komplett verschwunden. Ich hatte den download auf eine externe Festplatte in einen eigenen Ordner gepackt. Wo ist die Datei? Wenn ich auf Steam gehe in mein Konto, dann zeigt es mir an, dass ich die Datei wieder runterladen kann. Ich versteh´die Welt nicht mehr. GEFORCE Experience habe ich auch installiert, scheinbar ist das unumgänglich für updates. Hab das Gefühl, die Karte muss sich erst mal eingewöhnen. Denn ganz normale Videos, die vorher problemlos und flüssig abgespielt werden konnten, ruckeln jetzt. Und genau das soll ja nicht der Fall sein. Und nun? Entweder bin ich zu ungeduldig, oder die Karte muss sich erst noch warm laufen Denn parallel zu aeroflyy habe ich den BETA-download von X-Plane 11 mit meiner alten Radeon HD 5670 problemlos "fliegen" können. Auch X-Plane 10. Bewegungen im Flugzeug, das Umsehen etc. ging alles sehr weich und schön anzusehen. Und jetzt mit der GEFORCE GTX 1050Ti eine einzige Ruckelei. Ich versteh´die Welt nicht mehr. Jedenfalls muss ich erst mal zusehen, wie ich aerofly FS2 wieder runterladen kann und dann werde ich ja sehen, ob die Bäume sichtbar sind.

  • Ich verstehe das nicht. Musste gerade bei steam in einer email- hin-und her-Prozedur verizifizeren, dass ich noch der bin, der ich bin. Und da wurde geschrieben, dass ich wohl von einem anderen Browser aus arbeite und sie wollen eben Sicherheit. Hallo? Ich habe eine andere Grafikkarte eingebaut, mehr nicht. Was ich immer noch nicht verstehe, wie es mit die komplette Datei aerofly FS2 samt dem 50 GB update der USA-Texturen mit einem Schlag und nur beim Einbauen der Grafikkarte komplett von der FP löscht. Es lädt gerade wieder runter, dauert aber dann einen ganzen Tag. Schon ein bissl umständlich die ganze Angelegenheit. Und warum es anzeigt (screenshot), High Resolution Textur Pack nicht installiert, aber am 16.11. erworben, verstehe ich noch weniger. Das Teil war schon installiert. Und zwar mit aerofly FS2. Und schwupps. weg war es mit der Installation der neuen GraKa.

  • Das manuelle Verschieben von der Aerofly Installation auf eine andere Festplatte dürfte der Grund sein, weshalb Steam nicht mehr die Aerofly-Installation erkennt. Die Installation einer neuen Graphikkarte kann nicht der Auslöser sein. Hochstens, dass durch die geänderte Hardware kurzzeitig auch die externe Festplatte in der Software ausgesteckt wurde (oder der PC-neugestartet) während Steam noch an war, dann hat Steam vielleicht gedacht der Ordner sei gelöscht und zeigt den Aerofly daher nicht mehr an.

    Wenn du in Steam in die Einstellungen gehst, dort auf "Downloads" klickst und anschließend auf den Button "Steam Library Folders" klicksts dann wird dir eine Liste von Programm-Ordnern angezeigt, die Steam nach installierten Spielen durchsucht. Dort solltest du den Pfad von deiner externen Festplatte hinzufügen. Wichtig ist hierbei nur, dass der Aerofly-Ordner auf deiner externen Festplatte in einer Verzeichnisstruktur "Steam/steamapps/common/" untergeordnet ist.

    Bei mir liegt das Aerofly Programm z.B. in "D:\Steam\steamapps\common\Aerofly FS 2 Flight Simulator\bin64\aerofly_fs_2.exe" und in Steam angegeben habe ich den Pfad "D:\Steam".

    Nach dem Hinzufügen von dem Steam Library Folder sollte Steam den Aerofly wieder erkennen. Steam wird dann noch automatisch den Inhalt des Ordners überprüfen, also eventuell noch mal ein paar GB herunterladen.

