Bugs in VR

  • Hi,
    ich habe zwei kleine Bugs gefunden in VR mit meiner Rift.
    Mit Pixeldichte 2.0 ist die Sicht mit dem grünen Kampfjet-HUD nicht benutzbar. Irgendwie überlappen die Zahlen.
    Allgemein wollte ich noch kurz anmerken, dass das HUD ziemlich nah am Gesicht ist und es mir schwer fällt die Geschwindigkeit und die Höhe abzulesen (IPD habe ich auf das Maximum von 72 mm eingestellt).

    Der andere Bug ist nichts Wildes, möchte es aber dennoch melden.
    Das Zelt am Grand Canyon Skywalk hat in jedem Auge eine andere Farbe. Es ist etwas anstrengend darauf zu schauen.
    EDIT: Beim erneuten Drüberfliegen war das Zelt auf beiden Augen weis. Keine Ahnung was das für ein seltsamer Bug war.

    Sollte ich noch andere Bugs finden, werde ich sie hier posten.
    Vielen Dank für den spitzen (VR) Flugsimulator!

  • Hallo,
    ich habe mir aus Begeisterung über Aerofly FS2 in VR extra eine Gainward GTX 1080 Phoenix GLH dafür gekauft (Pixeldichte 2.0 macht das Ganze nochmal so viel besser). Der Treiber hat die Version 372.90.

  • Darstellungsdoppler bei Renderscalenutzung sind teilweise noch vorhanden. Das wird bestimmt bald gefixt. Aber ein Renderscale von 2.0 ist ja wohl sehr optimistisch. Das läuft mit keiner derzeit käuflichen Grafikkarte bei vollen Ultrasettings mit 90 fps ohne Framedrops. Einfach mal den Performanve Headroom Monitor in der OR debug Tools anwerfen. Da kann man sich das Drama bei 2.0 ansehen. Vielleicht geht´s mit einer künftigen, ans Limit OC´ten 1080 ti. 2.0 entspricht fast dem für künftige 4K Brillen nötigen Power.

  • Ultra und Pixeldichte 2.0 geht leider nicht. Vor dem neuen Update 38 ging aber Ultra und Pixeldichte 1.0 auch nicht mit der 1080. Ich war schwer geschockt. Gut, dass ein paar Tage später das Update kam mit den Performance Verbesserungen.
    Ich fliege im Moment so wie im Anhang zu sehen (Wolken sind aus). Über Großstädten Ruckelt oder Zuckt es schon hier und da. Seltsamerweise aber nicht ständig. Ich weiß nicht ob das noch verbesserungsfähig ist. Mein Gefühl sagt mir aber schon, dass es noch besser gehen müsste. Da z.B. der Performance Headroom sich seltsam verhält. Wenn man z.B. den Kopf nur 10-15° zur Seite neigt ändert sich der Prozentwert recht deutlich. Keine Ahnung wie ich das umschreiben soll. Pause machen. In eine bestimmte Richtung schauen und dann den Kopf nur zur Seite neigen und zurück. Da geht der Graph ruf und runter... keine Ahnung, bin nicht vom Fach und ob das was mit Optimierungen weg zubekommen ist, weiß ich nicht.

    Pixeldichte 2 ist mir im Moment wichtiger als die Ultra-Einstellung. Beim Wechsel von 1 auf 2 denkt man erst, dass es gar nicht so viel bringt. Fliegt man aber so eine Zeit lang (gewöhnt sich dran) und wechselt dann zurück auf 1.0 geht das gar nicht mehr. Der Unterschied zum Schlechteren ist viel stärker wahrnehmbar.

  • Aerofly FS 2 macht je nach Blickrichtung ein 'visibility culling' von Objekten. D.h. Objekte die man nicht sieht, werden auch nicht zur Grafikkarte geschickt. Das hat natuerlich deutliche Auswirkungen auf die Performance, wenn weniger Details zu zeichnen sind oder wenn die Cockpitdisplays nicht gezeichnet werden muessen.

    Einen Render Faktor von 2 sollten wir eigentlich entfernen. Die Grafikkarte hat hier nahezu das 4-fache zu rendern, was eigentlich auch fuer modernste 3D Grafikkarte zuviel ist.

    Wir empfehlen diesen Faktor nicht ueber 1.5 zu setzen und die Wolkendichte nur gering zu halten, dann sollte alles fluessig laufen. In Gebieten mit komplexen Staedten, kann es aber durchaus mal zu Rucklern kommen.

  • Bitte nicht entfernen. :(
    Ich weiß schon was ich tue. :cool:
    Klar ist 2.0 zu viel des Guten. Es geht auch nur ohne Wolken und nicht überall und mit jedem Flieger. Die Wolken habe ich aber eh aus, da sie mir nicht gefallen in VR (wenn man ihnen zu nahe kommt und sich dann nach links und rechts umschaut, hat man das Gefühl als würden sie einen erschlagen, weil sie sich so stark drehen).

    Übrigens, mit diesem neuen Asynchronous Spacewarp kommen eh rosige Zeiten auf uns zu. Ich habe das vorhin getestet mit ultra Ultra-Einstellungen. Also Pixeldichte 2.0, Grafik alles auf ultra. Maximale Sichtweite und Wolken so viel wie möglich. Den Flieger habe ich über San Francisco platziert.
    Die FPS werden auf 45 gesenkt und das Bild wird flüssig dargestellt. Die Artefakte sind erträglich. Am stärksten sieht man sie an Reflexionen und an den Schatten. Durchgehend ruckelfrei ist es nicht (sind so eine Art Laderuckler). Darum habe ich es wieder meine "normalen" Einstellungen eingestellt.

    Auf jeden Fall es ist es beachtlich was die da bei Oculus alles zusammenprogrammieren.

    Grüße und ein schönes Wochenende.