Häuser=Performance-Killer auf Norrison Island?

  • Ich habe ein recht vernünftiges VR-fähiges PC-Setup (i9 9900k, RTX 3070 Ti), aber auch nur in 2D am Gaming-Monitor (WQHD 25660x1440) - egal wie niedrig ich die Grafikeinstellungen drehe (selbst Bäume deaktiviert), auf Norrison Island brechen bei weitem Blick über die Insel die FPS von 144 sofort auf 60-70 ein, der selbe Effekt in VR, wo er noch deutlicher durch leichtes "zittern" des Flugmodells merklich ist.

    Ich vermute stark, dass die ganzen Häuser-Objekte die über die Insel verteilt sind zu viele Draw Calls aufrufen und die Engine damit nicht performant umgehen kann. Denn auf Creek Island, wo es diese vielen Häuser nicht gibt, besteht das Problem nicht und sobald man auf Norrison Island den Kameraausschnitt bei weitem Blick über die komplette Insel von den Häusern wegschwenkt springen die FPS wieder auf 144.

    Gibts eine Möglichkeit zB (das wäre ein mir ausreichender Quick Fix) eine Kopie der Norrison-Island-Szenerie ohne die ganzen Häuser zur Verfügung zu stellen?
    Die scheinen ein echter Performance Killer zu sein.

    Alternative für die Zukunft wäre ein zusätzlicher Regler für die Häuserdichte im Grafikmenü, den man auf 0 runter regeln kann. Die Häuser sind für mich bei den meisten Spots visuell völlig unbedeutend, ich würde lieber Bäume und Schatten drin lassen und auf die Häuser verzichten, vermutlich wären 144 FPS / 90 hz in VR dann noch problemlos möglich.

    Wäre dankbar wenns bald eine Lösung gäbe, VR bekommt auf Norrison Island dadurch echt einen ordentlichen Dämpfer, wenn man weiß und gewohnt ist wie flüssige 90hz sich eigentlich anfühlen 😅

  • Eine weitere Lösung wäre, die Draw-Distance für eher unwichtige Objekte wie Häuser, Laternen, Sonnenschirme etc. limitieren zu können. Entweder per Grafiksetting irgendwo, Konsolenbefehl, .ini File o.Ä... Mir scheint als wird da munter bis ans Ende der Insel versucht alles zu rendern, selbst auf niedrigsten Details? Zumindest würde das die enormen Frameraten-Einbrüche erklären

  • I second that observation: big cities or environments with lots of wind turbines will send my performance down the drain in VR. New York and Chicago have become invisitable, and even humble places like Key West result in a stuttering VR performance.

    As I paused with AFS4 for some months, this must have happened somewhere in the last year. Before that my VR performance was great, even in crowded cities like Stockholm. Nowadays the wind turbines of Norddeich kill my rig. :(

  • I second that observation: big cities or environments with lots of wind turbines will send my performance down the drain in VR. New York and Chicago have become invisitable, and even humble places like Key West result in a stuttering VR performance.

    As I paused with AFS4 for some months, this must have happened somewhere in the last year. Before that my VR performance was great, even in crowded cities like Stockholm. Nowadays the wind turbines of Norddeich kill my rig. :(

    The thread is talking about Aerofly RC, not FS 4.

    momentmal Bitte mal probieren, ob es einen Unterschied macht zwischen OpenGL und Vulkan. Das sollte man in den Graphikeinstellungen ändern können.

  • Ich kann hier zustimmen, die FPS sind in RC10 deutlich im Vergleich zu RC9 gesunken, geringere Grafikeinstellungen sind nicht weiter möglich, dies führt unter VR, selbst mit einer 4080 zu kleinen Mini Rucklern, ich verwende daher RC10 zur Zeit nicht.

  • dies führt unter VR, selbst mit einer 4080 zu kleinen Mini Rucklern, ich verwende daher RC10 zur Zeit nicht.

    👌 ...und ich habe nur RC10 und daher keine Ausweich-Alternative, und Morrison Island ist die 4D Szenerie mit den besten Hangsegel-Spots..