    Grüße,
    Jan

  • Vielen Dank erst mal für die Antwort, werde mich dran machen. Bei der Installation der Graphikkarte habe ich die externe Festplatte "F" für längere Zeit ausgesteckt.Auf eine andere Festrplatte habe ich den Ordner NICHT verschoben. Wie schon erwähnt, nach Einbau der neuen Graphikkarte war die Datei weg und ich habe gesehen, wie der verbliebene Speicher auf der FP um diese fehlende Dateien wieder größer geworden war.Jetzt ist der Pfad so, den Ordner aerofly FS 2 habe ich auf meiner FP beim download im November so angelegt. F:/aerofly FS2/steamapps/downloading/434030. im Ordner steamapps sind vier Unterordner, nämlich common, downloading, temp und workshop. Im Ordner downloading ist der Ordner 434030 mit 84,5 GB aerofly Inhalt, allerdings erst wieder seit heute Früh, da die Dateien von steam wieder runtergeladen werden. Was ich allerdings immer noch nicht verstehe, dass nur die aerofly-Dateien verschwunden waren. Sämtliche anderen, eigene Dateien wie Fotso und Videos sind ja wie vorher noch da. Greift da steam auf den Inhalt meiner FP zu? Ich habe aerofly FSA2 ja immerhin bezahlt und auf meine FP geladen. Ich denke, ich warte am besten ab, was sich heute gegen spätabends zeigt, nachdem die Dateien wieder runtergeladen wurden. Der Bibliotheksordner ist schon bei steam verzeichnet (screenshot)

  • Hier mal meine Erfahrungen mit Steam, ich benutze es auch erst seit ein paar Monaten und habe ganze zwei Spiele installiert...


    Steam kann nur die Verzeichnisse ändern die dem Steam-Installationsordner untergeordnet sind bzw. die Ordner, die man als Bibliothek hinzufügt. Also ja es ändert den Inhalt deiner Festplatte aber eben nur den Teil der Steam-Spiele betrifft. Interessant wäre hier also eher, ob du vorher noch andere Spiele hattest, die jetzt vielleicht auch nicht mehr installiert sind.

    Alle Spiele in Steam müssen heruntergeladen werden (temporäre Dateien im steam-download-ordner) und werden anschließend automatisch von Steam dauerhaft auf die Festplatte installiert, eben in den "common" Ordner in der default-steam-library. Den Inhalt dieses "common" Ordners, also die vollständigen Spiele-Verzeichnisse, alle Spiele-Inhalte etc., kann man manuell verschieben und anschließend wieder im Steam als Bibliotheksordner anmelden, wie oben geschrieben.

    Den Inhalt des "downloading" Ordners hingegen wird man vermutlich nicht verschieben können. Steam wird vermutlich beim Starten nach den bereits partiell heruntergeladenen Daten suchen, um festzustellen welche Inhalte noch fehlen. Wenn es aber keinerlei herunter-geladene Spieledatein findet (Festplatte nicht angeschlossen) wird es vermutlich davon ausgehen, dass der Download nicht gestartet oder abgebrochen wurde.

    Ein Spiel, welches vollständig installiert wurde, ist dann also im "common" Ordner zu finden und kann anschließend erst dann gestartet werden, wenn man sich mit seinem Steam-Account anmeldet (geschieht meist automatisch) und der Steam-Store zurückmeldet, dass man für das Spiel eine gültige Lizenz besitzt.
    (Letzteres mag sich eventuell ändern, es kann sein, dass man Aerofly über Steam auch ohne Internetverbindung starten kann)

    Die Daten aus dem downloading Ordner zu kopieren halte ich für zwecklos. Aus meiner Sicht scheint die einzige Lösung für dich zu sein den Aerofly erneut herunter zu laden.

    Gruß,
    Jan

  • Danke Jan für die Hilfe.

    Puhh. Nach dem ganzen aufregenden Hin- und Her war FS 2 dann schließlich heute Morgen komplett wieder auf dem PC. (Verzeichnisstruktur als screenshot, Ordnerinhalt ebenso) Und es ließ sich auch eine zeitlang spielen, die Bäume waren da, genügend Häuser etc., ganz ok. Flüssige Bewegungen bei allen Aktionen mit ca. 100 fps. So, wie es sein soll. Wenn..... wenn dann nicht wie aus heiterem Himmel der Ton plötzlich weg gewesen wäre und bis jetzt nicht wieder aufgetaucht ist. Es liegt aber nicht an der Soundkarte, da alle anderen Anwendungen wie z.B. X-Plane, youtube, Videoschnitt mit Ton laufen, wie immer.

