aerofly RC 8 lässt sich nicht bedienen

  • Hallo zusammen

    Nach längerer Zeit wollte ich das RC 8 auf meinem neuen Mac (2021) das erste Mal starten. Leider bleib es beim Starten, denn die Maus reagierte nur wenn ich am Rand herumfuhr. So kam ich auch nicht zu den Buttons und konnte keine Einstellungen vornehmen. Auf meinem alten Mac (2013) lief das Programm und ich konnte die Startoberfläche bedienen.

    Das alte RC 7 funktioniert einwandfrei, dort hat es ja auch nicht diese "komische" blaue Startoberfläche.

    Kennt jemand das Problem auch? Was für Lösungsansätze gibt es um das RC 8 doch noch zum laufen zu bringen?

    Danke für die Hilfe
    Patrick

  • Ist eventuell eine Bildschirmskalierung aktiv? Man kann auch mit der Tastatur mit den Pfeiltasten durch das Menü navigieren. Bitte mal probieren, ob mit dem Fenstermodus das Problem weggeht. Dazu in den Einstellungen unter Graphikeinstellungen oder Bildschirmeinstellungen von der Vollbildauflösung mit den dreieckigen Pfeilen zum Fenstermodus wechseln.

  • Ich konnte vom Vollbildmodus in den Fenstermodus wechseln. Jedoch hat sich das Verhalten nicht geändert. Der Pfeil ist nur am oberen und linken Rand "aktiv", respektive zu sehen. Auch lassen sich die Buttons nicht klicken oder mit den Pfeiltasten verschieben. Es bleibt immer nur "Start" grün umrandet. Ein starten mit der Taste "Enter" geht auch nicht.

  • Ich habe , seitdem ich vorgestern ein Update des Betriebssystems meines i-Mac auf das aktuelle macOS Sonoma 14.2.1 durchgeführt hatte, dasselbe Problem, wie von Chaoscrack geschildert. Aerofly RC8 lässt sich nicht mehr starten. Bis vor dem Update (zuletzt vor drei Tagen benutzt) lief RC8 noch einwandfrei. Jetzt kann man lediglich den Mauszeiger im Hauptmenue bewegen, jedoch reagiert keine der Tasten des Hauptmenues auf Mausklick. Beenden kann man daher das Programm nur über gleichzeitiges Drücken der Tasten "Option" "Command" und "ESC". Ich hatte vor längerer Zeit zunächst RC7 gekauft, danach RC7 Professional und später das Upgrade auf RC8 im AppStore erworben. RC7 läuft läuft übrigens nach wie vor problemlos.

    Daten meines iMac:

    Retina5K, 27", 2020 ; Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7; Grafik: AMD Radeon Pro 5500XT8GB; Speicher: 32 GB 2667 MHz DDR4

  • Wir haben leider auch gemerkt, dass aerofly RC 8 mit dem neuesten macOS Update nicht mehr laeuft. Wir sind aktuell noch auf der Fehlersuche. Bitte kontaktiere aber den IKARUS Support mit diesem Problem, damit wir evtl. schneller eine Loesung finden. Hier die Kontaktadresse:

    Eine neue Frage an den Support stellen
    Wenn Sie weder im Forum noch auf den Hilfeseiten eine Lösung für Ihre Frage gefunden haben, dann können Sie über dieses Kontaktformular eine neue Frage an den…
    www.ikarus.net