New custom airports

  • EDAR PIRNA-PRATZSCHWITZ, the official name, can now also be used in FS 4.:)

    Actually, the winch is still missing, but gliders can also be launched with a winch or a tow plane if they are placed at the runway starting point.8)

    I will make an "official release on Flight-Sim.org" when the winch launch is integrated.


    Enjoy gliding from EDAR. 8)

    Files

    Tschüss, Michael (🍎🚁)

    Configurations:

    - MacBook Pro (16", 2021); Chip: Apple M1 Max; actual macOS || Thrustmaster TCA AIRBUS EDITION: 1x Sidestick, 2x Quadrant, 2x Quadrant Add-On || Pro-Flight-Trainer PUMA X

    - iPad (12,9", 4th Generation, RAM: 6 GB); actual iOS || nimbus steelseries

    Edited once, last by ApfelFlieger (May 14, 2024 at 9:22 PM).

  • Wenn Dir langweilig ist, dass hier ist unserer in Düsseldorf, Nähe Flughafen:

    DE-0178 DUESSELDORF-WOLFSAAP can now also be used in FS 4.:)

    Until the winch start is installed, the FLY runway is available as a replacement.

    I will make an "official release on Flight-Sim.org" when the winch launch is integrated.

    Enjoy gliding from DE0178. 8)

    Files

    Tschüss, Michael (🍎🚁)

    Configurations:

    - MacBook Pro (16", 2021); Chip: Apple M1 Max; actual macOS || Thrustmaster TCA AIRBUS EDITION: 1x Sidestick, 2x Quadrant, 2x Quadrant Add-On || Pro-Flight-Trainer PUMA X

    - iPad (12,9", 4th Generation, RAM: 6 GB); actual iOS || nimbus steelseries

  • Ich bin übrigens nicht ganz uptodate: Können wir mittlerweilen eigene 3D-Modelle in Szenerien einbauen - und wenn ja: Wie? ( in meinem Fall mit 3ds max )

    Ich hätte Lust, unseren Startbus zu modelieren und mit einzufügen:

  • Ja, können wir -- und ich bereite gerade dazu etwas vor, was ich nachher hier schon mal als Test veröffentlichen werde.


    Aus meiner Sicht ist der einfachste Weg, einen POI anzulegen. Ich habe das mal am möglichen Standort Eures Startbusses mit einem Stapel der FS 4-STOP-Würfel gemacht::)


    Dieses waren meine Schritte am Mac, bei Windows funktioniert es genauso, nur lauten da die Verzeichnisse ggf. etwas anders:

    • Ich wechsle im eigene Nutzer-Verzeichnis (!!! nicht im originalen FS 4-Verzeichnis !!!) in das Verzeichnis "poi" .
    • Dort lege ich ein neues Verzeichnis an, dessen Namen mit den Koordinaten der Position des Objektes beginnt:
      - zuerst der Längengrad im Muster e(ast)/w(est)000.00 (allerdings ohne Dezimalpunkt)
      - dann der Breitengrad im Muster n(orth)/s(outh)00.00 (allerdings ohne Dezimalpunkt)
      - anschließende die passende Beschreibung
      Damit ich bei den POIs nicht den Überblick verliere, nutze ich zusätzlich noch Länder-Verzeichnisse.
    • In dieses neue Verzeichnis füge ich die Objekte ein (für dieses Beispiel "leihe" ich mir aus dem FS 4 den "Fallback-Würfel").
      Die Objekte können in der Position und in der Höhe frei angeordnet werden, leider aber nicht in der Richtung.
      => Die Objekte müssen also immer bereits die Richtung haben, in der sie erscheinen sollen!
    • Zum Schluss erstelle ich die TSL-Datei, die die Objekte aufruft.


    So sieht es nun auf meinem Mac aus:


    In der TSL-Datei stehen die Erläuterungen für den Aufruf der Objekte:


    Viel Spaß und Erfolg beim Umsetzen des Startbusses.8)

  • "Point of...Inspirationo" likes.:)

    The original version of FS 4 already provides a lot of POIs (Point of Interest), but the calling TSL files are compiled:


    I have been working on Switzerland together with chrispriv for the last few months and have discovered an uncompiled TSL file that is fully functional. I was very happy about this because it allows you to create a lot without needing a (dummy) airport. I am now using this to gradually program things in a more "lean" way.

    They can be called as POIs:
    - tmb objects (FS 4 and FS 2) -- but without rotation in position, so they must be in the correct position
    - toc files for xref objects, lights, plants, etc.

