Flugplatz einfügen.

  • Ich habe versucht von fs cloudport 2 Flugplätze in den FS4 zu übernehmen , EDLB und EDLM leider ohne Erfolg . Werden nicht angezeigt. Gerne würde ich einen kleinen UL Platz selbst erstellen zum Beispiel Flugplatz Kamen-Heeren, aber finde keine Möglichkeit. Wann kann man denn mit dem SDK Tool von IPACS rechnen, da tut sich ja nichts.

  • Eine schnelle Möglichkeit ist,

    • jeweils die Dateien EDLB.tsc und EDLM.tsc zu duplizieren und
    • die Duplikate in EDLB.wad und EDLM.wad umzubenennen.

    Leider gibt es nun zwei Nachteile:

    1. Die Startbahnen beider Flugplätze werden im FS4 in der Nord-Süd-Richtung angezeigt.
      => Das lässt sich beheben, indem die Dateien ...rwy.tmb deaktiviert werden, z.B. durch das Voranstellen zweier Unterstriche.
    2. Die FSCloudPort-Objekte erscheinen zusätzlich zu den Original-FS4-Objekten, was meist unglücklich aussieht.
      => Hier kenne ich keine einfache Abhilfe.

    Tschüss, Michael (🍎🚁)

    Configurations:

    - MacBook Pro (16", 2021); Chip: Apple M1 Max; actual macOS || Thrustmaster TCA AIRBUS EDITION: 1x Sidestick, 2x Quadrant, 2x Quadrant Add-On || Pro-Flight-Trainer PUMA X

    - iPad (12,9", 4th Generation, RAM: 6 GB); actual iOS || nimbus steelseries

  • ...

    Gerne würde ich einen kleinen UL Platz selbst erstellen zum Beispiel Flugplatz Kamen-Heeren, aber finde keine Möglichkeit. Wann kann man denn mit dem SDK Tool von IPACS rechnen, da tut sich ja nichts.

    Leider hat IPACS das AirportCreationTool (ACT) noch nicht allgemein freigegeben.

    Da Kamen-Heeren aber nicht so umfangreich ist, habe ich mal auf die Schnelle für den FS4 den Platz angelegt -- viel Spaß. 8)

    Kurz zum Inhalt der ZIP-Datei:

    • de0188.tmb, .toc, .tsc und .wad sind die Dateien für den FS4.
    • DE0188.tap ist die Export-Datei aus dem ACT, aus der dann die 4 Dateien erstellt werden. Sie ist eine Textdatei und kann mit jedem Editor bearbeitet werden.
      Zur Umwandlung wird ein Conversation-Tool benötigt, siehe RE: Aerofly FS airport creation tool ( early alpha version, work in progress ).
    • DE0188__KAMEN-HEEREN.pdf ist ein Aerodrome Chart aus dem Internet.

    Files

    Tschüss, Michael (🍎🚁)

    Configurations:

    - MacBook Pro (16", 2021); Chip: Apple M1 Max; actual macOS || Thrustmaster TCA AIRBUS EDITION: 1x Sidestick, 2x Quadrant, 2x Quadrant Add-On || Pro-Flight-Trainer PUMA X

    - iPad (12,9", 4th Generation, RAM: 6 GB); actual iOS || nimbus steelseries

  • Ich habe gerade mal getestet, wie groß der Aufwand ist, EDLB aus FSCloudPort mit Hilfe des AirportCreationTool (ACT) für FS4 aufzubereiten: ich habe eine knappe Stunde dafür benötigt. Die wesentlichen Schritte sind:

    1. Im ACT den Flugplatz mit den Grenzen und der Start-/Landebahn anlegen und die EDLB.tap exportieren.
    2. Von der EDLB.toc aus FSCloudPort die xref-Elemente kopieren und in die EDLB.tap einfügen.
      (Anmerkung: FSCloudPort legt seit längerem nur noch xref-Elemente an, die sich mit etwas Aufwand gut übernehmen lassen. Die Objekt-Elemente aus früheren Zeiten lassen sich leider nicht ohne größeren Aufwand übertragen).
    3. Die aus EDLB.toc übernommenen xref-Elemente müssen in der EDLB.tap nun angepasst werden:
      - die Namen der Elemente müssen auf Kleinbuchstaben geändert werden
      - die Code-Zeilen für die Position sind eine reine Text-Änderung
      - die Code-Zeilen für die Richtung im Raum sind sowohl eine Text-Änderung als auch eine Umrechnung von Orientierung in Richtung (dies mache ich mit einer kleinen Tabelle)
    4. Nun ist die geänderte EDLB.tap bereit für den Import in ACT:
      - im ACT den Flugplatz löschen
      - die EDLB.tap in ACT importieren (Fehler-Meldungen zeigen, wenn es noch Großbuchstaben bei den xref-Elementen gibt
    5. Im ACT unter jedes Gebäude eine Fläche einfügen, um die Original-Objekte des FS4 zu blockieren.