    Hier nochmal zusammgefasst die in meinen Augen möglichen Fixes:

    • Quick Fix #1:
      • Bereitstellen einer Szenerie-Variante wo die Anzahl der 3D Objekte so stark eingeschränkt ist, dass man dieses Bottleneck nicht mehr hat
    • Quick Fix #2:
      • Konfigurierbarkeit der
        • #2A: Anzahl der maximal gleichzeitig gerenderten 3D Objekte / Props (vermutlich vor allem Häuser, Laternen, Sonnenschirme, etc.) die 2D Billboards der Bäume sind vermutlich weniger ausschlaggebend)
        • #2B: Maximalen Draw-Distanz von solchen Props
    • Nachhaltige Verbesserung von AeroFly RC (und möglicherweise der anderen Simulatoren auch) wäre:
      • die Implementation von aggressiveren LODs / HLODs - (hierarchical LOD, wäre hier perfekter Usecase) die das Bottleneck beheben und die 4D Szenerien ohne merkliche Nachteile für den User performanter machen (ich vermute bisher wird weder Draw-Distanz sinnvoll eingeschränkt noch mit LODs / HLODs gearbeitet)
  • andere (nicht 4D) Szenerien kann man unter VR nicht verwenden, sieht grausam aus und man schwebt in der Luft.😯

    Das wäre das nächste Fass was ich aufmachen würde was eigtl. seinen eigenen Thread verdient (muss mich fast im Vorfeld dafür entschuldigen.. bin bei sowas recht anspruchsvoll, aber wie man sieht bin ich nicht der Einzige mit dem Kritikpunkt):

    Die zugrundeliegenden 3D Objekte die in den (vor allem Hangflug-) Foto-Panorama-Szenerien als "Schattenempfänger" und Kollisions-Geometrie fungieren sind scheinbar überwältigend detailarm / falsch positioniert (die Geo die für die Stereo-Projektion der Foto-Sphäre genutzt wird vermutlich ebenso). Das ginge soo viel besser und ist verdammt schade, zum einen allein ums 2D Fliegen mit dem falschen Schattenwurf / unerwarteten Kollisionen, um die VR Experience aber erst recht 😭

    Ich habe ein altes RC7 Youtube-Video von Norbert gefunden in dem gezeigt wird wie man händisch diese Geometrie für ein eigenes Szenario anpassen kann - für mich ein recht fummeliger, umständlicher Trial-and-Error Workflow, ich hoffe dass auf Entwicklerseite für die integrierten Szenarien mittlerweile bessere Methoden entwickelt wurden 🙈

    Ich könnte da bei Gelegenheit wenn ich mal Zeit habe gerne auch mal eigene Test-Würfe bei der Erstellung von passenderer Geo versuchen, gibt es für RC10 ein aktuelles SDK / Dokumentation von Workflows falls diese sich seit RC7 weiterentwickelt haben? Wie ist AeroFly da so aufgestellt was die Weiterentwicklung durch die Community angeht? Schöner wäre aber natürlich wenn diese Schwächen auf Entwicklerseite behoben werden könnten, ich hab jetzt auf jeden Fall mal Basissoftware und beide Expansion Packs gekauft zur Unterstützung 😉👌

    Edited once, last by momentmal (March 6, 2024 at 1:47 PM).

  • Ich kann hier zustimmen, die FPS sind in RC10 deutlich im Vergleich zu RC9 gesunken, geringere Grafikeinstellungen sind nicht weiter möglich, dies führt unter VR, selbst mit einer 4080 zu kleinen Mini Rucklern, ich verwende daher RC10 zur Zeit nicht.

    Kannst RC10 wieder rausholen, ich habe einen Quick Fix gefunden - es sind in der Tat die ganzen Objekte die ineffizient gerendert werden.

    IKARUS, habt ihr ein Bug-Bounty-Belohnungsprogramm? Frage für einen Freund... 😅😉

    Quick Fix bebildert im Anhang. Anwendung ohne Garantie dass Funktionalität des Sims leidet und daher natürlich auf eigene Gefahr.