    In my opinion, this brings the following advantages:

    (1) tmd objects from FS 2 always required dummy airports as a duplicate airport to call them up - these duplicate dummy airports are no longer required.
    => tmd objects can now be called up directly from the TSL file
    => TSL files can be created and edited with any text editor

    (2) xref objects for FS 4 (but also FS 2) are actually called via an airport. To do this, a TAP file must be created (either manually or using the AirportCreationTool) and then converted into the tmb, toc, tsc and wad files - this requirement is no longer necessary.
    => xref objects can also be called from a TOC file
    => TOC files can be created and edited with any text editor
    => TOC files are called from TSL files (see (1))

    (3) Lights can be integrated into the airports TAP files, but only by hand - there is now an alternative for this.
    => Lights can also be called from a TOC file
    => TOC files can be created and edited with any text editor
    => TOC files are called from TSL files (see (1))


    I have now used the possibilities of creating my own POIs for example
    - for Hong Kong, detach the objects that were previously directly linked to the former Kai Tak airport, such as checkerboard, bridges, roads, harbor, etc., and instead create them as an independent POI, so that these objects can also be used if someone is not using the Kai Tak airport,
    and
    - for Switzerland, to display the huts independent of airports.
    Occasionally I will also publish this as updates.

    Tschüss, Michael (🍎🚁)

    Configurations:

    - MacBook Pro (16", 2021); Chip: Apple M1 Max; actual macOS || Thrustmaster TCA AIRBUS EDITION: 1x Sidestick, 2x Quadrant, 2x Quadrant Add-On || Pro-Flight-Trainer PUMA X

    - iPad (12,9", 4th Generation, RAM: 6 GB); actual iOS || nimbus steelseries

  • Aaaaaaalsoooo step by step erstmal: Das umconvertieren des 3D-Models aus 3ds max ist das gleiche geblieben mit den alten Tools?

    Da ich einen Mac habe, kann ich das nicht überprüfen - doch würde ich JA sagen, denn die FS2-Objekte funktionieren so auch im FS 4 (abgesehen von der leider nicht änderbaren 360°-Orientierung).

    Tschüss, Michael (🍎🚁)

    Configurations:

    - MacBook Pro (16", 2021); Chip: Apple M1 Max; actual macOS || Thrustmaster TCA AIRBUS EDITION: 1x Sidestick, 2x Quadrant, 2x Quadrant Add-On || Pro-Flight-Trainer PUMA X

    - iPad (12,9", 4th Generation, RAM: 6 GB); actual iOS || nimbus steelseries

  • Also, bei mir funktioniert im Moment überhaupt nichts. Die aktuelle Beta stürzt ab, und die offizielle "Nicht-Beta" stürzt auch ab. Nur die ältere, andere Beta startet - es wird aber trotzdem nichts angezeigt - egal in welches poi-Verzeichnis ich Deine Würfel kopiere. Mit meinem Dresdner Fernsehturm das selbe. Nüschte is. Bei mir spinnt Windows auch komplett rum - Startmenu und zahlreiche andere direkte Windowsprogramme starten nicht, weil hier was an der Mail- und Kalender-App bei mir in der Tiefe platt ist. Ich vermute auch, dass das der Grund ist, warum ich mich auf meinem HOTAS-Hebel nicht ausklinken konnte. Muss ich wahrscheinlich erst fixen.

  • Mhm, schade, dass bei Dir der FS 4 derzeit nicht so richtig funktioniert.

    Übrigens nutze ich bei mir auf dem Mac bewusst nicht das "scenery" im addon-Verzeichnis
    - /Users/<USERNAME>/Library/Application Support/Aerofly FS 4/addons/scenery,
    weil es da immer mal wieder Probleme gibt.

    Statt dessen habe ich in all den Jahren nie Probleme in diesem Verzeichnis:
    - /Users/<USERNAME>/Library/Application Support/Aerofly FS 4/scenery/poi.

    Ich habe mal schnell (ca. 5 Minuten) Deinen Dresdner Fernsehturm in eine POI-Version gewandelt - bei mir funktioniert es.

    Leider ist die gesamte Datei mit 1,1 MB knapp zu groß, daher füge ich hier nun nur das Verzeichnis für das POI-Verzeichnis mit der TSL-Datei bei:

    (Anmerkung: der hintere Teil des Verzeichnisnamens kennzeichnet für mich, wann von wem unter welcher Datei-ID das Original in Flight-Sim.org angeboten wurde.)

    - lade die ZIP-Datei runter
    - entpacke diese in das POI-Verzeichnis
    - kopiere Deine Daten aus Deiner Cultivierung für den FS 2 dort hinein
    - blockiere zur Sicherheit Deine Datei "turm2.tsc" durch Umbenennung in z.B. "turm2.tsc___ORIGINAL"
    => das war es dann auch schon

    Insgesamt ist es also keine große sache, aus einer FS 2-CULTIVATION ein FS 2/FS 4-POI zu machen.