    Das war es dann auch schon. :)

    Je nach Zeit, Lust und Laune lässt sich nun EDLB noch deutlich weiter ausgestalten, ACT zeigt hier viele interessante Details für den schnuckeligen Flugplatz EDLB.

    Viel Spaß beim Fliegen. :) :) :)

    Files

    Tschüss, Michael (🍎🚁)

    Configurations:

    - MacBook Pro (16", 2021); Chip: Apple M1 Max; actual macOS || Thrustmaster TCA AIRBUS EDITION: 1x Sidestick, 2x Quadrant, 2x Quadrant Add-On || Pro-Flight-Trainer PUMA X

    - iPad (12,9", 4th Generation, RAM: 6 GB); actual iOS || nimbus steelseries

  • Hier ist EDLM, übertragen aus FS2, viel Spaß beim Fliegen. :) 8)

    Files

    Tschüss, Michael (🍎🚁)

    Configurations:

    - MacBook Pro (16", 2021); Chip: Apple M1 Max; actual macOS || Thrustmaster TCA AIRBUS EDITION: 1x Sidestick, 2x Quadrant, 2x Quadrant Add-On || Pro-Flight-Trainer PUMA X

    - iPad (12,9", 4th Generation, RAM: 6 GB); actual iOS || nimbus steelseries

  • Hallo,

    bitte um Hilfe. Genau diese Flugplätze EDLB und EDLM hatte ich im FS2 auch. Jetzt weiß ich aber nicht mehr in welchen Ordner ich was beim FS4 kopieren muß. Bitte einmal kurz erklären. Wenn ich die EDLM ZIP Datei entpacke erhalte ich ja folgende Dateien:

    EDLM.tap, edlm.tmb,edlm.toc,edlm.tsc,edlm.wad

    Die EDLM.tap ist ja oben beschrieben brauche ich wahrscheinlich nicht,oder?

    Aber wo kommen die anderen Dateien hin?

    Habe mir die Ordnerstruktur vom FS2 angeschaut, da hat es ja geklappt.

    Nur im FS4 kriege ich es nicht hin. Bitte helft mir....

  • Moin,

    die tap-Datei (z.B. EDLM.tap) ist die Master-Datei, aus der dann die 4 Betriebsdateien tmb, toc, tsc und wad erzeugt werden. Ich habe mir angewöhnt, die tap-Datei möglichst immer hinzuzufügen, weil in dieser mit einem Tex-Editor nachgeschaut werden kann, was die Betriebsdateien enthalten. Da das Kompilierungsprogramm öffentlich ist, lässt sich so auch jederzeit etwas anpassen, ohne das AirportCreationTool zu verwenden.

    Abgespeichert habe ich bei mir auf dem Mac beim FS4 die Airport-Dateien analog zum FS2. Im Prinzip sollte sich der FS2-Pfad also kopieren lassen und aus „fs2“ muss halt „fs4“ gemacht werden.


    Edit:

    • FS2: /Users/username/Library/Application Support/Aerofly FS 2/scenery/airports
    • FS4: /Users/username/Library/Application Support/Aerofly FS 4/scenery/airports

    Tschüss, Michael (🍎🚁)

    Configurations:

    - MacBook Pro (16", 2021); Chip: Apple M1 Max; actual macOS || Thrustmaster TCA AIRBUS EDITION: 1x Sidestick, 2x Quadrant, 2x Quadrant Add-On || Pro-Flight-Trainer PUMA X

    - iPad (12,9", 4th Generation, RAM: 6 GB); actual iOS || nimbus steelseries

    Edited once, last by ApfelFlieger (August 18, 2023 at 9:56 AM).