    Ich bin jetzt schon richtig verärgert. habe dann auch mal steam deaktiviert, um FS 2 zu spielen, dachte ich, dass da die dauernden updates evtl. stören, die völlig überraschend den Spielablauf unterbrechen, aber das geht sowieso nicht. Sobald ich die Anwendungsdatei öffne, werde ich zuerst mit Steam verbunden. Was das soll, ist mir zwar kein Rätsel, da diese Leute wahrscheinlich genau wissen wollen, wie oft und wann ich spiele. Einerseits verständlich, um mein Verhalten zu studieren, andrerseits aber ganz schön dreist. Man muss sich mal vorstellen, ich kaufe bei ALDI eine Kaffeemaschine, bezahle die, mache mir zuhause Kaffee und jedesmal wenn ich mir Kaffee mache, wird das bei ALDI registriert. Jedenfalls habe ich versucht, dem Zirkus ein Ende zu machen, da ich keine Zeit und Lust habe, weiter mit einem solch unstabilen Spiel meine Zeit zu vergeuden. Habe heute versucht, den Kauf rückgängig zu machen, wurde abgelehnt, ich habe zu lange gespielt, nämlich 22 Stunden. Habe ich das? Nee. Geärgert habe ich mich 21 Stunden lang. Steam hat die Kohle und ich den Ärger. Toll. Lieber warte ich auf eine DVD-Version, die ich wie aerofly FS (Schweiz) 2015 gekauft habe und die heute noch ohne Probleme läuft. Und sollte da mal was nicht gehen, dann wird FS 2 deinstalliert und wieder installiert und gut ist es. Aber so?

    Und jetzt? Bin ich auf Gedeih und Verderb auf den Zufall angewiesen? Auf die Gnade, dass mir von Steam jemand gütigerweise mitteilt, warum der Ton nicht geht?

    Und weiß vielleicht jemand eine Antwort darauf, warum ich mit der neuen GEFORCE GTX 1050Ti zufriedenstellende Ergebnisse mit aerofly FS 2 habe (zumindest optisch, bis der Ton wieder da ist), aber - und das gehört eigentlich nicht in dieses Forum, sorry - warum ich mit der alten Radeon HD 5670 bei X-Plane 11 BETA Testversion flüssige Bewegungsabläufe hatte und mit der neuen GEFORCE GTX 1050Ti nur ein ruckeliges Etwas bediene, was so keinen Spaß macht? Man sollte es nicht glauben.

    Mal gespannt, wie es weiter geht. Das Leben ist hart.

  • Bis jetzt ist uns noch kein Nutzer bekannt, der so negative Erfahrungen hatte wie in Ihrem Fall. Das muss wohl eine Montagskopie sein.

    Steam ist sicherlich nicht jedermanns Sache, wenn das System aber ordentlich konfiguriert ist, ist die Installation von Updates deutlich komfortabler. Das Steam Programm laesst sich uebrigens im sogenannten Offline Modus betreiben, d.h. eine Internetverbindung wird dann nicht benoetigt. Ausgewaehlt wird das im Pulldownmenue des Programms auf der linken Seite. Man kann dann nach Bedarf jeden Monat mal Online gehen, um zu schauen, ob es neue Updates gibt. So betreiben viele Nutzer den Aerofly FS 2.

    Zum Ton: Bitte mal in den Controllereinstellungen schauen, auf welche Taste oder Joystickbutton der Ton gelegt ist. Dieser ist per Default auf der Taste 'Q'. Damit wird der Ton ein- bzw. ausgeschaltet.

  • Ja, vielen Dank zunächst einmal. Der Ton lag oder liegt auf Q. Nur, woher soll ich das wissen? Auf welcher Seite steht das? Bin wohl zu blind und natürlich versehentlich drauf gekommen und da war er weg der Ton. Diese Seite und die ein und andere Erläuterung im Programm auf deutsch zu übersetzen dürfte doch Ihren Fachleuten keine Probleme bereiten, wäre ganz praktisch. https://www.aerofly.com/aerofly_fs_2/aerofly_fs_2_faq.html

  • Danke für einige Anleitungen in deutsch. Steam lässt sich zwar beenden, aber sobald ich FS 2 spielen will, macht sich erst mal ein Fenster auf "Verbindung mit steam-account peterallgaeu wird hergestellt" !? Und erst dann lässt sich FS 2 betreiben.