  • Neee..... Egal wie ich es anstelle, es wird nichts angezeigt bei mir. Kein Turm in Sicht. Habe sogar Deine *.tsl-Datei in Tumr2.tsl umbenannt - ob es daran vllt. liegt.

    Also wie gesagt, bei mir sieht es so aus und nichts passiert:


    Ich habe mal schnell (ca. 5 Minuten) Deinen Dresdner Fernsehturm in eine POI-Version gewandelt

    Ja genau, das wäre der Punkt: Wie macht man das? :/

  • Neee..... Egal wie ich es anstelle, es wird nichts angezeigt bei mir. Kein Turm in Sicht. Habe sogar Deine *.tsl-Datei in Tumr2.tsl umbenannt - ob es daran vllt. liegt.

    Also wie gesagt, bei mir sieht es so aus und nichts passiert:


    Ja genau, das wäre der Punkt: Wie macht man das? :/

    Schnuffelduffel ,

    bitte achte darauf, dass im POI-Ordner die Dateinamen immer mit den Koordinaten beginnen.
    Im Falle des TV-Turmas in Dresden sind das
    - "e01383n5104..." für
    -- E 013.83° und
    -- N 51,04°

    Auf dem Mac kann ich das auf zwei Wegen speichern, die beide funktionieren (gerade nochmals getestet):

    • im addon-Ordner:

      - /Users/USERNAME/Library/Application Support/Aerofly FS 4/addons/scenery/de/poi/e01383n5104_dresden_tv_tower

      WICHTIG:
      Im Ordner "addons/scenery" müssen 2 gestaffelte Unterordner angelegt werden:
      - .../de/poi/...
    • im scenery-Ordner:

      - /Users/michaelrex/Library/Application Support/Aerofly FS 4/scenery/poi/e01383n5104_dresden_tv_tower

    Tschüss, Michael (🍎🚁)

    Configurations:

    - MacBook Pro (16", 2021); Chip: Apple M1 Max; actual macOS || Thrustmaster TCA AIRBUS EDITION: 1x Sidestick, 2x Quadrant, 2x Quadrant Add-On || Pro-Flight-Trainer PUMA X

    - iPad (12,9", 4th Generation, RAM: 6 GB); actual iOS || nimbus steelseries

  • ...

    Ja genau, das wäre der Punkt: Wie macht man das? :/

    Ich stelle mal deine ursprüngliche TSC-Datei und meine TSL-Datei negbeneinander:

    Tschüss, Michael (🍎🚁)

    Configurations:

    - MacBook Pro (16", 2021); Chip: Apple M1 Max; actual macOS || Thrustmaster TCA AIRBUS EDITION: 1x Sidestick, 2x Quadrant, 2x Quadrant Add-On || Pro-Flight-Trainer PUMA X

    - iPad (12,9", 4th Generation, RAM: 6 GB); actual iOS || nimbus steelseries

  • Ich bin übrigens nicht ganz uptodate: Können wir mittlerweilen eigene 3D-Modelle in Szenerien einbauen - und wenn ja: Wie? ( in meinem Fall mit 3ds max )

    Ich hätte Lust, unseren Startbus zu modelieren und mit einzufügen:

    Nun wird der Startbus benötigt, um die Windenstarts zu koordinieren:

  • The time has come for winch starts and tow starts (only 29) to be possible in EDAR by default.:)

    Wenn auch EDAR positiv ist, dann endet für mich das Ausprobieren und Testen und es kann mit der Produktion losgehen.:)

    Files

    Tschüss, Michael (🍎🚁)

    Configurations:

    - MacBook Pro (16", 2021); Chip: Apple M1 Max; actual macOS || Thrustmaster TCA AIRBUS EDITION: 1x Sidestick, 2x Quadrant, 2x Quadrant Add-On || Pro-Flight-Trainer PUMA X

    - iPad (12,9", 4th Generation, RAM: 6 GB); actual iOS || nimbus steelseries

  • Cool! Mit Pirna sogar! :) Ich hab's jetzt mal versucht, mit dem simplen umbenennen des Ordners durch hinzufügen der Koordinaten - und ENDLICH (!!!) hab ich meinen Fernsehturm in der Landschaft! JETZT ist Dresden ( für mich ) komplett! ^^

    Vom Prinzip her recht simpel - ich kann alles machen, wie bisher und muss die paar wenigen Sachen nur rüber schreiben in die *.tsl und den Ordner nur anders nennen. Da tun sich ja plötzlich MÖGLICHKEITEN auf.... In Düsseldorf fehlen noch ein paar Hochhäuser und ein UFO in St. Tropez... ^^

    Hier nur der Vollständigkeit halber, wo genau unser Startbus steht für das allgemeine Interresse ( das rot gepunktete ist die Originalstartbahn. Auch zu erkennen, an dem abgefahren Streifen.