    Einfach "island2_obj.tmb" in einen Unterordner verschieben, und schon kehrt Ruhe in den Rechenkernen ein ☺️ Jetzt kann ich RC10 sogar mittels Oculus Tray Tool auf 1.5 facher Auflösung supersamplen und das auf maximalen Grafiksettings und hab immer noch 90 fps locked in VR. 🤩

    Die Datei für Norrison Island findet ihr (im Falle einer Steaminstallation) unter:
    Steam\steamapps\common\aerofly RC 10\scenery\island2

  • Kannst RC10 wieder rausholen, ich habe einen Quick Fix gefunden - es sind in der Tat die ganzen Objekte die ineffizient gerendert werden.

    IKARUS, habt ihr ein Bug-Bounty-Belohnungsprogramm? Frage für einen Freund... 😅😉

    Quick Fix bebildert im Anhang. Anwendung ohne Garantie dass Funktionalität des Sims leidet und daher natürlich auf eigene Gefahr.

    Einfach "island2_obj.tmb" in einen Unterordner verschieben, und schon kehrt Ruhe in den Rechenkernen ein ☺️ Jetzt kann ich RC10 sogar mittels Oculus Tray Tool auf 1.5 facher Auflösung supersamplen und das auf maximalen Grafiksettings und hab immer noch 90 fps locked in VR. 🤩

    Die Datei für Norrison Island findet ihr (im Falle einer Steaminstallation) unter:
    Steam\steamapps\common\aerofly RC 10\scenery\island2

    Also Dein Fix funktioniert tatsächlich, vielen Dank, die Wacker sind damit weg. Da muss der Support von Aerofly was tun! Jet-Pack (IPACS)

  • Das wäre das nächste Fass was ich aufmachen würde was eigtl. seinen eigenen Thread verdient (muss mich fast im Vorfeld dafür entschuldigen.. bin bei sowas recht anspruchsvoll, aber wie man sieht bin ich nicht der Einzige mit dem Kritikpunkt):

    Die zugrundeliegenden 3D Objekte die in den (vor allem Hangflug-) Foto-Panorama-Szenerien als "Schattenempfänger" und Kollisions-Geometrie fungieren sind scheinbar überwältigend detailarm / falsch positioniert (die Geo die für die Stereo-Projektion der Foto-Sphäre genutzt wird vermutlich ebenso). Das ginge soo viel besser und ist verdammt schade, zum einen allein ums 2D Fliegen mit dem falschen Schattenwurf / unerwarteten Kollisionen, um die VR Experience aber erst recht 😭

    Ich habe ein altes RC7 Youtube-Video von Norbert gefunden in dem gezeigt wird wie man händisch diese Geometrie für ein eigenes Szenario anpassen kann - für mich ein recht fummeliger, umständlicher Trial-and-Error Workflow, ich hoffe dass auf Entwicklerseite für die integrierten Szenarien mittlerweile bessere Methoden entwickelt wurden 🙈

    Ich könnte da bei Gelegenheit wenn ich mal Zeit habe gerne auch mal eigene Test-Würfe bei der Erstellung von passenderer Geo versuchen, gibt es für RC10 ein aktuelles SDK / Dokumentation von Workflows falls diese sich seit RC7 weiterentwickelt haben? Wie ist AeroFly da so aufgestellt was die Weiterentwicklung durch die Community angeht? Schöner wäre aber natürlich wenn diese Schwächen auf Entwicklerseite behoben werden könnten, ich hab jetzt auf jeden Fall mal Basissoftware und beide Expansion Packs gekauft zur Unterstützung 😉👌

    icarus Wie siehts denn aus mit solchen Rückmeldungen, Feature Requests und Bugreports, wie wende ich mich am Besten an das Entwicklerteam, ist das der falsche Kanal für Verbesserungsvorschläge - habt ihr ein Ticketsystem wo ihr eher reinschaut? Oder besser per Email per Einzelanfrage?

    Mir fallen noch mehr Dinge ein die verbesserungswürdig wären (oft auch nur kleine quality of life features die z.T. von der Umsetzung her low hanging fruits sein können) aber da hier bisher wenig bis keine Rückmeldung vom Team kam möchte ich nicht weiter ins Leere schreiben ;)